Frage MSI B550 gaming plus oder tomahawk?

hussein5

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Sollte ich mir das Msi b550 gaming plus kaufen für 125€ oder lieber das b550 tomahawk für 145€? Beim gaming plus bekommen ich mit der CPU 60€ Cashback beim tomahawk 50€. Wollte jetzt fragen was ihr mir empfehlen wurdet, den kleinen Aufpreis lieber machen weil es sich lohnt oder einfach beim gaming plus bleiben?
 
Bietet eines der beiden Boards zufällig ein Ausstattungsdetail, was dir wichtig ist? So ist zB der Audiochip beim Tomahawk besser.
 
Die Frage ist, was du damit machen willst. Wenn du einen stromhungrigen Prozessor übertakten und extrem schnellen Ram verwenden möchtest, kann das Tomahawk mit der besseren Stromversorgung und höherem maximalem RAM-Takt etwas besser sein. Wenn du nicht unbedingt das Maximum aus einem stromfressenden Prozessor herausquetschen möchtest, reicht das Gaming Plus genauso.

Die anderen Unterschiede muss man suchen und dürften kaum bedeutend für dich sein. Das Tomahawk hat noch 2.5 GB-LAN und einen 2. RGB-Anschluss.
 
Also ich hole mir das g skill trident z neo 3600 Cl16-19-19 ram und wahrscheinlich die 3700x oder 3800xt. Von Übertakten hab ich persönlich keine ahnung, also ist mir das nicht ganz so wichtig. Aber weis noch nicht ob ich doch lieber auf die Zen3 warten sollte, jedoch gibt es da dann kein cashback und ob die preise der "alten" Zen2 billiger werden.... hätte dazu vllt jemand auch ein Rat? bin voll hin und her hahaha^.^
 
Das ist aber ein schlechtes Kit mit merkwürdigen/billigen Speicherchips drauf. Schau dir lieber Crucial Ballistix 3600 an (gibts in mehreren Farben und auch mit Bling-Bling)
 
Oh wenn das stimmt danke gut zu wissen, hab im interenet immer gelesen das die G skill am besten auf amd abgestimmt sind ... anscheind nur PR -.-
 
@hussein5
Zu deiner letzten Frage kann ich nur folgendes sagen: egal welches Board du jetzt kaufst, musst du dir im Klaren sein, dass du höchstwahrscheinlich für die Zen 3 ein Bios-Update durchführen musst. Das ist auch in Zeiten von UEFI nicht ohne Risiko.
Und das hängt natürlich auch damit zusammen, wieviel Zeit du dir nehmen willst, bis dein Rechner da steht.
Ob man jetzt die neuesten CPU´s gleich zum Release kaufen muss, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde da erst mal die ersten Kinderkrankheiten abwarten.
Wenn du jetzt günstig einen 3700er oder 3800er abschnappen kannst inkl. Cashback, stellt sich die Frage fast schon nicht. Denn ob die Zen 2 beim Release der Zen 3 wirklich gleich billiger werden, hängt sicher damit zusammen, um wieviel besser diese dann wirklich sind und welche Preise für die dann aufgerufen werden.
Je höherwertig dein Board letztlich ist, desto einfacher wird es dann auch sein, die Zen 3 da zum Laufen zu bringen. Aber die Zen 2 3700er oder 3800er sind sicher auch schon sehr hochwertig und können so ein Board auch ausreizen. Vor allem: die gibt es schon und man weiß, was sie können. Bei Zen 3 weiß das noch keiner so richtig.
Außer Igor vielleicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@halfevil333
Ah okay das ist ein gutes Argument, also würdest du mir empfhlen lieber zu einer Zen2 Cpu zu greifen? und welches Ram-Kit würdest du mir empfehlen?
 
@hussein5
Zum Zen 2 würde ich ja sagen.
Beim Ram kommt es auf folgendes an:
- Welches Board hast du?
- Welcher Ram ist damit kompatibel? Nicht jeder Ram passt von den Spezifikationen auf jedes Board. Und je besser das Board, desto mehr Möglichkeiten gibt es, diesen vielleicht doch zum Laufen zu bekommen. Auf den Herstellerseiten gibt es dazu Listen, welcher RAM geeignet ist.
- Wieviel willst du dafür ausgeben? Auf diversen Computer-Seiten werden regelmäßig Rankings und Tests dazu gemacht. Kann man sich etwas Überblick zu den einzelnen Riegeln verschaffen, die dann mit dem Board kompatibel sind.
- Welchen CPU-Kühler wirst du benutzen? Wenn du einen beigelegten Kühler verwendest, kann das bei einem hochtaktendem Prozessor, die du mit den beiden angesprochenen ja unweigerlich hast, ziemlich unschön sein, was Lautstärke betrifft. Bei den hochwertigen Kühlern muss man aber dann darauf achten, dass der Ram mit diesem Kühler auch eingesetzt werden kann. Gerade BlingBling-Rams bauen sehr hoch auf, da kann es knapp oder unmöglich werden.

Deshalb kann man da auch schlecht einen allgemeinen Vorschlag machen, welchen Ram du nehmen solltest.
 
Also ich glaube ich werde mir den Artic freezer 34 eSports Duo als kühler zu legen und MB wie gesagt Tomahawk oder Gaming plus halt. Und zum Preis halt auch so um die 160€-170€ für 32GB speicher am besten aber wenn mehr leistung für 180€ drin ist das geht dann auch. Also mir ist immer eigentlich Preis/Leistung am wichtigsten :D
 
Ja, mit dem angesprochenem Kühler wirst du bei den RAMS zumindest keine größeren Probleme erwarten können.
Und bei dem Preis, den du ausgeben willst, sollte dann eigentlich auch was angemessenes rausspringen.
Ich hab auf meinem MSI x570 GSkill Ripjaws, müsste jetzt aber echt erst umständlich suchen, was die damals gekostet haben.
Welche Menge (also GB´s) und in welchem Betrieb (einzeln, Duo oder 4 Riegel) liegt auch am Board und auch deinen Preferenzen.
Wie gesagt, bei Festlegung aufs Board dann eben auch die Kompatiblitäten prüfen und dann nach dem Preis und den einschlägigen Meinungen und Tests dazu kaufen. So gehe ich zumeist vor und bin damit immer gut gefahren. Zumindest, seitdem ich beim ersten Mal eben nicht auf die Kompatiblitäten geachtet habe. Wenn man dann keine Alternativ-Riegel hat, ist das Sys dann erstmal nicht mehr zu gebrauchen.
 
Also ich wollte 2er Kit mir kaufen hab mich informiert und bin auf die G skill Trindent Z Neo 32gb 3600 Cl 16-19-19 gestoßen die sollen extra für die 3000er Serie gemacht sein und mit Samsung B-Die(bin mir nicht ganz sicher) Chips sein. Aber @Denniss hat jetzt gesagt die sind nicht gut jetzt bin ich mir nicht mehr sicher....
 
Denke mal, dass allgemein G Skill gute Rams macht, kannst z.B. bei Mindf....., dem großen Händler mal kucken, welche da am meisten verkauft werden. Steht ja da immer dabei, wie oft schon verkauft usw.
Und wie mein Vorredner darauf kommt, ist mir ein Rätsel, da die eigentlich bei Computerbase und PC Games Hardware als top gelistet sind.
Wenn du die zu dem Preis bekommst, würde ich da zuschlagen, Trident Z Neo können auch gern mal über 200 € kosten, je nachdem, wo man kauft.
 
okay ja ich bekomme die für 170€ und nach den Bewertungen her, dachte ich das es ein extrem guter Preis ist
 
Für 32 GB würde ich 2 x 16 GB Riegel verwenden. Dann laufen sie im Dualchannel (wenn man sie in den richtigen Steckplätzen verbaut). Bei einem Board mit 4 Steckplätzen bleiben so noch 2 Plätze für spätere Erweiterungen frei.
 
Wenn es in deinem Preisgefüge ist und die dir zusagen, dann würde ich es machen. Mit 32GB zum Zocken bist du eigentlich im Moment gut aufgestellt. Letztlich ist immer das komplette Setting, das man zusammenstellt entscheidend, da sich alles erst im direkten Zusammenspiel zeigt, wie es harmoniert.
Es ist deswegen eben immer schwer, den EINEN Tipp zu geben, was man kaufen sollte oder nicht. Jeder hat unterschiedliche Preferenzen, meine sind z.B. ein leistungsstarkes, aber leises System, RGB hab ich keines, da geschlossene, gedämmte Gehäuse. Und für die kommende Zeit eben gut aufgestellt, da ich nicht einsehe, alle 6 Monate ein neues System zu bauen, was bei der rasenden Entwicklung um PC-Bereich durchaus machbar ist.
Im Hauptrechner arbeitet z. B. teilweise Hardware, die schon 5-8 Jahre alt ist und sehe keinen Grund, daran was zu ändern, weil es absolut für die darauf laufenden Anwendungen ausreicht.
 
3600 16-19-19 ist Hynix oder sonstwas, Samsung B-die hat mindestend 16-18-18 wenn nicht gar 16-16-16. Sieht man auch am Preis, die guten sind da auch richtig teuer.
 
Also sind die deiner Meinung nach schlecht? Weil ans Übertakten hab ich nicht gedacht kenn mich damit eh aus also ist ausgeschlossen würde die so lassen wie die sind. Dann ist das doch das beste Preis/Leistung verhälstnis oder nicht? @Denniss
 
@Denniss
Die wird er halt zu dem Preis, den er sich als Limit gesetzt hat, schwer bekommen. Und ob es für seine Ansprüche unbedingt notwendig ist 200-300€ auszugeben, weiß ich nicht so recht.
 
@hussein5
Lass dich nicht verrückt machen. Klar sind die Chips, von denen @Denniss geschrieben hat, besser, was die Latenzen usw. anbelangt. Aber da du nicht an übertakten denkst und wohl auch nicht vorhast, das letzte bisschen aus der Hardware rauszukitzeln, um mordsmäßige Benchmarks zu erreichen und dich wohl auch nicht mit Videobearbeitung, Rendering und dergleichen beschäftigen wirst, kannst du kaum feststellen, ob dein Rechner jetzt mit Latenzen von 16-19-19 oder 16-18-18 oder noch niedriger besser läuft.
Du hast ja vor, den Rechner überwiegend zum Zocken zu benutzen, da kommt es eher auf dem auf der Graka verbauten Ram an. Ich glaube einfach nicht, das dir da wirklich Unterschiede auffallen werden. Und dann ja auch sowieso nur im direkten Vergleich, also wenn du beide Riegel miteinander im selben System vergleichst.
Wenn es dir nur ums Zocken geht, musst du eigentlich dein Preislimit nicht überschreiten.
 
Oben Unten