Frage MSI GE73 Raider 8RF-211DE vs. mein altes System

Locke98

Neuling
Mitglied seit
Dez 19, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

da ich viel unterwegs bin und oft hin und her pendle aber leidenschaftlicher Gamer bin, habe ich mir schweren Herzens dazu entschieden mein fixes PC-System aufzugeben und mir ein Mobiles Desktop-Replacement zu kaufen. Nach langem hin und her habe ich mich dann für das oben genannte MSI entschieden. Mein alter PC ist nun bei meinem Vater in Nutzung und wird für 3D-Konstruktionen verwendet.

Meine eigentliche Frage ist ob und wenn ja wie viel Leistungseinbuße ich im gegensatz zu meinem alten System habe.

Hier die beiden Systeme :

PC :

Gehäüse : Coolermaster HAF Cube (Sehr gut belüftet)

Intel 5820K
GTX 980Ti
16 GB DDR4 Ram vom TeamGroup
ASRock X99 Extreme 3 ATX
1TB Sata3 SSD


Notebook :

Intel 8750H
GTX 1070 (Desktopversion)
16 GB DDR4 RAM
256GB PCIe SSD (kein Nvme)
1TB HDD


Insbesondere würde Interessiert mich der Vergleich zwischen den CPU`s, der Intel 8750H ist neuer und fortschrittlicher, dafür aber ein mobile Prozessor. Der 5820k hat aber auch noch ordentlich Dampf unter der Haube und unterstützt dazu Quad Channel. Was meint ihr welches System ist leistungsstärker ?
Ich denke die 980ti und die 1070 nehmen sich nicht viel. Aufgrund der besseren Temperaturverhältnisse denke ich das die 980Ti dennloch leicht die Nase vorn haben wird. Naja wenn ich es besser wissen würde, würd ich euch nicht fragen. Was meint ihr welches System ist in der Gesamt-Performance besser ?


Ich danke im vorraus :)
 
Inwieweit man diesem Passmarkgedöns Glauben schenken kann, dass es die Leistung ziemlich zuverlässig wiedergibt: ?, aber dein alter Prozzi erreicht dort 12989 Punkte, der mobile Bursche immerhin 12460. Geht doch :)
Die 1070 FE war beim Erscheinen langsamer als die 980 Ti.
Quadchannel und Spiele haben meiner Erinnerung nach kaum Abhängigkeiten, ich hab jetzt aber auch nicht rumgesucht.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten :).

Für ne knappe Stunde zocken mit Akku, ists halt eher nen Teil für: ich nehms wohin, wo Strom ist.

Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da ich es als Desktop-Replacement evtl. sogar noch mit 2tem Bildschirm benutze je nach dem ob in meiner Umgebung dann einer da ist. Bin im Studium halt oft am hin und her Pendeln, mal zu Freundin, mal zu Papa oder Mama. Den PC dann immer mit zu nehmen geht halt nicht, darum kam mir die Idee mit dem Notebook. Das sie Leistungstechnisch etwa gleich auf liegen, wundert mich doch ein wenig, da ich nicht wusste das man heutzutage in ein kleines 17 Zoll Notebookgehäuse so viel Leistung reinbekommt. Also mal im ernst da muss sich ja in den letzten Jahren ganz schön was getan haben. Kann mich nur daran erinnern das die "980 M" also die alte Generation an Nvidia Grafikkarten für Gaming Notebooks nie so pralle waren.
 
"klein" mit 2.9kg ;)
Diese Notbooks sind meiner Ansicht nach nicht für Langzeit daddeln geeignet, da die Temperatur um die 90°C -98°C pendelt. Undervolten kann es etwas entschärfen mit Lüfter auf Vollgas, aber das eigentliche Problem des kompakten und nicht wirklich gut belüfteten Gehäuses bleibt.

Vor allem die Mehrkerner haben ihren Teil dazu beigetragen, die GPU Generation ist nur etwas mitgewachsen.

Die 980 gabs auch als nicht "m" Variante und sogar als SLI, welche die jetzige 1070 auch noch gut abziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet :
"klein" mit 2.9kg ;)
Diese Notbooks sind meiner Ansicht nach nicht für Langzeit daddeln geeignet, da die Temperatur um die 90°C -98°C pendelt. Undervolten kann es etwas entschärfen mit Lüfter auf Vollgas, aber das eigentliche Problem des kompakten und nicht wirklich gut belüfteten Gehäuses bleibt.

Vor allem die Mehrkerner haben ihren Teil dazu beigetragen, die GPU Generation ist nur etwas mitgewachsen.

Die 980 gabs auch als nicht "m" Variante und sogar als SLI, welche die jetzige 1070 auch noch gut abziehen kann


Also nur mal so am Rande den Laptop habe ich schon bei mir und ich schreibe gerade auf selbigem. Ich wusste das das Notebook als auch mein alter PC ein gute Leistung haben aber mich hatte der Vergleich Interessiert. Ich dachte nur der 5820K wir den 8750H maßlos abziehen aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Zu den temperaturen :

Unter CPU stresstest mit 10 min Vollauslastung max. 85 Grad.
In Games um die 70-78 Grad.

Die GPU Temperaturen sind recht gleich zu den CPU Temperaturen. +/- 2-3 Grad.
 
Dann scheinst nen gutes Modell erwischt zu haben
 
An Heatpipes hat MSI scheinbar nicht gespart
 
Anders kriegst die Temps. auch nicht in den Griff bei der Hardware
 
Oben Unten