NVidia Mr Bean reinigt eine Grafikkarte ,SMD abgebrochen

tktronix0815

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
#2080Ti U811

Hallo liebe Igors LAB Community

Habe für 700€ eine 2080 Ti Phoenix GS gekauft , meine alte Karte ist eine 980 von Palit .

Ich hatte beim einschalten , mit meinem 650 Watt Netzteil , die ersten Minuten Probleme das Teil zum Laufen zum bekommen .
Das Netzteil hat mehrere Klick Geräusche von sich gegeben , bis dann nach einigen Starts ein Bild erschienen ist .. hab einige Tage damit gespielt.

Dann bin ich auf die Idee gekommen die Karte sauber zu machen . Man hat einige Haare und Kümmel vom Vorbesitzer in der Nähe der Wärmeleitpads gesehen .
In einer ubermütigen und Tranceartigen Verfassung habe ich dann alle Schrauben vom Kühlkörper gelöst und dann von der Backplate .

Beim abhebeln und abdrehen der Backplate muss ich wohl so eine 5 Beinige Zecke und einen Kondensator abgebogen haben . Die Zecke war mit einem Bein noch dran und der Kondensator war nur einseitig verbogen ... auf jeden Fall habe ich es erst später entdeckt .. nachdem reinigen und wieder zusammenbau ging auf einmal kein Bild mehr und die Lüfter sind voll aufgedreht .. der PC ist zwar hoch gefahren und hat keinen Fehlercode ausgespuckt , aber trotzdem kein Bild .
IMG_20210118_221816~2.jpg

Also hab ich die beiden verbogenen Teile entdeckt und versucht mit einen Lötkolben wieder festzumachen ....
Was nicht geklappt hat und nun beide Teile abgebrochen sind .......
IMG_20210123_071935~2.jpg
Jetzt hatte ich mir SMD Löt Werkzeug bestellt ... Heißluftlöter , 3mm Zinn , Pinzetten , Flussmittel etc.

Nun versuche ich zuerst den Kondensator anzulöten und schmiere da mit dem Flussmittel rum und habe glaub ich die beiden Enden Verbrannt ... weil man kaum mehr was von den Kontaktstellen gesehen hat ... egal Kundensator ist eh nur zum glätten da ...

Angenervt von den Kondensator hab ich mir gedacht , machste Mal mit der 5 Beinige Zecke weiter ... Hab die Kontakte auf der Platine zum Glänzen bekommen und wollte nun die Beinchen der Zecke gerade biegen . Es befand sich allerdings noch Lot zwischen zwei Beinchen , den könnte ich allerdings sehr gut mit Heißluft und Pinzette rauskratzen .
Nun wollte ich die Beinchen noch gerade biegen .

Eine Pinzette hält die Zecke fest und die andere biegt die Beinchen in Position ... Flupp ..
Und weg war die Zecke .....
Sie ist mir einfach aus der Pinzette weggesprungen

Hab schon alles abgesucht wie ein blöder aber natürlich nix gefunden ..

Kann mir jemand sagen was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe die Karte zum Laufen zu bekommen ?

Wo bekomme ich so ein SOT her ?
Und den Kondensator

Wie bekomme ich heraus ob es der richtige ist ?

Drauf steht nur L2 und ein gekipptes x

Evtl: https://www.reichelt.de/ldo-regler-...mIJ-rXEHCQ4mMKs0exGL8t1gKWYaAmm3EALw_wcB&&r=1

Soll ich es überhaupt selbst Weiterversuchen ?

Gibt es in diesen Zeiten bekannte zuverlässige offizielle Läden die das machen können ?

Ist die Karte schon komplett defekt ?

Habe Mal beide Karten mit 750 Watt Netzteil eingebaut also 980 und 2080ti .. es wird nur die 980 erkannt ..

Auf Reddit ist es wohl schonmal so jemanden ergangen
rwpumcx26vb21.jpg



Danke an jeden der Mitleid mit mir hat und jeden der mich auslacht ich benötige jede Form von Aufmerksamkeit

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen tut !
LG
 
Hallo

Die Frage nach einem Reparaturshop ist hier auch schon aufgetaucht. #13 und #17
 
Hi Danke für die Hinweise .. hatte ich beim Überfliegen wohl übersehen ... Hab aber gerade die 5 Beinige Zecke wiedergefunden und werde es später nochmal selber versuchen IMG_20210123_233129.jpg
 
Krass hab ein Bild ...ich hab nur den 5 Neuner drangelötet ... Viel Flussmittel und die äußeren Beine mit Zinn vom Kolben benetzt ... Jetzt mache ich Belastungstest .. omg
 
Ja ging gestern wieder in Störung .. hatte Rechner an um Battlefield 5 runterzuladen und RTX mir Mal anzugucken.
Der Beamer und Windows haben das Bild ausgeschaltet wegen Stromsparmodus . Nach 2 Stunden wollte ich Mal gucken wie weit mein 90 GB Download ist und wollte durch Mauswackeln und Tastatur getippe , das Bild wieder aufwecken ... Es ist nix passiert . Nur die Led der Festplatte war fröhlich am blinken .
Also Neustart gemacht ... Lüfter der Karte blieben ruhig ... Und kaum war er im Windows ging das Bild aus und die Lüfter pusteten wieder wie verrückt ... 🙄

Also Karte raus ... Wieder Flussmittel und Lötzinn aufgetragen . Hab noch versucht die Kondensatoren oder Widerstände zu messen und die Durchgängigkeit des SOTs , der Zecke . Später hab ich mich getraut die Karte wieder einzubauen und sie lief wieder ...

Die ganze Nacht lief sie jetzt durch und ich konnte sogar das Bild aus dem Stromsparmodus erwecken ..

PS : möchte jemand eine 2080ti Phoenix GS kaufen , funktioniert sogar 😅
 
Oben Unten