Frage MSI RTX 3080 Trio X zu "langsam"!?

Robsn

Mitglied
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hi Leute,

nachdem mein Problem mit dem RAM und dem Board (derzeit) gefixed werden konnte, stehe ich nun vor einem anderen Problem.

Gestern kam meine RTX 3080 Trio X und verrichtet seit heute ihren Dienst. Was mich an der ganzen Sache sehr stutzig macht sind die Unterschiedlichen Ergebnisse der "Identischen" Karte.
Ein Bekannter von mir hat das selbe Model, jedoch scheinbar (laut 3DMark) einen höheren "Boost-Takt"!?

RTX3080.jpg

Ich mein, es sind "zwar nur" 60MHz aber ich verstehe nicht wieso meine Karte "langsamer" taktet als seine Trio X?

Ich habe schon mit Ihm drüber gesprochen und wir denken mal es liegt an der derzeitigen Temp bei mir im Gehäuse. Neue Gehäuselüfter sind bereits auf dem Weg und werden dann wie folgt verbaut:

2x Oben nach draussen
1x Hinten nach draussen

Vorn ist die AiO installiert die natürlich warme Luft rein "schiebt". Oben möchte ich die AiO nicht installieren, da mir dann die Lüfter zu Nah am Mainboard sitzen. Unten noch weitere Lüfter einzusetzen macht mir irgendwie nicht wirklich Sinn, da dort ein Schacht ist (HDD-/Netzteilschacht).

An welchen Positionen würden noch Lüfter Sinn machen, bei diesem Modell?

Das BIOS ist im Orginalzustand und ich habe derzeit nix geflashed.

Anbei mal der Vergleich von 3D Mark zwischen den beiden Systemen.


Anbei noch fix meine Systemdaten:

  • MSI X570 Gaming Plus
  • AMD Ryzen 9 5900x
  • NZXT Kraken Z63
  • TridentZ Neo 2x 16GB (F4-3600C16D -32GTZNC)
  • 750W BeQuiet
  • MSI RTX 3080 Trio X
  • Win 10 20H2
Updates habe ich alle durchgeführt, daran sollte es also nicht liegen. Dieses Dragon Center habe ich nicht installiert.

Danke für Eure Ideen / Hilfen

EDIT: Bei den Lüftern noch etwas hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet :

auf jedenfall den Grafikkartentreiber neu installieren ;)
 
...

Ich habe schon mit Ihm drüber gesprochen und wir denken mal es liegt an der derzeitigen Temp bei mir im Gehäuse. Neue Gehäuselüfter sind bereits auf dem Weg und werden dann wie folgt verbaut:

2x Oben nach draussen
1x Hinten nach draussen

Vorn ist die AiO installiert die natürlich warme Luft rein "schiebt". Oben möchte ich die AiO nicht installieren, da mir dann die Lüfter zu Nah am Mainboard sitzen. Unten noch weitere Lüfter einzusetzen macht mir irgendwie nicht wirklich Sinn, da dort ein Schacht ist (HDD-/Netzteilschacht).

An welchen Positionen würden noch Lüfter Sinn machen, bei diesem Modell?

...

Hatte ich oben bereits geschrieben, dass wir darauf tippen. Das erklärt jedoch nicht die 60MHz Unterschied nach dem Kaltstart.
 
So ein Unterschied kann gut durch unterschiedliche Temperaturen entstehen. Die Grafikkarten reglen den Takt sehr flexibel nach Temperatur und Stromaufnahme. Je nach Qualität des Chips ist auch die Leistungsaufnahme etwas unterschiedlich, so dass eine Karte schneller ans Powerlimit kommt als eine andere.

Du kannst einma den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Reslutatseite hier einfügen. Dann können wir uns ansehen, ob alle Komponenten normal laufen.

3 absaugende Lüfter reichen aus um das Gehäuse genügend zu belüften.

Ist das Mainboardbios und der Chipsatztreiber aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Martin,

Mainboardbios ist das letzte also "7C37vAC1", dass Problem mit dem RAM konnten wir mit dieser Version lösen (derzeit).
Chipsatz ist ebenfalls der letzte installiert (2.10.26.336).

Hier für Dich der Link zum Userbenchmark, wobei ich mal gelesen hatte das AMD dort eher benachteiligt wird.

Greetz

EDIT: Hier noch nen Screen vom Furmark-Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier für Dich der Link zum Userbenchmark, wobei ich mal gelesen hatte das AMD dort eher benachteiligt wird.
Ja, das habe ich auch gelesen, dass sie die Bewertungskriterien bei den Prozessorvergleichen auf unbegründbare Weise so verändern, dass Intel besser dasteht. Ich habe bisher aber immer die Benchmarks direkt verglichen und nicht auf die Bewertungen geachtet.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, CPUs verschiedener Hersteller zu vergleichen. Ich möchte nur wissen, ob deine Komponenten die Leistung erbringen, die sie auch bei den meisten anderen Leuten erreichen. Wenn die Werte bedeutend tiefer sind, dann wäre das ein Zeichen, dass etwas nicht richtig läuft.

Die CPU bringet die übliche Leistung wie bei den meisten Leuten.

Die Grafikkarte landet knapp unter dem Durchschnitt, aber das ist noch kein grosser Unterschied, so dass man sich keine Sorgen machen muss.

Die ADATA XPG SX8200 Pro schneidet bei den 10 Sekunden Tests schlecht ab. Hier scheint etwas zu limitieren.
SusWrite @10s intervals: 832 466 471 465 481 471 MB/s
Andere SX8200 bringen da Werte um 1900 - 2000 MB/s.

Die Crucial MX500 ist in Ordnung.

Die zweite ADATA XPG SX8200 schneidet etwas besser ab, aber überwältigend ist es auch nicht. Sind die beiden XPG SX8200 normal in den m.2-Steckplätzen verbaut oder auf einer PCIe-Steckkarte? Man müsste mal überprüfen, ob die wirklich mit 4x PCIe 3.0 oder 4.0 laufen oder ob da aus irgend einem Grund eine tiefere Datenübertragungsrate genutzt wird. Siehst du zufällig im BIOS, was verwendet wird? Das Mainboard stellt für den 1. M.2-Slot 4x PCIe 4.0 und für den 2. M.2-Slot 4xPCIe 3.0 zur Verfügung. da sollte also mehr möglich sein. Mit CrystalDiskInfo könntest du die S.M.A.R.T.-Werte der SSDs auslesen. Da würde man sehen, wenn viele Fehler auf den SSDs aufgetreten wären.

Die MX300 scheint bei den meisten etwa so zu laufen.

Die WD-Festplatte hat ein Problem. Die Tests sind nicht vollständig durch gelaufen und die erhaltenen Zahlen sind katastrophal.
SusWrite @10s intervals: 9 14 21 17 11 21 MB/s
Die Werte müssten sicher bei 80 bis 100 liegen. Kann es sein, dass die HD stark defragmentiert ist? Da kommt auch eine Warnung, die ich nicht erklären kann: RAM cached drive detected. Kannst du die HD einmal defragmentieren?

Der RAM schneidet gut ab.
 
Guten Morgen Martin,

ich habe nun nochmal alle Treiber überprüft und die Graka-Treiber mittels DDU im Abgesicherten Modus neu installiert.
Auch den Chipsatztreiber habe ich nochmals neu rauf gehaun.

Die beiden M2's sind direkt auf dem Board installiert, also nicht über eine extra PCIe-Karte.

HWInfo gibt mir folgende Werte:

512GB

512er.jpg

1TB

1TB.jpg

Natürlich habe ich auch Crystal durchlaufen lassen (auch beschriftet) dabei ist mir auch ein Fehler aufgefallen den ich bereits gefixed habe.

Crystal.jpg

Die WD muss ich eh mal ersetzen... die ist schon fast aus der Steinzeit.

Auch habe ich noch 2x Userbench durchlaufen lassen. 1x Vor der Treiber Neuinstallation und 1x danach.

Hier nun die CrystalInfo Daten, dabei fällt mir die WD ganz doll auf. Irgendwie erkennt er den Übertragungsmodus nicht. Stecker sitzen alle richtig (nochmals gegen gechecked).

CrystalInfo.jpg


Des weiteren fällt mir noch etwas anderes auf. Wenn ich nebenbei Musik höre und z.B. ein Programm starte, hab ich bei der Musik kurze Aussetzer von 1-2 Sekunden, was eigentlich nicht sein dürfte. Normalerweise liegt die Musik auf der WB, aber zum Testen hab ich die mal auf eine andere Platte gehauen, mit dem selben Ergebnis.

Greetz

EDIT: Defrag lief durch, vergessen zu erwähnen.

EDIT 2: Die Soundaussetzer kommen nur Zustande, wenn die Musik über die ASUS Xonar läuft. Über die Monitorausgabe habe ich keine Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Greetz

Auch beim 2. Userbenchmark hat sich leider noch nicht viel verändert. Bei CrystalDiskInfo scheint alles in Ordnung. Solange überall blaue oder grüne Punkte sind, ist alles gut. Probleme würden gelb oder rot angezeigt.

Ist der Legacy/CSM-Modus im BIOS aktiviert? Das ist ein Kompatibilitätamodus für alte Laufwerke. Wenn möglich sollte der ausgeschaltet sein.
 
Hallo Greetz

Auch beim 2. Userbenchmark hat sich leider noch nicht viel verändert. Bei CrystalDiskInfo scheint alles in Ordnung. Solange überall blaue oder grüne Punkte sind, ist alles gut. Probleme würden gelb oder rot angezeigt.

Ist der Legacy/CSM-Modus im BIOS aktiviert? Das ist ein Kompatibilitätamodus für alte Laufwerke. Wenn möglich sollte der ausgeschaltet sein.

Mir ist im BIOS aufgefallen, dass die System SSD (512er M2) über diesen Selftest keine Bezeichnung hat.
Bei der anderen M2 steht auch "M2_2" (1TB M2) vorn dran.

CSM Mode ist deaktiviert im BIOS, also UEFI läuft. Habe heute auch nochmals das BIOS geflashed, 1 Version vorher. Dachte das es ggf. an der Beta vom BIOS liegt mit der Platte.
Die GPU lief nach dem Kaltstart ebenfalls wieder nicht mit dem max Boost-Takt meines Bekannten. Mich wundert es halt echt, dass ein und das selbe Modell unterschiedliche Frequenzen hat (es soll ja eine Kontrolle erfolgen).

Nachdem ich schonmal vor kurzem ein anderes Topic hier wegen dem RAM hatte und wir dort schon gerätselt haben, glaube ich immer mehr dran das mein Board ne Macke hat.

Probleme mit der Übernahme der RAM-Settings / HDD "scheinbar" langsamer (M2 & HDD) / Sound über die Soundcard....

Greetz
 
Oben Unten