Frage Motherboard bekommt Strom - bleibt allerdings aus (LEDs gehen aus beim Startversuch)

milany

Neuling
Mitglied seit
Mai 4, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe auf auf der Suche nach Hilfe an Igor gedacht und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt. Entschuldigt das der erste Post direkt ein Schrei nach Hilfe ist...


Seit Freitag bin ich Besitzer des folgenden Systems:

X570 Aorus Master, 5950X, 3080 Vision, 4x8GB Tridentz 4000Mhz, Gigabyte P850GM 850W

Das System stammt aus NZXT's BLD, da die Preise dort für den derzeitigen Markt in Ordnung sind und ich nicht so lange auf die ganzen Komponenten warten wollte.


Zum Problem:

Es lief 2 Tage perfekt, ohne dass ich irgendein Problem hätte feststellen können.

Das System ist komplett tot. Alle LEDs sind aus. Die Motherboard Power LED und auch das CMOS Flash auf der Rückseite bekomme ich wieder an, indem ich den 24PIN am Motherboard oder am Netzteil entferne und wieder anschließe. Die LEDs sind dann wieder da. Wenn ich jedoch versuche den PC zu starten, passiert absolut gar nichts, außer dass die LEDs wieder ausgehen.

Ich bin am Anfang von einem defekten Netzteil ausgegangen, da ich am Sonntag Geräusche wie von einer HDD wahrgenommen habe, die aus Richtung Netzteil kamen. Das Netzteil habe ich kurzerhand durch ein be quit! Dark Power 12 850W getauscht, was leider keinerlei Besserung gebracht hat. Ich habe auch alle Kabel getauscht, um ein Kabeldefekt auszuschließen.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, den kompletten PC wieder zurück zu senden, sofern ihr keine Ideen bzw. Lösungsvorschläge habt.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo milany

Das Mainboard hat am rechten Rand unterhalb des 2-pin-Stromanschlusses und der Lüfteranschlüsse 4 Status-LEDs (unter der Grafikkarte versteckt). Leuchten diese beim Start noch auf? Wie weit kommen die LEDs und leuchtet eine dauernd oder gehen die auch ganz aus? Was passiert bei den Status-LEDs genau?

Sitzt der 8-pin-Stromanschluss für die CPU auch richtig? Sorry für die dummen Fragen? Aus der Distanz sieht man nicht, was bereits versucht wurde. Sitzt das Kabel vom Einschaltknopf auch richtig oder startest du am Board selbst?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es hat sich glücklicherweise geklärt... ein CMOS Reset war die Wunderheilung.

Hallo milany

Das Mainboard hat am rechten Rand unterhalb des 2-pin-Stromanschlusses und der Lüfteranschlüsse 4 Status-LEDs (unter der Grafikkarte versteckt). Leuchten diese beim Start noch auf? Wie weit kommen die LEDs und leuchtet eine dauernd oder gehen die auch ganz aus? Was passiert bei den Status-LEDs genau?

Sitzt der 8-pin-Stromanschluss für die CPU auch richtig? Sorry für die dummen Fragen? Aus der Distanz sieht man nicht, was bereits versucht wurde. Sitzt das Kabel vom Einschaltknopf auch richtig oder startest du am Board selbst?

Alle Stecker steckten tatsächlich richtig fest, jedoch war das Fehlerbild wo oben beschrieben. Keine andere LED war aktiv, bis auf die Power LED auf dem Mainboard und die CMOS LED auf der Rückseite.
 
Da bin ich doch froh. Hast du ein BIOS-Update gemacht? Manche Mainboards machen dabei den Reset nicht automatisch. Auch beim Wechsel von Hardware kann ein Reset hilfreich sein. Dann werden beim nächsten Start alle Bauteile ausgiebig getestet und werden eher richtig erkannt.
 
Oben Unten