Frage MSI B550 gaming plus oder tomahawk?

hussein5

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Sollte ich mir das Msi b550 gaming plus kaufen für 125€ oder lieber das b550 tomahawk für 145€? Beim gaming plus bekommen ich mit der CPU 60€ Cashback beim tomahawk 50€. Wollte jetzt fragen was ihr mir empfehlen wurdet, den kleinen Aufpreis lieber machen weil es sich lohnt oder einfach beim gaming plus bleiben?
 
Okay gut, will halt schon ein System haben was paar jährchen hält, keine Lust das ich nach einem Jahr schon das erste Teil ersetzen muss nur weil ich mich nicht gut genug informiert habe :/ Und ja überwiegend will ich nur zocken und mein PC bis ans Limit zu bringen ist auch nicht mein Ziel, die Benchmarks sind mir egal. Hauptsache ich hab viel FPS :D und es hält lange. Also an OC nicht interessiert belasse lieber alles wie vom Hersteller.
So sieht meine Konfiguration bis jetzt aus(wer tipps hat immer her damit, bin offen :D)


Grafikkarte kommt halt am ende noch und Cpu wird auch vllt noch geändert wenn jemand meint ich sollte lieber warten auf Zen3(jedoch dann keine 60€-MSI-Cashback).
 
Wegen spielen am PC wird wohl für hohe FPS ebenfalls die Grafikkarte hauptverantwortlich sein. Und je nachdem, welche Auflösung du dann willst (z.B. in Richtung 4K), wird es dann u.U. ziemlich teuer werden. Ist zumindest nicht selten der Fall, dass die Grafikkarte (und/oder noch ein Monitor, der das kann) mitunter dann die teuerste Hardwarekomponente wird, wenn du da sehr viel willst. Und da du ja schon schriebst, nicht übertakten zu wollen...
Es kommt auf deine Vorstellungen an, was du damit machen willst.
Ich spiele zwar auch viel, aber als alter Sack spiele ich auch überwiegend ältere Spiele, da hab ich meistens hohe FPS mit der modernen Hardware. Aber bei neueren Spielen geht es schon darauf hinaus, die Leistung der GraKa auszunutzen und da kommen eben auch viele Mittelklasse-Karten an ihre Grenzen, wenn man hohe Auflösung und alles in Ultra spielen möchte.

Und nur so am Rande: vielleicht solltest du nicht unbedingt hier einen Aufruf starten, deine Running-Order by Mindfactory zu kommentieren. Ich will hier natürlich keinem zu nahe treten, aber es kann dir bei den ganzen Cracks hier gut passieren, dass deine sämtliche Hardware, die du dir da ausgesucht hast, auseinander genommen wird und du dann erst recht nicht mehr weißt, was du jetzt kaufen sollst. Das wird sogar sehr wahrscheinlich sein, alleine schon wegen Intel vs. AMD, Nvidia vs. AMD usw. Wobei das hier ganz sicher nicht so schlimm wie in anderen Foren ist.

Ich denke eigentlich, dass du für den angepeilten Zweck einige gute Ratschläge erhalten hast, nicht nur von mir. Sollte es dein erster Rechner sein, den du dir zusammenstellst, kann man an deiner Vorgehensweise auch nicht viel aussetzen. Und viele können dir hier sagen, was wo besser wäre, aber was beim einen funktioniert, muss bei jemand anderen noch lange nicht genauso sein.

Und manche Erfahrung muss man eben einfach machen, dann kann man auch die nötigen Schlüsse ziehen, wenn die Vorstellungen nicht erfüllt worden sind.
 
Um nicht einfach so irgend etwas zu vorzuschlagen stelle ich erst mal ein paar Fragen.
Was hast du bis jetzt für einen PC gehabt? Was soll besser werden? Was möchtest du mit dem PC machen? Welche Games spielst du?
Was für eine Bilidschirmauflösung hast du oder möchtest du haben?

Willst du den PC selbst zusammen bauen oder lässt du ihn zusammen stellen? Hast du einen PC-Shop in deiner Nähe, der das macht und dir auch bei Problemen helfen kann?
 
Da Bilder meist mehr sagen als 1000 worte hier mal eine Demonstration zum Thema Ram einfluss beim Gaming.Das Die FPS nur von der GPU abhängen und vom VRam ist schon lange geschichte,speziell beim Ryzen.
Dieses zeigt sich besonders bei High FPS Shootern also sogenannten E-Sports Titeln.

Beim Ram Kauf musst du nicht nur auf den Faktor preis schauen.Viel wichtiger ist zu schauen ob der Ram mit deinem Mainboard Kompatibel ist.
Dabei ist es bei MSI besonders wichtig zu schauen was in der Kompatibilitätsliste als ram Platine angegeben ist also der sogenannte Die.
DDR4 3600 wird zwar als sogenannter "sweet spot Ram" angegeben,heißt aber nicht zwingend daß es für Deine zwecke auch der beste Ram ist.
Wenn du einen Ram ausgesucht hast ziehst du die bezeichnung entsprechend ein also beispielsweise "F4-3600C16D-32GTZRC" und schaust unter der entsprechenden CPU also Ryzen 3000/4000/5000 .Wichtig ist das keine leerzeichen am anfang oder Ende vorhanden durfen sein dürfen,sonst erkennt die Software es nicht : https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#support-mem-19

Bei der Mainboardentscheidung musst du auf deine Bedürfnisse schauen.
Das Tomahawk hat die bessere Ausstattung vor allem was den Sound angeht und von der Kühlung der Komponenten also Spannungswandler.
Ich persönlich würde die paar Euro mehr investieren und das Thomahawk nehmen.

Was das Thema Bios Flashen angeht hat MSI eine Inovation eingesetzt im bereich Preiswerter Mainboards, die sogenannte Flashback funktion.
Das heißt du kannst das Bios flashen/upgraden oder Downgraden ohne verbaute Hardware.Es muß nur die Stromversorgung gesichert sein.
Gefahren gibt es bei modernen Bios flash kaum noch.
Man muß sich nur an die Regeln halten dann passiert da auch nichts ;)
Guckst Du hier .
 
Oben Unten