Frage MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio & EVGA SuperNOVA G2 80 Plus Gold

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, die neue MSI RTX 2080ti hat ja 2x 8PIN und 1x 6 PIN Stromanschluss. Das lässt die Vermutung aufkommen, das hier ggf. mehr Boost/Übertaktung möglich ist wie z.B. bei einer Gainward RTX 2080ti Trio GS mit 2x 8 PIN. Tests werden natürlich später zeigen ob dem so ist.

Theoretisch frage ich mich jetzt, ob das überhaupt sinnvoll ist? Für normal müssten doch je 8 PIN Stromanschluss 150 Watt möglich sein + PCI-Express 75 Watt = 375 Watt. Da dürfte selbst mit Übertaktung bei einer TDP von 260 Watt noch genug Spielraum sein?

Um auf das Netzteil zurück zu kommen. Ich hatte recht günstig das EVGA SuperNOVA G2 80 Plus Gold mit 650 Watt Anfang diesen Jahres (Neu) erworben. Mittlerweile weiss ich auch, was nicht so ideal ist. Es liegen nur 2 VGA Stromkabel dabei die jeweils nur 1x 6+2 PIN´s unterstützen. Bei meinem vorherigen Netzteil war zwar nur ein VGA Stromport am Netzteil vorhanden, aber dafür waren 2x 6+2 Pin am Kabel dran.

Könnte man jetzt theoretisch auch ein Kabel für das EVGA G2 Netzteil kaufen wo 2x 6+2 Pin Anschlüsse dran sind? oder wäre davon eher abzuraten?
Mit 650 Watt hätte das Netzteil eigentlich ganz gut Reserven für Übertaktungen.

(Es ist dann auch eine Preisfrage, die Gainward GS kostet 1219,- € aktuell, das Netzteil dürfte reichen. Die MSI kostet aktuell 1399,- € + ggf. neue Netzteil ~ 100,- €. Das macht dann für vielleicht 5% Mehrleistung durch mehr Übertaktung dann null sinn ;)
 
ich glaube nicht das die MSi mehr als 2 mal 8 Pin hat... ich vermute hier einen Fehler in der Kommunikation zwischen Marketing und Produktmanagern / Entwicklung.

ggf. war mal 6 + 8 oder 8+8 vorgesehen und man war sich noch nicht sicher und das Marketing hat es durcheinander bekommen... Ich vermute Die haben im Prototyping mit einem Board getestet das beides hatte und umschaltbar war... egal ich frag mal Igor ob er was dazu sagen darf / kann...

ansonsten, die Kabel verteiler kabel sind immer eine blöde idee, wenn die last potentiell voll ausgenutzt wird - daher hat das netzteil die passenden Anschlüsse oder eben nicht... Dein 650 Watt Netzteil ist eigentlich mehr als ausreichend...
 
8 + 8 + 6 macht kaum noch Sinn.

Und bitte, der Slot darf maximal 5.5 Ampere liefern, das sind 66 Watt. Das mit den 75 Watt ist einfach nur falsch, weil man hier 5.5 Ampere mit der Obergrenze der ATX-Spezifikation multipliziert. MSI hatte es immer schon mit den Power Targets und Power Limits, nur habe ich es bei Nvidia-Karten von MSI nie geschafft, das auch nur annähernd auszunutzen.

Bitte erst einmal abwarten, was final in den Laden kommt. das sind alles noch Renderbilder und Vorserien-Karten.
 
die gaming trio hat tatsächlich 2x8+6 pin :)
 
die Frage bleibt, wofür?
 
Das passt, ich hatte nochmal nachgesehen und die Kabel haben tatsächlich 1x 8PIN und 1x 6PIN. Ich werd langsam alt, keine Ahnung wieso ich das falsch in Erinnerung hatte.

Ich hab meine Vorbestellung nun auch auf die MSI geändert - mal schauen wann die kommt. Aber vor mitte Oktober rechne ich nicht damit.
 
die Frage bleibt, wofür?

tja, das wissen die boardpartner am besten selber, bei den pascal karten gabs nur eine soweit ich weiss die mehr als 2x8 hatte, nun sind es anscheinend mehrere, die aorus solls wohl auch bekommen... schlechte zeichen für touring und der stromverbrauch... werd aber grad massenweise zitate leute unter die nase halten die damals rumfefötzelt haben wegen vega :sneaky::devilish:
 
@ Eragoss: warst du mal Roadie bei Grobschnitt^^?
 
#3 & #8 - säße ich im Marketing bei MSI würde ich sagen "komm Leute, wir machen eine Strombuchse mehr dran und grenzen uns so noch besser vom Wettbewerb ab! Die werden uns die Karte aus den Händen reißen :cool:- egal ob es was bringt oder nicht :ROFLMAO:

Ich tippe aber mal darauf, das die Karte wieder 2 Bios Versionen hat und es Extremübertaktern ermöglichen soll alles aus dem Board raus zu holen. MSI erlaubt ja auch den Kühlerwechsel, so dass mit eine WAKÜ ggf. auch noch mehr möglich ist.

Ich gehe für mich davon aus das die Kühlung der Karte recht gut sein sollte (33cm lang auf 2,5 Slots klingt zumindest nicht so verkehrt) und das auch kein Standard PCB verbaut ist (evtl. bessere Bauteile/Übertaktungsfreudiger)

Aber letztlich ist die Karte auch nicht so viel teurer wie die anderen Modelle. Die Zotac AMP liegt bei 1299,- Die MSI bei 1319,-€. Dazu dürfte der Aufpreis sich noch weiter relativieren, da man die Karte beim Weiterverkauf teurer los wird.

#9 Nein das nicht, manchmal fühle ich mich auch älter wie ich eigentlich bin. ;) (36)
 
Zuletzt bearbeitet :
werd aber grad massenweise zitate leute unter die nase halten die damals rumfefötzelt haben wegen vega :sneaky::devilish:
Und dann? Wofür, außer für dicke Luft? Gewonnen hat damit keiner. Alle verlieren.

Naja, Jen Hsun meinte auch die Karte sei gut zu übertakten. Wortlaut müsst ich raussuchen, aber war so in die Richtung "oh, and they overclock so goooooooood. there's so much room for overclocking!!(!!!11einself)"

Je nachdem könnte man da schon noch einen 8er oder 6er extra hinbauen. "nur für den Fall".
Sind die 2x8+6 nur bei den Hochpreisigen, oder auch bei den "Budget" Einsteigermodellen?
 
Okay, mit 36 kannst du schwerlich El Blindo sein :p
 
Und dann? Wofür, außer für dicke Luft? Gewonnen hat damit keiner. Alle verlieren.

Naja, Jen Hsun meinte auch die Karte sei gut zu übertakten. Wortlaut müsst ich raussuchen, aber war so in die Richtung "oh, and they overclock so goooooooood. there's so much room for overclocking!!(!!!11einself)"

Je nachdem könnte man da schon noch einen 8er oder 6er extra hinbauen. "nur für den Fall".
Sind die 2x8+6 nur bei den Hochpreisigen, oder auch bei den "Budget" Einsteigermodellen?

nur bei den fetten customs, die normalen customs haben 2x8

nein, nur um denen mal ihr dämliches gelaber vorzuhalten und für die zukunft das maul zu stopfen ;)
 
dann ist der 6er wohl rein für's Übertakten.
Klingt nach ner guten Heizung.
Weil man Fanboys ja erfahrungsgemäß so gut das Maul stopfen kann. Da kann man es auch gleich mit Argumenten versuchen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Die Unmenge an Powerconnectoren ist doch nur Unsinn, womit unwissenden suggeriert werden soll, die Karte sei besser, weil mehr Anschlüsse. Brauchen wirst du sie nicht, selbst bei OC. Diesen Trend gibt es ja schon seit einiger Zeit auch bei Low-Mid-Class Mainboards zu beobachten, wo unmengen an Powerpins drauf sind, die du mit dem verbauten VRM niemals ausgereizt kriegen wirst. Wer die Karte auf über 700W Powerdraw kriegt, wirds wohl auch schaffen die Powerconnectoren ein bischen zu kühlen ;-).
 
Oben Unten