MSI Raider GE67 HX im Test – Highend Gaming Laptop mit 240 Hz OLED Panel

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein Notebook bei mir im Test – was geht ab? Ja, es gibt immer ein erstes Mal. Durch Zufall bin ich auf das Produkt aufmerksam geworden und dachte mir: Hey, da ist ein OLED-Display und recht potente Hardware verbaut. Das muss ich mir unbedingt anschauen. Mich hat, und das muss ich vorwegnehmen, eigentlich das OLED-Panel (read full article...)
 
Dafür gibt es das MSI OLED Care mit der Pixel Pflege….

mir ist nichts bezüglich weiterer Maßnahmen bekannt
Naja, ich finde OLED`S richtig gut, trotzdem hab ich einen großen Bogen um Sie gemacht, weil es bei Bekannten immer mal wieder Probleme gab. Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen wie Pflegeleicht die OLED-Screens im Notebook sind.

Wahrscheinlich muss man wohl die ersten Erfahrungen abwarten wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ich brauch bald ein neues NB und da es eh mein Chef zahlt, käme mir sowas gerade Recht.
 
Zuletzt bearbeitet :
OLED-Angst....

Ich sitze hier vor einem LG OLED am PC, 1 Jahr und 3 Monate Alt, fast 14/7 an. Dazu mit Service-Remote den ganzen Abdunklungs-Klimbim ausgeschaltet - da brennt sich trotzdem nichts ein, nicht mal die Taskbar. Einzige Maßnahme: Screensaver nach 10 Minuten Nichtstun :)
 
Probier Mal ob du den HDR Modus mit CRU hinbekommst..
Wahrscheinlich fehlt dem Display nur das aktivieren von Metadaten.
 
An sich tolles Display, warum das so spiegeln muss, erschließt sich mir nicht. Schade.
Genau - warum nicht ein mattes OLED ?
Davon einmal abgesehen hat MSI wenigstens ein etwas dickeres Gehäuse verbaut wo noch ein "normaler" RJ45 Stecker rein passt und ist nicht diesem allgemeinen Wahnsinn verfallen alles in ein möglichst dünnes Gehäuse zu quetschen wie es z.b. Medion und Alienware mittlerweile machen.
Da wird komplett die Physik ignoriert die Abwärme vernünftig und möglichst "geräuscharm" aus dem Gehäuse zu schaufeln.

Ich selber habe mir vor ca. einem Jahr einen Erazer mit AMD Prozessor und der 3080GTX im Laptop Vollausbau zu einem echt günstigen Kurs gegönnt.(2k)
Leider ist das Gehäuse viel zu dünn und mit aufklappbaren RJ45 Anschluß versehen. Wenn ich die Leistung der GraKa abrufe, geht das nur mit einem modifiziertem Laptop-Untersetzer. Dieser drückt von unten Luft in das Gehäuse.
Nur mit dieser Modifikation lässt sich die volle Leistung der GraKa abrufen - dann aber bitte Kopfhörer aufsetzen.

Der Praktikant der das Wärmemanagement für dieses Gehäuse berechnet hat muß nicht alle Latten am Zaun gehabt haben. (Allerdings war mir dieses Manko schon vor dem Kauf bewußt - irgendwo muß ja die Preisdifferenz zur Konkurrenz bleiben)

Medion hat da offensichtlich versucht ein schickes "Zockernotebook" zu bauen - ist auch gelungen, also das "schick". Der Wärmeabtransport ist allerding fürn "Poppo"
Mit so einem Untersetzer Mod - geht aber auch das zocken mit voller Leistung ;)

Ich finde im Vergleich das MSI durchaus gelungen - vor allem das Gehäuse mit mehr "Volumen"..

MfG
Quarks

P.S.: - auch gut das es MSI mit einem Netzteil hinbekommt. Es gibt andere Hersteller bei denen bekommst du ein "doppeltes Netzteil" um die Daddelkiste mit Strom zu versorgen. Da hast du dann ein tolles Zockerbook, aber nen römischen Kieselstein dabei :)

PPS: Wo ist den hier der Button "Beitrag erstellen" - ich kann iwi nur "antworten". Bin ich zu blind den zu finden, oder kann man als "Newbie" erst mal nur "antworten" ??
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du den Beitrag direkt unter dem Test geschrieben, Quarks?
 
Oben Unten