Frage MSI RTX3080ti Suprim + be quiet Dark Power Pro 12 1500W

elgreco111

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2022
Beiträge
40
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo
Die Karte hat 3 8Pin Anschlüsse, hab derzeit 3 separate Leitungen verlegt, Reicht es 2 Pins auf eine Leitung zu legen und den Dritten extra ? Das Kabel bietet die Möglichkeit dazu. Zusammen mit den anderen Anschlüssen wird es ziemlich eng im Gehäuse, könnte mir mehr Platz verschaffen, wenn ich einen Strang weglasse.
 
Hi,

würde ich nicht machen da dein Netzteil ein Multirail ist und nur eine bestimmte Leistung je Anschluss zur Verfügung stellt bevor es abschaltet.
Könnte daher zu Problemen dann führen, wenn deine Grafikkarte stark ausgelastet ist in Games z.b..
Wichtig ist auch das du selbst bei 3 separaten Leitungen die Rails verteilst auf denen das Netzteil belastet wird, hierzu im Handbuch nachschauen.

Du könntest auch dein Netzteil auf Singlerail umschalten, siehe Handbuch. Dann würde es egal sein wo du am Netzteil anschließt und du könntest nur 2 Leitungen verwenden. Dies ist bei Be-Quiet dieser Overclocking Modus, bin mir allerdings nicht sicher ob dies für 24h Betrieb geeignet ist.

Am sinnvollsten wäre es trotzdem 3 separate Leitungen zu verwenden und diese entsprechend Handbuch auf so vielen Rails wie möglich anzuschließen. Dann hast du weiterhin die Sicherheitsfunktionen die ein Multirail Netzteil anbietet und solltest keine Probleme bei voller Auslastung der Grafikkarte haben.
 
Hallo elgrco111

Normalerweise empfiehlt man vor allem bei Multiralinetzteilen 3 separate Kabel zu legen, damit die Last regelmässig auf alle Lanes verteilt wird. Die Belastung und der Widerstand der Kabel und Stecker ist dadurch auch etwas kleiner.

Die 6 Lanes dieses Netzteils leisten je 35 oder 40 A, was sehr grosszügig ist. Man sollte darauf achten, dass nicht beide Kabel (einzelnes und Y-Kabel) am selben Rail angeschlossen werden. Da ich aber nicht sehe, welche Anschlüsse an welcher Rail hängen, kann ich auch nicht sagen wie man das machen müsste. Ich würde daher das Netzteil in den Singlerailmodus umschalten. Dann verteilt sich die Last im Netzteil gleichmässig.

Dem Netzteil macht es also nichts aus, wenn man es auf Singlerail stellt. Der Nachteil mit dem höheren Widerstand durch weniger Kabel bleibt natürlich. Das sollte aber verkraftbar sein.
 
Danke für eure Infos, das Handbuch gibt halt leider keine genauen Infos, welche Anschlüsse auf welchen Rails hängen. Hab ein Foto angehängt, wie ich die Anschlüsse gesteckt habe, vielleicht hilft es weiter
bn312_w_h_2.jpg
 
Auf Seite 43 im Handbuch (online version)sind die Splittings des Netzteils angegeben....
 
Stimmt, ich habe nur das Datenblatt angeschaut. Typische Aufteilung der Lanes von BQ: "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?"

Bei einem Y-Kabel solle man dieses dann idealerweise bei A (rechts oben) einstecken und das Einzelkabel ganz links bei 12V3 oder unten links bei 12V4. Dann verteilt sich die Last auf 3 Rails. Oder man schaltet auf Singlerail, dann ist egal was man wo einsteckt.
 
Wer lesen kann ist im Vorteil, soweit habe ich mir das Handbuch nicht angeschaut, da ich nur den deutsch/englischen Teil gelesen habe.
 
Wieviele Grafikkarten sind denn in dem System verbaut und welche CPU? Was verbraucht da auch nur annähernd 1500 Watt?
 
Brauchen tu ichs nicht nice to have ;) Mann gönnt sich ja sonst nix. i7 12700KF, MSI RTX 3080ti Suprim x 12GB, Asus ROG Strix Z690 Gaming F WiFi.
Der PC muß wieder für mindestens 5 Jahre passen. Den letzten hatte ich auch 6 Jahre, läuft immer noch, ist halt nicht mehr ganz uptodate.
 
Selbst nach Igors Maßstäben würde bei deiner Konfiguration ein 750W-NT noch ausreichen. Da bringen 1500W absolut nichts. Und sehr effizient ist das auch nicht.
 
Oben Unten