Frage Motherboard defekt

Okidoki

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2018
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

gestern ist im laufenden Betrieb mein PC ohne Vorwarnung ausgegangen und startet nun nichtmehr. Lediglich der CPU lüfter zuckt kurz wenn ich den Powerbutton drücke.

Ich habe zunächst auf ein defektes Netzteil getippt, jedoch tut sich nach einem Austausch dessen immer noch nichts.

Habe den PC mit nir notwendigen Komponenten versucht zu starten - ebenfalls nichts.

Der PC wurde 2012 von mir zusammengebaut:

- Mobo: msi z68a-g43 (g3)
- 2x DDR 3 RAM
- i5 2500k
- Grafikkarte: amd r9 390 (ca. 2016 erneuert)

Deuten die Symptome eurer Meinung nach auch auf ein defektes Mobo hin?

Falls ja würde ich die CPU und das Mobo im gleichen Zuge erneuern.

Der PC wird von mir hauptsächlich zum zocken verwendet (Battlefield V, Dota).

Habt ihr Tipps welche Komponenten geeignet wären? Möchte jetzt keine ultra high end Hardware, aber ein paar Jährchen sollte ich schon damit auskommen.

Freundliche Grüße

Kevin
 
Ja, es deutet. Was passiert, wenn du die GPU ausbaust und die IGP des 2500k nutzt bzw zu nutzen versuchst?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort derfnam (Manfred? :p)

Hatte alles ausgebaut außer CPU und Lüfter (kein Monitor oder sonstige Peripherie angeschlossen).

Beim Drücken des Powerbuttons mit getauschtem Netzteil zuckt der CPU lüfter nur kurz und mehr passiert nicht (Netzteil lüfter dreht sich auch nicht).
 
Hört sich tatsächlich nach Mobo an.
Falls du wirklich die CPU mit tauschen möchtest, wäre meine Empfehlungen ein Ryzen R5 2600(x) mit B450 Board.
 
War nur so ne Idee...
Ausbauen wirstes ja eh müssen, insofern mach doch mal ne visuelle Inspektion, vielleicht ist ja was zu sehen.
Ansonsten: beim Neubau im Zweifel AMD.
Was brauchste genau: Board, DDR4-RAM & CPU?
Das kann von 340.- für die eins - zwei - drei günstigen Teile bis zur knappen Verdopplung gehen und bei Intel lägst du da eher noch drüber.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke nach über 6 Jahren kann mein PC einen Neubau verkraften, dieser sollte aber eben auch eine Weile mithalten können.

Habe jetzt nochmal einige Artikel gelesen.

Was meint Ihr also zu folgendem:

CPU

RAM

MB

Bei AMD soll ja bald Zen2 anstehen. Wäre das Board dafür kompatibel?
 
Beim RAM solltest du sicher sein, dass das Board den kann; entweder steht der in der Speicherliste des Boards oder der Speicher selber hat das Board in seiner Liste. Letzteres ist nicht der Fall. Plus: achte sicherheitshalber auch darauf, dass das Board 4 von den Riegeln kann. 16 G sind zur Zeit sicher locker genug, aber irgendwann vielleicht nicht mehr. Und da ist desselbe nochmal dazustecken vermutlich günstiger als alt raus und neu rein.
Laut AMD soll der Sockel bis 2021 (wenn ich mich recht erinner) aktuell sein, ggf auch länger, jedenfalls dürfte die nächste Gen drauf laufen.
Bonus: ich find den hier nicht. Du?
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14
 
Ohje, an so etwas habe ich nicht gedacht. Konnte es ebenfalls nicht finden, vielen Dank!

Würde gerne ein Board mit x470 nehmen, da ich mir daraus mehr Zukunftssicherheit verspreche, oder ist da ein B450 ausreichend ?

Woran erkenne ich, dass das board bei 4 Steckplätzen auch 4 mal den gleichen Riegel kann?

Wäre das hier besser bzw. empfehlenswert ?

MB (hier noch die Komp.-Liste)

RAM

CPU

Bei dem Mainboard hier steht allerdings, im Gegensatz zum MSI board, keine genaue Bezeichnung des CPU Typs (also keine Typenbezeichnung YD2600BBAFBOX).
 
Klick nochmal auf die vom MSI, da siehst du ganz rechts oben 1/2/4 DIMM stehen. Du willst 4 mit nem Haken :)
Beim Mainboard rate ich dazu, vor allem auf die Ausstattung zu schauen: das, was du brauchst (Gehäuselüfteranschlüsse, USB - wieviel, welcher Typ usw, SATA, um mal drei Beispiele zu nennen) und das, was du gern hättest (zB WLan, Blauzahn, Blingi an Bord) kannst du größtenteils bei Geizhals wählen.
Wenn dann die Anzahl überschaubar ist: Tests lesen, sofern vorhanden. Ggf fragste die User hier, wer mit welchem Board schon so seine Erfahrungen hat sammeln können.
Was den Chipsatz angeht: ich kann nur raten, dass das egal ist. Irgendwann wird es X570 geben, sicher auch B550, aber es wird sicher BIOSse für die dann alten Boards geben, damit auf denen auch die neuen CPUs laufen.
 
Auf blinki blinki, wlan und Bluetooth kann ich problemlos verzichten :D

Mit meinen Ansprüchen an Anschlüssen liege ich vermutlich unter jeglichem was angeboten wird. Mir würde es eine Platine mit 5 USB (2x davon 3.0), 3 Sata-Anschlüsse (1x 6 GB/s), 1x pcie 3.0 x16 tun :D.

Ich bin halt unsicher, ob ein b450 Mainboard dann den neuen ryzen 5 2600 ausbremst und zum Flaschenhals wird.
 
Der mittlere Chipsatz (B450) sollte kein Problem darstellen. Bei den kleineren hätte ich eventuell auch bedenken. Ansonsten hat mein Vorposter absolut recht: Tests lesen und die Ram-Kompabilitätslisten beachten.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und würde mein Budget für DDR, MB, CPU auf 500€ erhöhen. Da sich mein geposteter Thread nun aber von der Defektsuche hin zur Kaufberatung entwickelt hat, sollte ich vllt. einen neuen Thread im Kaufberatungsbereich aufmachen, oder?
 
Och, weißte, wo wir grad hier rumhängen und du ja sowas wie technische Unterstützung beim Mainboardkauf willst - ne?
Die drei Sachen weiter oben, die du verlinkt hast, kosten etwa 420 Euro.
Für 100.- mehr ist ein Achtkerner drin (Ryzen 7 2700, ab 260.- etwa), es ginge auch der 2600X für 50.- mehr. Oder du bleibst beim R5 2600 und gönnst dir nen leistungsstarken Luftkühler, kostet auch so seine 50.- rum.
Bei 1x 50.- mehr hättest du dann noch finanziellen Spielraum beim RAM und bzw oder beim Board.
2 Fragen hab ich noch: nutzt du den 2500K mit dem Boxedkühler oder welcher ist da drauf? Und Bonusfrage: welches Gehäuse hast du da? Da muß der Kühler, so du dich dafür entscheidest, ja reinpassen.
 
Super, vielen Dank :) Ich lese parallel auch einige Tests und Erfahrungsberichte (Frage also nicht aus Faulheit mich zu informieren). Aber ehrlich gesagt vertrau ich dem Forum und Leuten hier am meisten.

Ich würde mein Mainboard, CPU und RAM ersetzen.

Der Rest sieht wie folgt aus:

- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
- Kühler: Arctic Freezer 13 CO
- Graka: R9 390
- 1x SSD
- 1x HDD

Durch mein nun höheres Budget schaue ich mir gerade auch den Ryzen 7 2700 an, wobei der i5 8600K ebenfalls in Reichweite gerückt ist.
 
Alles klar.

Was meinst du zu den Prozessoren?

Meine Gedanken zu den Prozessoren (kann gerne berichtigt werden):

Der i5-8600K hat die Nase bei Games minimal vorne, worin auch mein Hauptaugenmerk liegt.
Nachteil ist, dass Intel bei neuen Prozessoren in Zukunft vermutlich wieder neue Sockets bringt, d.h. Mainboard müsste bei CPU-Upgrade wieder ausgetauscht werden.

Der Ryzen 7 2700 bringt bei Games nur minimal weniger FPS, aber dafür das Mainboard ist länger "haltbar".
Da ich aber zwei Monitore nutze und am zweiten Monitor eigentlich immer ein Browser offen ist, sind hier vllt. die 8 Kerne der CPU von Vorteil.
 
Die relative Sicherheit ist beim 8/8-Kerner natürlich am höchsten, also 2700 oder 2700X.
Das mitm Board und dessen Haltbarkeit im Sinne von 'neue CPUs werden drauf laufen' ist in den allermeisten Fällen insofern Mumpitz, weil kaum jemand die CPU wechselt, wenn er jetzt schon die schnellste oder zweitschnellste nutzt.
Du bist da doch ein gutes Beispiel: deinen 2500K hättest du im Laufe der Zeit auch gegen einen i7-3700K tauschen können, haste aber nicht.
Wäre es zuerst ein i3 gewesen (war es nicht zufällig, oder?), dann okay. Gleiches gälte für nen Ryzen 3 oder 5 der 1. Generation, aber so seh ich das kaum passieren. Gut zu wissen, dass es wohl ginge, ja.
 
Recht haste.
Was ist denn relative Sicherheit?
Und bei den Mainboard-kompatibilitätslisten steht beispielsweise der ryzen 5 2600 nur als tray-version drin. Die Boxed Version mit anderer Nummer müsste ja dann aber auch supportet werden oder?

Edit:

Also, ich denke der ryzen 5 2600 wäre für meinen Bedürfnisse doch ausreichend, hab nochmal paar Berichte gelesen.

Wenn der von dir vorgeschlagene Kühler noch dazu kommt sieht meine Konstellation nun so aus:

MB (Liste)

CPU

RAM (Bei dem RAM (QVL) steht das MB nicht dabei, aber andersrum istder RAM beim MB gelistet, ist das dann passend?)

Was meinst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Solang es sich um denselben Prozessor handelt ist es wumpe, das Stepping und die TDP stimmen überein, also paßt das :)
G.Skill ist wohl einfach faul...
Yoah, paßt, wobei du den Kühler speziell nicht zwingend nehmen mußt, der war n bißchen als Beispiel gedacht, weil der sehr hoch ist mit seinen 17,1 cm. Du könntest den und den RAM ggf bei Alternate ordern, die ham beide Teile vorrätig, bei MF fehlt der RAM.
 
Oben Unten