Corro Dedd
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Moin
Es geht um meine Vega 64, ich habe da jetzt auch mal eine Frage und zwar: Erkennt MSI Afterburner 8GB auch als solche? Ich habe bei mir das Gefühl, dass er bei 4096GB aufhört zu zählen und wieder von vorne anfängt!
Bemerkt habe ich das zum ersten Mal bei No Man's Sky, als beim Laden eines Spielstandes auf einmal der Speicher wieder fast leer war und sich langsam wieder füllte.
Getestet habe ich das jetzt mit Rise of the Tomb Raider und dem integrierten Benchmark. Dieser hat drei Szenen, Szene 1 ist auf einem Berggipfel, Szene 2 in einer Höhle mit Tempel und Szene 3 ist ein Flug durch ein Tal mit Bäumen.
Einstellungen: 3200x1800 (Downsampling auf 2560x1440), FXAA, alle sonstigen Einstellungen auf "Sehr Hoch", visueller Schrott wie Vignette, Linseneffekte oder Motion Blur ist aus, VSync off, FreeSync on.
Sieht man sich jetzt die Speicherauslastung an, sieht man nach dem Laden erst ein kleines Plateau, dort bin ich im Hauptmenü. Anschließend sinkt die Menge leicht um in der ersten Spitze zu gipfeln, welche fast exakt bei der Hälfte vom Grafikkartenspeicher endet. Nun sinkt der Wert quasi wieder auf Null um anschließend wieder auf ca. 1600-1800MB anzusteigen. Theoretisch müssten jetzt also knappe 6GB im HBM liegen. Das ist Szene 1 mit dem ersten, größeren Plateau.
Szene 2 in der Höhle mit Tempel steigt quasi ein zweites Mal auf 4GB und man merkt auch einen starken FPS Einbruch, d.h. wohl, dass Daten in den System RAM geswapped werden, sieht man an verschiedenen Punkten wie GPU Auslastung, Power und eben auch an den FPS. Hier das höchste Plateau.
Schlussendlich verbleibt Szene 3 mit dem längsten Plateau und ca. 3,6/7,6(?)GB, bevor der Benchmark zuende ist.
Vor der Vega hatte ich eine Fury mit 4GB, AMD Driver Removal Tool habe ich genauso verwendet, wie DDU im Abgesicherten Modus (was mir auch eine Neuinstallation der HTC Vive beschert hat, aber das nur am Rande). MSI Afterburner habe ich entsprechend auch de- und wieder installiert. Der Graph zeigt ja auch als maximale Größe 8192MB an, erkannt wurden die 8GB anscheinend ja, nur warum zählt das Ding nur bis 4 und fängt dann von vorne an? Man sieht auch, dass die Auslastung angeblich bei maximal 4016MB lag.
Die Karte scheint ja nicht defekt zu sein, sonst würde sie wohl alle Nase lang abstürzen. Ich frage mich nur, woher dieser Auslesefehler kommt oder ob andere Leute das gleiche Phänomen beobachtet haben.
Es geht um meine Vega 64, ich habe da jetzt auch mal eine Frage und zwar: Erkennt MSI Afterburner 8GB auch als solche? Ich habe bei mir das Gefühl, dass er bei 4096GB aufhört zu zählen und wieder von vorne anfängt!
Bemerkt habe ich das zum ersten Mal bei No Man's Sky, als beim Laden eines Spielstandes auf einmal der Speicher wieder fast leer war und sich langsam wieder füllte.
Getestet habe ich das jetzt mit Rise of the Tomb Raider und dem integrierten Benchmark. Dieser hat drei Szenen, Szene 1 ist auf einem Berggipfel, Szene 2 in einer Höhle mit Tempel und Szene 3 ist ein Flug durch ein Tal mit Bäumen.
Einstellungen: 3200x1800 (Downsampling auf 2560x1440), FXAA, alle sonstigen Einstellungen auf "Sehr Hoch", visueller Schrott wie Vignette, Linseneffekte oder Motion Blur ist aus, VSync off, FreeSync on.
Sieht man sich jetzt die Speicherauslastung an, sieht man nach dem Laden erst ein kleines Plateau, dort bin ich im Hauptmenü. Anschließend sinkt die Menge leicht um in der ersten Spitze zu gipfeln, welche fast exakt bei der Hälfte vom Grafikkartenspeicher endet. Nun sinkt der Wert quasi wieder auf Null um anschließend wieder auf ca. 1600-1800MB anzusteigen. Theoretisch müssten jetzt also knappe 6GB im HBM liegen. Das ist Szene 1 mit dem ersten, größeren Plateau.
Szene 2 in der Höhle mit Tempel steigt quasi ein zweites Mal auf 4GB und man merkt auch einen starken FPS Einbruch, d.h. wohl, dass Daten in den System RAM geswapped werden, sieht man an verschiedenen Punkten wie GPU Auslastung, Power und eben auch an den FPS. Hier das höchste Plateau.
Schlussendlich verbleibt Szene 3 mit dem längsten Plateau und ca. 3,6/7,6(?)GB, bevor der Benchmark zuende ist.
Vor der Vega hatte ich eine Fury mit 4GB, AMD Driver Removal Tool habe ich genauso verwendet, wie DDU im Abgesicherten Modus (was mir auch eine Neuinstallation der HTC Vive beschert hat, aber das nur am Rande). MSI Afterburner habe ich entsprechend auch de- und wieder installiert. Der Graph zeigt ja auch als maximale Größe 8192MB an, erkannt wurden die 8GB anscheinend ja, nur warum zählt das Ding nur bis 4 und fängt dann von vorne an? Man sieht auch, dass die Auslastung angeblich bei maximal 4016MB lag.
Die Karte scheint ja nicht defekt zu sein, sonst würde sie wohl alle Nase lang abstürzen. Ich frage mich nur, woher dieser Auslesefehler kommt oder ob andere Leute das gleiche Phänomen beobachtet haben.