Reviews MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8 GB im Test – Mischt AMD die untere Mittelklasse auf? | Review

@Igor
Konntest Du inzwischen bei MSi in Erfahrung bringen, wieso der fclkboost=1800@default ist?
und
Welche Bewandnis Es mit dem Boost auf sich hat.
 
Eigentlich ist die Vergleichsperformance zur 3060 völlig egal. Beide Karten sind selbst für UVP überzogen teuer. Das sind 200-250€ Karten maximal. Zumindest war das mal so.

Bei der aktuellen Marktsituation kann man sich auch gleich eine Konsole kaufen.

Diese Gen ist verloren. Warten wir auf die nächste.
Naja kommt sehr auf die Spiele an die man daddelt .

Ich spiele extrem viel und würde auf einer Konsole faktisch keine Spiele zum zocken finden.
Zumal ich die Controlersteuerung bis heute als Krücke empfinde , wenn man eine präzise Maus gewohnt ist.

also sowas wie Factorio, DeepRockGalactic, GW2, Mechwarrior5, Battletech, Fortescraft diese ganzen teils genialen Kleinen Spiele die man auf Steam/GOG/Icht.io finden kann.

Aber ich warte jetzt auch bis die nächste Gen kommt, die preislich nicht besser wird, aber dann versuche ich eine 6800 preiswert zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte ja gerne so eine für den Kinder PC. Aber schon die UVP ist mir dafür zu hoch.
 
da hat sich AMD eine schöne günstige GPU zurechtgeschnitzt.
Durch das schmale Speicherinterface, die 8 PCI Lanes und nur 32 MB I$ bleibt die Chipfläche unterhalb derer der NAVI 10 GPU. Dadurch erreicht man hohes Einsparpotential bei Verbrauch und Herstellung. Der Takt muss es dann wieder richten. Laut CB auch auf nur +4% Powerlimit sonst geht anscheinend auch der Verbrauch zu stark hoch. Chiptakt so gewählt dass man gerade so über die 5700XT in WQHD rauskommt.
Für die Bordpartner macht der hohe Takt vermutlich die Fertigung wieder teurer. Aber das stört AMD ja nicht. Die GPU wird sicherlich für die AIBs nicht günstiger sein als NAVI10
Wenn ich richtig informiert bin, hat die 5600XT dieselbe Anzahl Shader. Die sollte man mal gleich takten lassen und dann vergleichen
Würde man mit dem Takt soweit runtergehen erreicht man vermutlich auch keine100W in FHD wobei die Geschwindigkeit wohl annähernd gleich wäre.
Ein 48MB Cache hätte wohl wesentlich besser ausgesehenI$
Wieso ist der hohe Chiptakt schlecht? Das Ding braucht 65W weniger als eine 5700 XT bei besserer Performance und exakt gleichem Fertigungsprozess.
Die Herstellungskosten sind sicherlich niedriger als bei einer 5700 XT. Fast 30% weniger Abwärme wegkühlen, einfacheres PCB wegen weniger Speicherchips und geringeren Strömen, kleinerer Chip...
Die 5600 XT hat 4 CUs mehr als die 6600 XT.

Wer hat eigentlich erwartet, dass die Karte in dieser Marktsituation für weniger verkauft wird? Allein der GDDR6 ist angeblich doppelt so teuer im Einkauf wie zu Zeiten der 5700 XT (12 statt 6$). Das macht in der Herstellung fast 50$ aus, und das ist nicht das einzige, was teurer ist, wie Igor schon häufig berichtet hat. Das macht die 6600 XT nicht zu einer besseren oder günstigeren Karte als sie ist, dennoch ist sie aus technischer Sicht eigentlich besser als erwartet: Die Chips der 6700 XT und der 6900 XT sind ~15% kleiner als die der RTX 3070 bwz. 3090, dabei sind sie langsamer als ihre NVidia-Gegenparts. Bei der 6600 XT ist der Chip ebenfalls ~15% kleiner als der der 3060, aber trotzdem ist sie schneller und effizienter. Von daher versteh ich die Enttäuschung nicht... Die Preise werden sich irgendwann irgendwo einpendeln, dann kann jeder entscheiden, was das beste für einen ist. Hohe Margen gibt es natürlich vor allem deswegen, weil die Karten ja trotzdem gekauft werden.
 
..... ASUS is pricing the ROG STRIX RX 6600 XT O8G at a starting price of $550, so $170 higher than the AMD MSRP. 🤑
Ich dachte das wären Preise für die customs der 6700XT.
Viele suchen einen vernüftigen Ersatz für ihre 480, 580, 590 oder 1060. Die 5600XT war der Nachfolger hat aber abgeschreckt durch ihre 6GB Speicher, nicht wegen des Preises. (279$).
Zeit für eine 6600 die auf die 5600XT nochmal 25% drauflegt für 299$ bei 8GB Speicher. Customs dürfen dann auch gern 340$ kosten.

..richtig, weniger CUs, kleineres Speicherinterface und verbraucht mehr als die 5600XT.
Die 6600XT soll ca 35% schneller sein als die 5600XT und jetzt schauen wir auf den Preis. 379$ zu 279$; das macht 35%
Das ist kein Fortschritt imho.
Die 5600XT hat gegenüber der 580 40-50 % draufgelegt für 50$ mehr und dafür weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet :
..... ASUS is pricing the ROG STRIX RX 6600 XT O8G at a starting price of $550, so $170 higher than the AMD MSRP. 🤑
Ich dachte das wären Preise für die customs der 6700XT.
Viele suchen einen vernüftigen Ersatz für ihre 480, 580, 590 oder 1060. Die 5600XT war der Nachfolger hat aber abgeschreckt durch ihre 6GB Speicher, nicht wegen des Preises. (279$).
Zeit für eine 6600 die auf die 5600XT nochmal 25% drauflegt für 299$ bei 8GB Speicher. Customs dürfen dann auch gern 340$ kosten.

..richtig, weniger CUs, kleineres Speicherinterface und verbraucht mehr als die 5600XT.
Die 6600XT soll ca 35% schneller sein als die 5600XT und jetzt schauen wir auf den Preis. 379$ zu 279$; das macht 35%
Das ist kein Fortschritt imho.
Die 5600XT hat gegenüber der 580 40-50 % draufgelegt für 50$ mehr und dafür weniger Verbrauch.
Ja kann ich verstehen. Ich find's ja auch nicht toll, dass alles teurer wurde. Ich sage ja nur, dass in der jetzigen Marktsituation nichts anderes zu erwarten ist, aus technischer Sicht die Karte aber auch nicht so schlecht ist und unter "normalen" Umständen noch deutlich günstiger werden könnte. Bleibt zumindest zu hoffen.
Ich vermute, dass die Karte sehr lange verkauft werden wird. RDNA 3 kommt frühestens in einem Jahr, und in dieses Segment eher frühestens in 1,5 Jahren, wenn überhaupt. Viel Zeit, um sich zu normalisieren...
 
Die Navi 23 und 24 Reihe wird uns über mehrere Jahre begleiten. AMD wird zukünfitg keine kleinen Chips mehr herstellen. Es sei denn die Herstellung wird wesentlich günstiger als in 7nm auf Fläche bezogen; imho
Prinzipell versteh ich die 6600XT nicht. Sie ist zu teuer und eigentlich auch zu schnell. Läßt keinen Platz für 'ne 6700. Was macht man mit Navi 22 sonst noch; nur mobile high end?
Eine 6700 mit gleicher Performance in HD und etwas mehr in 1440p und 4K mit 10 oder 12GB bei 180W für 399$ hätte alle glücklich gemacht, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Navi 23 und 24 Reihe wird uns über mehrere Jahre begleiten. AMD wird zukünfitg keine kleinen Chips mehr herstellen. Es sei denn die Herstellung wird wesentlich günstiger als in 7nm auf Fläche bezogen; imho
Prinzipell versteh ich die 6600XT nicht. Sie ist zu teuer und eigentlich auch zu schnell. Läßt keinen Platz für 'ne 6700. Was macht man mit Navi 22 sonst noch; nur mobile high end?
Eine 6700 mit gleicher Performance in HD und etwas mehr in 1440p und 4K mit 10 oder 12GB bei 180W für 399$ hätte alle glücklich gemacht, wetten?
Vorhin gab's die Karten noch zur UVP, jetzt immer noch für 440€ bei MF, das ist vlt. ein Fortschritt und besser als die >500€ für eine 3060 imo
 
Kann mir jemand das RX 6600 XT bios schicken, danke im Voraus
 
Vorhin gab's die Karten noch zur UVP, jetzt immer noch für 440€ bei MF, das ist vlt. ein Fortschritt und besser als die >500€ für eine 3060 imo
Habe ich auch gesehen. Mit Autorefresh auf die Geizhals Seite sieht man den Preis um 10€ alle 15 Min steigen.
Der hohe UVP läßt auch bei keinen Hersteller zu drunter zu gehen obwohl sie es vermutlich könnten. Aber keiner will sich die Blöße geben und ein Billighersteller sein.
16:33 Uhr 459,-€ 🥳

Überraschend bei MF immer noch Karten lagernd ab 459,-€
 
Zuletzt bearbeitet :
Na immerhin sieht bei MF die rx580 für 449€ neben der günstigsten 6600xt für 459€ lächerlich aus.
 
Die AsRockChallenger gefällt mir vom Kühlerdesign mit der kurzen Backplate.
Da geht die Luft prima durch ala RX56pulse.

Die MSi im Review war ja auch etwas mehr offen, da hat man die Wärme der Spawas gleich weg.
 

Anhänge

  • 6600xt_challenger.jpg
    6600xt_challenger.jpg
    133,5 KB · Aufrufe : 9
Mal wieder guter Test hier mit sehr vielen Details, muss mir mal die Varianzen innruhe anschauen, aber das sieht schon nicht übel aus auf den ersten Blick.
 
Ich vermute, dass die Karte sehr lange verkauft werden wird. RDNA 3 kommt frühestens in einem Jahr, und in dieses Segment eher frühestens in 1,5 Jahren, wenn überhaupt. Viel Zeit, um sich zu normalisieren...

Da waere ich mir nicht so sicher.

Klar, 7nm wird irgendwann durch 5 und 6nm RDNA3 MCM-GPUs abgeloest (allerdings ist noch nicht bestaetigt, dass die monolithischen RDNA3 GPUs unterhalb von Navi 31 und Navi 32 nicht z.T. doch noch als Refresh in 7nm gefertigt werden und dann bestehende 7nm Modelle ersetzen werden).

Es gibt auch erste Geruechte, dass nVidias Lovelace schon im ersten Quartal oder Halbjahr 2022 an den Start gehen koennte (aehnlich wie damals beim Uebergang von Kepler(2/Refresh) zu Maxwell, als Keplerkarte (naemlich als GTX 750(Ti) offiziell) jedoch schon mit GM107er Maxwellchip bestueckt), allerdings mit dem bisher straeflich vernachlaessigten, billiger zu fertigenden Einsteiger-/Massenmarkt-GPU-Segment, was durchaus Sinn machen wuerde um Intel mit DG2 (die es wohl auf diesen margentraechtigen Bereich zu vielleicht noch akzeptablen Preisen auch abgesehen haben duerften, um schnell Marktanteil im dGPU-Markt zu generieren) zu kontern.

Dann wurde auch spekuliert, dass AMD/RTG es wie nVidia machen koennte und auch guenstiger zu fertigende monolithische RDNA3 Grafikkarten zuerst Anfang/Fruehjahr kommenden Jahres an den Start bringen koennte, bevor dann die grossen (MCM-)Chipmodelle mit Navi 31 und Navi 32 an den Start gehen werden, die dann evt. auch effizienter und guenstiger in 5 und 6 nm zu fertigen sein koennten, so dass die Preise nicht noch mehr ausarten (als sie das vermutlich ohnhin schon sollten).

Ja, das ist alles Spekulatius, aber das befindet sich durchaus im Bereich des moeglichen und wuerde wohl auch den Preisdruck auf Grafikkarten allgemein erhoehen zugunsten der potentiellen Kundschaft.

Andererseits, wenn es nicht so kommen sollte und weiter an der Preisschraube im womoeglich gegenseitigen Einverstaendnis (Preisabsprache wuerde man das offiziell ja nicht nennen duerfen) von nVidia, AMD/RTG und spaeter wohl auch Intel gedreht werden sollte, dann duerften GPUs immer unerschwinglicher selbst im Einsteigerbereich werden (insbesondere, wenn diese dann elegant fruehzeitig in der Produktion eingestellt und vom Markt genommen werden, so dass auch keine Abverkaufspreise bedient werden und weniger im Gebrauchtmarkt kursieren wird (wie das nVidia ja jetzt schon zur Preis-/Gewinnmaximierung praktiziert).

Dann sollte man vielleicht noch zusehen, jetzt noch eine GPU - selbst zu den vermutlich immer noch ueberzogenen Preisen bei Plateaubildung vor Erscheinen der neuen GPU-Generationen - abzubekommen, sonst koennte es noch bitterer werden in Zukunft (hoehere Preise bei noch weniger/kaum Leistungszuwachs).

Das ist leider alles schwer ein zu schaetzen aktuell ;), ich werde vermutlich noch bis zum Erscheinen von DG2 bis Fruehjahr 2022 mit einem GPU-Kauf warten (bzw. auf bessere Preise dann hoffen) und wenn dann nVidia und AMD/RTG mit ersten Next-Gen-GPU-Einsteigerkarten kommen sollte, um Intels DG2 Debut weniger erfolgreich zu machen, umso besser bei dann hoffentlich sinkenden Preisen.
Dann ist hoffentlich auch AMDs Zen+ (3D-Vermeer) zu haben, hoffentlich resultierend in weiteren Preissenkungen (Alder Lake duerfte wohl zu ersten Preisanpassungen fuehren) bei Zen 3 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gestern die 379€ waren aber net überzogen!

net soviel chatten und hin+her überlegen, sondern SOFORT zuschlagen ...hilft
 
Vielen Dank für den tollen Test!
Igor hat in seinem Fazit auch folgerichtig den unsäglichen Diskussionen um die UVP eine Absage erteilt: Es ist doch komplett egal, was die UVP von den neueren Karten ist - es zählen einzig und allen die aktuellen Preise!
Ich habe gestern für 379.- zugeschlagen, um endlich meine 970 in Rente schicken zu können.
 
Vielen Dank für den tollen Test!
Igor hat in seinem Fazit auch folgerichtig den unsäglichen Diskussionen um die UVP eine Absage erteilt: Es ist doch komplett egal, was die UVP von den neueren Karten ist - es zählen einzig und allen die aktuellen Preise!
Ich habe gestern für 379.- zugeschlagen, um endlich meine 970 in Rente schicken zu können.
Welches Modell?
 

Vermute mal keine Custom, wie die von Igor getestete. Eher doch eine MSI Mech oder vergleichbares...

Die Customs sind schon 30€ teurer. Da kannst dann aber auch komfortabler übertakten. Zumal die MSI Gaming, welche Igor getestet hat, ja ein richtig gutes Kühlerdesign zu haben scheint.

Die MSI Tech sehen mir so nach Armor Kühlern aus. Die sind bekanntlich nicht zu empfehlen...
 
@Gurdi
Was ist eigentlich der Stand bei dem UVing-Setup?
(Du wolltest doch mal den Artikel ergänzen)
 
@Gurdi
Was ist eigentlich der Stand bei dem UVing-Setup?
(Du wolltest doch mal den Artikel ergänzen)
Ja ich hab ein schlechtes Gewissen, aber an meinem Haus läuft alles nicht so wie gewollt und ich bin 24/7 am ackern. Spätestens mitte Oktober sollte ich es aber schaffen.
 
Oben Unten