Frage MSI 3080 Gaming X Trio und Abstürze

MrYellow

Neuling
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC, der bereits zusammengebaut wurde, gekauft. Nun habe ich Probleme mit Abstürzen in Spielen, Farbverschiebungen in Videos und weitere sonderbare Phänomene.

AMD Ryzen 9 5950X
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
750W be quiet! Dark Power Pro 11

Nachdem ich den PC in Betrieb genommen und Windows 10 sowie die neuesten Grafikkartentreiber (460.89) installiert habe, wollte ich Spiele ausprobieren. Dazu habe ich mich auf NVIDIA Experience verlassen und dort immer die "optimalen" Einstellungen übernommen.

Abstürze

Bei Cyberpunk hab ich noch vermutet es liegt am Spiel selbst, aber es gab immer mehr Abstürze:
  • Cyberpunk
  • Doom Eternal
  • Cold War
  • Red Dead Redemption
Leider sind diese nicht reproduzierbar. Es tritt mal nach 3 Minuten, mal nach 3 Stunden auf. Auch der Ort war nie der gleiche.

cold_war_error.png
rdr2_error.png

Zu jedem Error in dem Spiel gibt es ein Warning Event im Eventviewer:

RDR2_Event.png

Ich habe den Treiber deinstalliert und installiert.

Die Abstürze sind jedoch nicht das einzige, auch im "normalen" Betrieb kommt es zu Problemen. So z.B. beim einem Video auf Youtube (Video). Auch sind schonmal beide Monitore ausgegangen und danach wieder sofort angesprungen.

Ich habe selbst versucht durch 3DMark die Grafikkarte zu belasten um herrauszufinden, ob die Abstürze irgendwie reproduzierbar sind. Leider nein. Zweimal ist er bei "Time Spy Extreme Stress Test" abgestürzt mit dem Event 4101. Beim dritten Versuch lief der Test perfekt durch.

Ein weiteres Phänomen ist im 3DMark der "Test Wild Life Unlimited Stress Test". Dort gibt es sonderbare Muster (Video), anstelle des "richtigen" Renderings. Der andere Test zu dem Thema, "Wild Life Stress Test", funktioniert jedoch perfekt.


Mein Kollege hat sich genau den selben PC (ja, 1:1 beim selben Händer) gekauft, da er auch einen neuen PC brauchte. Nun hat er nicht alle Spiele, jedoch "Cold War", welches er komplett ohne Absturz durchgespielt hat und auch sonst keinerlei Abstürze oder Probleme hat. Der einzige Unterschied unser beiden PCs ist, dass ich Windows selbst installiert hab. Er hat nur die Spiele installiert. Wir beide haben die gleiche Treiberversion.

Ich bin ratlos.
Habt ihr irgendwelche Tips, was meine Probleme betrifft oder ist gar die Hardware defekt? Kann ich sowas herrausfinden?

Vielen Dank
Manny
 
Ich würde den Treiber mal mit DDU komplett entfernen, ggf. hilft das schon weiter - bei einem neuen System aber unwahrscheinlich.

Ansonsten eben das Standardprozedere:
  • Jedwede Software-Probleme ausschließen, d.h. nur das Spiel + Windows darf laufen. Auch Geforce Experience ausschalten.
  • BIOS-Update versuchen.
  • Verkabelungs-Probleme ausschließen und jedes Kabel nochmal extra gegenchecken.
  • Wackelkontakt-Kurzschlüsse ausschließen (durch Aufbau des Rechners auf der Mainboard-Box).
Und wenn alles nicht weiterhilft: GPU zurück und hoffen, dass das Problem mit der neuen nicht auftritt.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der vermeintliche Grafikfehler im "Idle" - das sieht für mich eher nach Softwareproblem als nach Hardwareproblem aus.. Hatte ich zumindest noch nie bei GPU-Defekten, dass dann solche Fehler auftreten.
Insofern ist das Standardprozedere also wahrscheinlich weniger ergebnisreich :/ Zumindest die Punkte Kabel und Wackelkontakt.

Edit: Dein zweites Video sehe ich gerade erst - das sieht schon eher nach GPU-Defekt aus. In dem Fall kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Einmal zurück & hoffen, dass alles gut wird - DDU kann man vorher natürlich trotzdem mal probieren, einfach um absolut alle Treiberprobleme auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich das richtig sehe, ist der PC so gekauft worden und nur Windows selbst installiert. Da würde ich nicht an der Hardware rumfummeln.
 
Ah, stimmt - guter Hinweis. Dann hat sich alles oben geschriebene - bis auf DDU - erledigt.
 
Vielen Dank für euren Input. Ich werde mich an den Händler wenden.
 
Was soll auf einem neue installierten PC für alter Treibermüll vorhanden sein?
Das sollte weniger auf Treibermüll denn auf evtl. schiefgegangene Installationen abzielen. Ist mir schonmal passiert, dass Windows automatisch einen Treiber installiert hat, während ich gerade die neuste Version draufgezogen habe - Resultat: nichts ging mehr. Passiert wahrscheinlich nicht häufig, aber einen Versuch bevor man den ganzen PC zurückschickt sollte es doch wert sein.
 
Gut, kann es geben. Dann würde ich zur Kontrolle aber lieber gleich Windows frisch in eine andere Partition installieren. Dann sind auch alle anderen softwaremässigen Einflüsse ausgeschaltet und nicht nur die, die DDU behandelt.
 
Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Du hast 4 PCIe-Anschlüsse, hängt die GrKa an PCIe 1 & 2? Dann änder mal einen Strang zu PCIe3! Zusätzlich könntest du probieren, dass Verbindungskabel zum Monitor auszutauschen. Benutzt du DP oder HDMI?
 
Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
Ich hoffe richtig :) Hab den ja zusammengebaut gekauft.
Hab DP Kabel und 3x Monitore getestet.

Hab mit dem Händler geredet. Er schickt mir ne neue :)
 
Also es konnte auch sein, das dein Netzteil nicht mitspielt.

Ich habe z.b. das selbe Netzteil und eine RTX 3090 Suprim mit einem 10700k.
Bei AC-Valhallagibt es keine probleme und der Rechner zeiht m.ax 530 watt aus der Dose.
Bei Destiny 2 z.b. hat sich das Spiel bereits 2 mal aufgehangen und lies sich nicht mehr beenden. die Grafikkarte hat bei jedem mal abrupt 0% Auslastung, Teamspeak funktionierte noch, ich kam aber nicht mehr auf den Desktop, oder in den Taskmanager.
Das System zog hierbei fast 620 Watt aus der Dose. (ich glaube nicht das meinn (35€)Messgerät die kurzen Lastspitzen mit aufzeichnet)

Hab dann die Frames von Destiny 2 mal auf 125 limitiert, sodass die Graka nicht mehr so viel leisten muss und seit dem gab es keine abstürze.
 
Ich hoffe richtig :) Hab den ja zusammengebaut gekauft.
Hab DP Kabel und 3x Monitore getestet.

Hab mit dem Händler geredet. Er schickt mir ne neue :)
Sehr gut, darf ich Fragen welcher Händler das genau war? Den würde ich gerne weiterempfehlen an Freunde & Verwandte - die haben bisher immer eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Also es konnte auch sein, das dein Netzteil nicht mitspielt.

Ich habe z.b. das selbe Netzteil und eine RTX 3090 Suprim mit einem 10700k.
Bei AC-Valhallagibt es keine probleme und der Rechner zeiht m.ax 530 watt aus der Dose.
Bei Destiny 2 z.b. hat sich das Spiel bereits 2 mal aufgehangen und lies sich nicht mehr beenden. die Grafikkarte hat bei jedem mal abrupt 0% Auslastung, Teamspeak funktionierte noch, ich kam aber nicht mehr auf den Desktop, oder in den Taskmanager.
Das System zog hierbei fast 620 Watt aus der Dose. (ich glaube nicht das meinn (35€)Messgerät die kurzen Lastspitzen mit aufzeichnet)

Hab dann die Frames von Destiny 2 mal auf 125 limitiert, sodass die Graka nicht mehr so viel leisten muss und seit dem gab es keine abstürze.
Die Netzteilprobleme sind durch das Auftreten von Fehlern im Idle quasi ausgeschlossen, war auch meine erste Idee - bis ich dann die beiden Videos aus dem ersten Post gesehen und nochmal drübergelesen habe.
 

Die Entscheidung dort zu kaufen, hing damit zusammen, dass Prozessor und Graka vorrätig waren.
 
Oben Unten