Frage MSI RTX 3090Ti Suprim X kein Unterschied zwischen Silent und Gaming mode?

SimplePati

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2021
Beiträge
87
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hi ich wollte mal fragen was zum Teufel der Unterschied sein soll zwischen dem Silent und dem Gaming mode? Hab vielleicht 2 fps wenger im Silent mode und Silent ist das nicht! Wie Igor auf die max 68 grad kommt frag ich mich auch meine Lüfter können auch bis fast 3000rpm kommt drauf an was für Game und wie lange. Versteht mich nicht falsch die Karte ist krass gut und die Performance stimmt, aber den Silent und Gaming switch hätten die sich sparen können. Es steht ja auch auf der Website von MSI dass der boost der selbe ist. Also wo ist der Sinn? Oder was mache ich falsch? Habe mal den Firestrike Extreme Stress Test jeweils durchlaufen lassen mit Pausen dazwischen zum abkühlen.

Gaming Bios Zero Frozr aus
IMG_0308.jpg

Gaming Bios
IMG_0309.jpg

Silent BiosIMG_0310.jpg
 
Möglicherweise unterscheidet sich die Lüfterkurve ein bisschen. Beim Silent laufen sie oft etwas langsamer und die GPU wird dem entsprechend etwas wärmer. Der Unterschied ist hier aber fast nicht sichtbar.
 
hi, hier nochmal 2 Tests mit offenem Gehäuse wie ihr seht bin ich nicht im Temperaturlimit von den angegebenen 83 Grad. Trotzdem kein Unterschied zwischen den beiden Bios Versionen. Kann mir kaum vorstellen dass da so wenig Unterschied ist. Was kann ich tun oder was mache ich Falsch?

Danke für die Hilfe :)

Gaming Bios offenes Gehäuse
IMG_0313.jpg
Silent Bios offenes Gehäuse
IMG_0314.jpg
 
Startest du den PC jeweils neu, wenn du das Grafikkartenbios umstellst? Es ist eine blöde Frage, aber aus Distanz sieht man ja nicht was der andere macht.
 
Ja klar ich tuhe Herunterfahren dann wechsle ich das Bios und Starte den, warte ich versuch mal mehrmals Neustarten. Danke für den Tip. :)
 
Bei den letzten Bildern:

GPU Energieverbrauch:
61W vs 26Watt

So verkehrt ist das nicht, zumal Igor auch direkt misst.
Das was wir an der Steckdose mit 1Hz Displays ablesen kommt da nicht hinter her. (10ms)

Hier mal TimeSpyExtreme (HWinfo64)

3dm_tse_avxfma_run_hweti8k.jpg


GPU Hot-Spot bei 111°C mit DirectX 12 und FMA-AVX1 Befehlssätze...

Edit: 3DMark TimeSpyExtreme (custom) Ergebnis:

3DM_TSE_AVXFMA_run.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Sooooo, erstmal danke für die Antworten :)

Nach mehreren Neustarten wurde dann endlich das Silent Bios geladen, leider haben die Lüfter aber dann auch nach dem ersten Testlauf wieder 2600rpm und 83 grad bekommen. Dann wusste ich es muss am Gehäuse liegen. Deshalb habe ich heute den Airflow optimiert und jetzt sieht es Perfekt aus mit dem Silent Bios :) Wusste immer schon dass mein Gehäuse nicht den besten Airflow hat (Bequiet Silent Base 702) dachte aber wenn ich vorne den Deckel abmache passt das schon, aber man lernt nie aus :) Habe jetzt die 360er Wakü vorne etwas nach oben geschoben dass unten mehr Luft reinkommt, unten noch 2 Lüfter vom Boden zur Graka und hab den Deckel bearbeitet mit größeren Lüftungsschlitzen und noch nen Lüfter oben montiert, zusätzlich noch Push-Pull bei dem 360er. Man beachte unten im Bild den Max Lüfter rpm nachdem der Firestrike Extreme Stress Test durchgelaufen ist.

Danke nochmal :) Warum man den PC jetzt mehrmals Neu starten muss bis das Bios umstellt weis ich leider nicht aber immerhin gehts jetzt. Bis die 4080 dann mal da ist hab ich jetzt meine Ruhe :)

Firestrike Extreme Stress Test Gehäuse optimiert Silent Bios
IMG_0318.jpg
 
Herunterfahren, Stromaus, 2min warten, umswitchen, hochfahren
 
Herunterfahren, Stromaus, 2min warten, umswitchen, hochfahren
Die 2 Minuten umgehe ich immer, indem ich den Power Taster vom Gehäuse einmal betätige (das Netzteil ist am Schalter hinten aus).
Dann bekomme ich auch visuelles Feedback, dass der Strom weg ist: alle LEDs Leuchten kurz auf. ;)
 
Oben Unten