Frage MSI Gaming X RX 5700 XT - Lüftersteuerung, Junction Temp und VRAM-Temp

r3ptil3

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich besitze aktuell eine MSI Gaming X 5700 XT und eine Gaming X 5700 non XT.

Folgendes für das Verständnis:
Afterburner ermöglicht das Auslesen von folgenden Temperatursensoren an der Grafikkarte:
Temperatur 1
Tempteratur 2 (Junction-Temp?)
VRAM-Temperatur


Folgendes Problem habe ich bei der 5700 XT:
BFV nach ca. 20 Minuten
Temperatur 1: 65-70°
Temperatur 2: 95-105°
VRAM Temperatur: 100-105°

Zum Vergleich MSI 5700 non XT:
BFV nach ca. 20 Minuten
Temperatur 1: 60-65°
Temperatur 2: 65-70°
VRAM: 75-80°



Ich habe bei der 5700 XT bereits die Wärmeleitpaste durch Kryonaut-WLP und die Wärmeleitpads an den VRAM-Chips ersetzt durch Thermal Grizzly Minus Pad 8.
Die neue Wärmeleitpaste hat definitiv ca. 5°- gebracht, die Wärmeleitpads jedoch gar nichts - spricht zumindest für die Qualität der Standardpaste und der Pads.

Nach gefühlten 15 Mal aufschreiben der Graka und Prüfung ob die Wärmeleitpads Kontakt zum Kühler haben und mehrmaligen neu aufstreichen der WLP, komme ich jedoch nicht weiter.

Die Temperaturen der 5700 XT sind im Vergleich zur non XT miserabel und das mit dem identischen Kühler.
Insbesondere nicht akzeptabel ist, dass die Lüftersteuerung nicht die Temperatur 1 sondern Temperatur 2 als Basis nimmt und dementsprechend bei über 90° Temperatur 2 , die Lüfter extrem hochdrehen, während Temperatur 1 bei ca. 65° steht.

Hat jemand Tipps dazu?
 
Wie sind die Temperaturen bei Identischen Verbrauch?
 
Das Teil säuft 260 watt für die lasche Leistung. Verstehe nicht warum MSI kein 2. Bios spendiert hat mit Referenzwerten. Selbst die Pulse säuft schon 233 Watt an der Effizienz müssen die echt noch arbeiten.

Lüfter sind extrem gut bei den Gaming X Versionen seit Jahren.
 
Wie sind die Temperaturen bei Identischen Verbrauch?

Temperatur 1 definitiv tiefer, VRAM ebenso, die Temperatur 2 springt jedoch auch hier aus dem Rahmen und ist weiterhin höher als bei der nonXT.

Habe mich jetzt entschieden die XT zu verkaufen. Die nonXT ist einfach der bessere Kompromiss, da die Temperatur 2 hier auf ca. 5° Unterschied fast identisch ist mit Temp 1. Dies resultiert dann in einer deutlich geringeren Akustik.
 
Würd ich nicht sagen,stell beide mal auf identischen Max Takt,die XT wird im Bereich von 175 bis 200Watt schon leicht besser sein.
 
Oben Unten