Frage MSI B550 Tomahawk + Zotac RTX3070 rote VGA Leuchte

Captn

Neuling
Mitglied seit
Dez 10, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nach 10 Jahren wieder einen PC zusammengebaut, leider habe ich Probleme mit der Grafikkarte.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Komponenten:
MSI B550 Tomahawk
Zotac RTX 3070
32GB Crusial DDR-4 3200 CL16
Samsung NVME SSD
AMD Ryzen 7 3700x
650W Netzteil von Corsair

- Die 3070 hat zu beginn am obersten PCIe Slot nicht funktioniert (rote VGA LED am Mainboard hat geleuchtet)
- Irgendwann am unteren versucht und es ging (Windows etc. installiert)
- Mit etwas googeln im BIOS umgestellt, dass die Einstellung für die Anzahl der PCIe Lanes nicht auf Auto sondern auf (max. mögliche Einstellung) x8+x8 muss
- Hat dann auch am oberen funktioniert, nur halt auf PCIe 4.0 x8 statt x16 (unter Last mit GPU-Z getestet)
- War mir merkwürdig und ich dachte, dass vielleicht ein Update fehlt und ich etwas einstellen muss
- Nach den neusten Treibern für BIOS, Mainboard und Graka und Einstellung zurück auf Auto (Anzahl der Lanes) geht auf beiden Slots nichts mehr

Bis jetzt versucht:
- Nochmal richtig die Karte einstecken (Strom wie PCIe)
- BIOS Update über USB (verschiedene Versionen versucht)
- Komplett BIOS zurücksetzen mit Übergangsbrücke an JBAT1 und Batterie für einige Minuten rausnehmen
- 10 Jahre alte Karte angeschlossen

Mittlerweile bin ich ratlos und weiß nicht ob irgendetwas defekt ist oder ich einfach zu dumm bin.

Die Grafikkarte hat 2 8-pin Anschlüsse und ich habe 2 PCIe Anschlüsse vom Netzteil angeschlossen und die Lüfter drehen sich auch.

Vielleicht können mir die wirklichen Experten helfen und mir zeigen wo mein Fehler liegt.
 
Hi,
such mal den Kontakt mit deinem Verkäufer nicht direkt zu Zotac, die können dir weiterhelfen. Denke ja du hast neue Komponente und Garantie somit könnte man dies ja auch umtauschen. Ich hatte das einst bei meinem Nnetzteil das sich immer abstellte, es lag nicht an den leistungsspitzen etc. Sondern ein Fehler am netzteil selbst, ich habe da innerhalb von 5 Tagen Ersatz bekommen.
 
Hallo Captn

Hast du den Chipsatztreiber auch aktualiesiert? Das gehört bei einem BIOS-Update immer auch dazu.

Was zeigen die LEDs am Mainboard? Bleiben die ev. schon bei der CPU und dem RAM hängen oder ist weiterhin die Grafikkarte das Problem?
 
Morgen,

Hast du dieses Problem mit der alten Karte auch im obersten PCIe Slot?
Ich habe das gleiche Mainboard. Bevor ich die Komponenten montiert hatte ich das BIOS auf 7C91vA4 geflasht und dann alles Montiert und keine Probleme gehabt.
 
Oben Unten