Frage MSI 3080 Suprim X Crashes

MSix

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus ,

ich teste jetzt seit 4 Tagen meine Karte und brauche mal einen Ratschlag von euch.

Als die Karte angekommen ist hatte ich in Games wie COD und Cyberpunk DX12 Crashes gehabt. Dann habe ich die Karte manuell 50 mhz runtergetaktet und alles lief reibungslos.

Dannach habe ich Win10 neu aufgespielt und einen 3DMark Time Spy laufen lassen. Beim zweiten Graphics Test kam ein Crash. Erneut gemacht und wieder bei der zweiten Sequenz ein Crash.
Win neugestartet und seitdem bei Benchmarks keine Crashs mehr jedoch finde ich die Graphics Score etwas zu niedrig oder ? Unten füge ich mal ein Bild davon und den Link zu meinem 3D Mark Test bei.


Nun hatte ich gestern MSI Afterburner installiert nachdem ich Windows komplett neu aufgesetzt hatte aber ausser Fan Settings die ich nur ausprobiert habe , habe ich dort nix an den Setting geändert. Die Settings wieder zurückgesetzt.
Heute beim starten von COD wieder direkt nen Crash gehabt. Hatte im Hintergrund kein Afterburner am laufen o.ä , dachte aber direkt irgendwie an Afterburner. Habs wieder runtergeschmissen und konnte dannach 1-2 Stunden ohne Crashes spielen.




Ich bin am verzweifeln alles ist neu ausser das Netzteil.

Meint ihr die Karte ist unstabil oder gar Defekt ? Oder soll ich das einfach weiter Beobachten ? Ist das Netzteil zu alt ?

In zwei wochen kommt mein GPU Block von EKWB. Ich möchte ungern ein schlechtes teil umbauen, glaube die Garantie erlischt bei manchen Herstellern doch dadurch ?

CPU: 5900x
Board: Crosshair VIII Formula x570
Ram: 4x DDR4 G Skill Tridentz Royal 3600mhz CL ( D.O.C.P aktiviert im Bios )
Netzteil : 850W Power Zone von Bequiet






3DMark :
Screenshot_1.png
 
> Könnte auch Ram sein. Um auszuschließen stell die Cl-Werte auf Auto mit 2400 ghz.
 
Definiere Crash mal bitte etwas genauer. Ich habe mit der Suprim keine Probleme, habe allerdings kein Asus-Brett zur Hand und anderen RAM, der auch speziell für AMD beworben wird.
 
Also "Crash" hieß das die Anwendung bzw das Spiel sich schließt und ich wieder am Desktop bin.


Ich habe noch ein Phänomen beobachten können , habe mein PC gestartet ( Zimmer war sehr kalt c.a 13°) und der Prozessor lief nur mit 1,4 Ghz , nach Neustart war alles ok. Sind es vielleicht doch die RAM?
 
Mach mal bitte nen userbenchmark.com und poste den Link des Ergebnisses
 
also habe den RAM auf 3200 MHZ runtergesetzt vorher den CMOS Resetted.



hatte vorhin wieder das Game gestartet ( nach dem ich den Ram runtergesetzt habe) und direkt beim ersten Game wieder zurück auf Desktop gelandet. Nach Neustart konnte ich erneut starten ohne Probleme.

Nachdem heute der Rechner mit 1,4GHZ nur gestartet ist und ich mich gewundert habe wieso der so langsam ist weiß ich echt nicht mehr weiter.

Wie kann ich denn überhaupt einen Fehler der so auftritt lokalisieren , sonst muss ich wohl oder übel die ganze Hardware zurückschicken.

Ich hoffe mir kann hier wirklich jemand helfen bin am verzweifeln.
 
probier mal das beta bios vom Mainboard 3101

wie heiß wird die CPU?

Hast den 4poligen und den 8 poligen atx12v/EPS ins Mainboard gesteckt?

windows ist aktuell und auf gpt (uefi) installiert?

probier mal nur 2 ram module

memtest.org mit USB autoinstaller testen

separate pcie stromkabel verwenden

Bios resetten

Festplatte mit dem Hersteller Tool testen, evtl. Firmware updaten

windows Integritätstest durchführen

Was steht in der Windows Ereignisanzeige drin zum Zeitpunkt des Crashes?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gestern Nacht mal den memtest86 durchlaufen lassen mit geladenem Xmp Profil und es gab Fehler.

Werde die Bilder dazu hier beifügen. Bin grad dabei noch ein test durchlaufen zu lassen ohne xmp Profil cmos resetted. Danach gehe ich deine Ausweisungen alle durch.


Cpu wird c.a 60-70 grad heiß
Habe 4 und 8 poligen drin
Windows ist aktuell

Nach den memtest geht's weiter
 
Stell mal die SoC Voltage auf 1,125 Volt. Da sind dann 1,1 Volt unter Last.
Im Moment scheint Asus gerade bei Ryzen 5000 Probleme mit manchen CPU´s zu haben wenn der IF über 1600 mhz liegt.
 
Asus und BIOSe... Man muss echt manuell hand anlegen und hoffen, dass die jeweilige BIOS-Revision nicht allzu buggy ist. Mein UEFI Problem ist auch nicht wirklich beseitigt worden.
 
Also ich habe soweit alles auf Stock.

Was mir aufgefallen ist das mein Wireless Headset ein knistern und unschönen Klang hat wenn ich es vorne am USB anschließe ebenso Mikrofon Qualität sehr schwach wird.

Hatte mal gelesen das es mit den Spannungen zu tun haben kann. Aber solange doch alles auf default ist kann dies trotzdem passieren?


Aktuell läuft mein setup mit 2 ram sticks auf 2200mhz

Hätte echt mehr erwartet von dem Board bin kurz davor es zurückzusenden

Inzwischen möchte ich die Grafikkarte fast schon ausschließen.
 
Oben Unten