Frage MSI RTX 3090 Suprim X

Ralle@

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Morgen Jungs & Mädels

Mein System
CPU: 5900X Stock
Mainboard: Asrock X570 Taichi (BIOS 3.80)
RAM: 2x 32GB 3866 CL 16 GSkill Trident Z
Storage: 2x Corsair MP600 2TB
Grafikkarte: MSI 3090 Suprim X
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W
CPU Kühler: Noctua D15 Black
CASE: Be Quiet Pure Base DX 500
Win10, alle Treiber aktuell

Nun zu meinem Problem
Ab und an startet der Rechner neu, vor allem wenn ich ohne FPS Limit zocke. Ich habe die Karte auf verschiedene Stränge hängen, aber auch im Idle startet der Rechner mal gelegentlich neu.
Die Karte habe ich mal zum testen undervoltet, da hält der Rechner länger durch & ich konnte AC Valhalla paar Stunden zocken (kann auch Zufall sein)

Was lustig ist, im Rechner vom Freund welcher ein 750W Strsight Power 11 hat, läuft die Karte durch, gut wird wärmer weil er ein Case mit schlechten Airflow hat aber egal.
Ist dass ein bekanntes Problem in Verbindung mit der AMD Plattform?
 
Moin :)
Lese ich korrekt heraus, dass dein Freund ne Intelbasis hat?
Um den Zufall wenigstens ein bißchen zu minimieren: kannste die Karte im untervolteten Zustand noch mit zwei oder drei anderen Spielen testen?
 
Ja, er hat einen 10900K mit Z490 und 32GB RAM, auch alles Stock. Ich zocke sonst nur Cyberpunk 2077, da möchte ich mich nicht festlegen ob die Back to Desktop vom Spiel kommen oder von der Hardware Konstellation.

Der aktuelle 3D Mark läuft im Loop über 2 Stunden ohne irgendwas. Ich persönlich würde die Karte als Ursache ausschließen.
Mit der AM4 Plattform bin ich mir nicht sicher, ist mein erster AMD seit dem Athlon 64 X2.
Eventuell ist auch nur eine BIOS Einstellung die da reingrätscht, muss mich da noch reinfuchsen.
Habe die Tage nur mal schnell das PCGH Forum und CB Forum überflogen aber da wird mir zu viel gepöbelt und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
 
Igor macht ja seine Tests immer mit ner Sequenz aus nem bestimmten Spiel, weil da die Stromspitzen besonders heftig sind. Also, raff ich grad aus meiner Erinnerung an Beiträgen zusammen und meine, es ist ne Sequenz aus Shadow of the Tomb Raider, das mag bitte wer anderes mal bestätigen oder entsprechend als falsch deklarieren und entsprechend korrrigieren. Oder hat CP 2077 auch sowas drin?
Jedenfalls: isses nicht die Karte (und da die woanders unfallfrei läuft, ist davon ohne Zweifel auszugehen), aber vielleicht das Netzteil, wofür ja der lange Betrieb in untervoltetem Zustand spricht. Und dann eben die Spitzenlasten, schätze ich.
Wobei es ja genügend Leute gibt, die mit den beiden dicken neuesten Ryzens so ihre Probleme haben, das möchte ich also auch nicht gänzlich ausschließen.
Lief die denn mit CP 2077 durch?
 
Jo, der 3Dmark ist m.E. DEFINITIV KEIN tauglicher Stabilitätstest - weder für die CPU noch für die GPU.

Der lief bei mir auch mehrfach problemlos durch wenn sowohl Cinebench crashed (CPU nicht stabil) als auch Spiele zu einem harten Power-Off führen (GPU nicht stabil / Netzteil zu schwach für „reale“ Lasten)! Den kann man m.E. echt nur als digitales Lineal für die Ersatz-Vermessung männlicher Geschlechtsteile verwenden.

Gilt übrigens auch für Furmark: damit kann NUR die Kühlung testen bzw. Fehler aufgrund mangelhafter Kühlung ausschließen, NICHT die Stabilität als Ganzes.
 
@Ralle ...stell dein Energieprofil auf Höchstleistung .. besser ?
nein ..teste ein anderes modernes Netzteil
 
Werde heute am Abend mal paar andere Games durchtesten. CP 2077 ist so ein Fall, da hatte ich mehrere Back to Desktop, wobei ich das Game seit dem 1.05 Patch nicht mehr angerührt habe, da mir das Game zu viele Bugs hat.
Bezüglich NT. Welches NT ist den "moderner"? Mein Freund hat das gleiche, nur eben nicht 850W sondern 750W und da lief die Karte. Klar, kann sein das mein NT einen weg hat, aber die 2080 TI mit 2 GHZ lief damit ohne Probleme. Gut Ampere ist hungriger aber dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, zumal der Rechner nicht immer neu startet sondern mich auch einfach aufn Desktop schmeißt.

Bezüglich Stabilität.
Furmark werde ich nie anschmeißen, den 3D Mark habe ich so mal laufen lassen, da ja die Last mal weg ist und wieder voll da, dachte dass könnte was aussagen.
Das AC Valhalla hat einen internen Benchmark aber der ist ja selbst mit 4K noch stellenweise CPU limitierend, da scheinbar nur 1 Kern voll ausgelastet wird, im Spiel selber ist das besser.
 
ok... beim Testen eines anderen NT darauf achten, dass das NT modern bleibt...(ok Version 11) ...teste ein anderes 850 W NT für dein PC
 
Hallo Ralle

Es kann bei solchen Problemen an verschiedenem liegen. Das Netzteil vermute ich eher nicht als Ursache. Das sollte das problemlos schaffen. Nur weil gerade alle Leute Netzteilprobleme haben, muss es nicht daran liegen. (klar testen macht Sinn)

Mir fällt auf, dass dein RAM einen hohen Takt hat, den sehr viel mit den neuen Ryzen-Prozessoren so nicht zum laufen bringen. Stell den testweise mal auf 3200 oder 3600 MHz um zu schauen, ob das einen Unterschied macht und der PC dann nicht mehr Abstürzt. Der hohe Strombedarf der Grafikkarte mit hohen Leistungsspitzen kann sich durchaus negativ auf die Stabilität anderer Komponenten auswirken.

Hast du auch den neusten Chipsatztreiber installiert? Das gehört bei einem BIOS-Update immer dazu.
 
Hm

Den RAM hatte ich noch gar nicht als mögliche Fehlerquelle in Verdacht. Ich habe das XMP Profil aktiviert und fertig, ich teste am Abend mal mit weniger Takt.

Der Rechner ist komplett neu, komme von einen I7 8700K, habe beim Board das neueste BIOS drauf und dann Windows neu installiert, da die beiden NVME auch neu sind.
 
Ich habe die 3090 Suprim aus meinem Archiv gestern mal den ganzen Abend in Cyberpunk laufen lassen. Mit max. OC. Keine Probleme. Desktop heute auch nicht.
 
Und den Chipsatztreiber für das Mainboard hast du aktualisiert?
 
Ja, alle Treiber sind aktuell.
Der Tipp mit dem RAM war allerdings Top, habe jetzt mehrere Games durchprobiert und kein einziger Back to Desktop oder Neustart.
Werde es jetzt weiter testen, habe den RAM im Moment auf 3200 CL15 laufen und der bleibt mal so.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

@Igor Wallossek
Was ist den max. OC bei deiner Karte wenn ich fragen darf?
 
Lass dir beim Testen Zeit. Es bringt manchmal nicht viel, stundenlange Benchmarks durchzuhämmern. Wenn ein Benchmark 10 - 15 Minuten stabil läuft, zeigen sich viele Probleme bereits. Ob es langfristig stabil ist, zeigt aber nur der normale Alltag. Manchmal gibt es Programme, die durch gewisse Lastwechsel den PC zum abstürzen bringen können, auch wenn Benchmarks stundenlang stabil waren.

Ein stabiler schneller PC ist immer besser als ein noch ein Spürchen schnellerer der nicht mehr ganz stabil ist.
 
Ich habs nicht eilig und das letzte Quäntchen Performance ist mir egal. Habe ich das XMP Profil geladen (wie beim Intel auch schon) und dachte das passt schon.
Ein leiser PC is mir wichtiger und das erfüllt die Kombi.
Muss mich da auch erst mit dem Ryzen beschäftigen und da auch eher undervolten aber aktuell lasse ich das so mal paar Wochen laufen.
 
Oben Unten