Frage MoRa / Mo-Ra3 mit Watercool Heattube - AGB mit Pumpe - gut entkoppelt?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

aktuelle betreibe ich meine Wakü mit einer DDC Pumpe die bereits in einem AGB-Pumpen Kombo mit dem Namen "Iceman" (speziell fürs NCase M1) drin seckt.
Ich überlege ob ich den Iceman los werrde und statt dessen mir eine Heattube kaufen wo ich dann meine bisherige DDC Pumpe nutze.
Iceman den ich aktuell am "NCase M1" Gehäuse nutze
1631183494109.png
Heattube der extern an dem Mora420er montiert werden soll:

1631183069012.png

Meine Frage - wie ist eure Erfahrung was die Lautstärke der Pumpen an /in dem Heattube angeht? Also ich möchte ungern Resonanzgeräusche von der Pumpe auf den Mora haben. Aktuell nutze ich eine "EK Water Blocks EK-Loop DDC 3.2 PWM" die bis 1900 rpm fast unhörbar ist (das sind 25% PWM Einstellung).
Meine Hoffnung wäre, dass ich die Pumpe noch etwas mehr aufdrehen könnte - also z.b. 30-40% PDM - wenn ich die Pumpe an dem Heattube montiere, der an dem Mo-Ra3-420 unter meinem Tisch steht.

Ich möchte ungern die 90 EURO für den Heattube + 20 euro für den Adapter ausgeben nur um dann zu hören, dass die Pumpe da dann noch lauter wird....
 
Zuletzt bearbeitet :
Einen Tod wirst du sterben müssen. Starke Pumpen leise zu bekommen ist nicht so easy. Ich hab die Pumpe wieder vom AGB getrennt.
DDC mit Messing-Top und schauen, ob man bei der Erhöhung der Masse entkoppelt muss (liegt ja auch ein bisschen an Drehzal und Resonanz der Montage) Leider schließt sich günstig und Messingtop auch wieder aus.
Eine D5 muss ja auch (selbst mit Messing-Top) auf 50% runter.
Mitunter eine der leisesten sind die Eheim (und Verwandte) , die zwar leise sind, aber kräftig Körperschall (Schwingungen) produzieren.
Mir ist es nie so richtig gelungen, eine DDC (ohne groß herunterzuregeln) angenehm zu bekommen.
Am Ende standen die (Dualdeckel) auf Pflasterstein und Gefrierbeutel mit Sand auf und um Pumpen.
Trifft halt nicht jeden Geschmack :rolleyes:
Aber ging mir echt auf die Nerven.

Bundy hatte mir das mal empfohlen:
Gehäuse DDC
Top DDC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
komisch dass hier nun mehr Gewicht helfen soll. Als ich einen Big Tower betrieb wurde empfohlen und das hat auch wirklich was gebraucht - Dämpfung unter die Pumpe zu bringen. Damals hatte ich mir eine "Shoggy" drunter gemacht und es wurde auch wirklich leiser.
https://geizhals.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-orange-sho001-a765451.html Das ganze geht natürlich auch in günstig mit einem Putz/Topfschwamm aus der Küche :-D
1631197081190.png1631197136199.png

Natürlich stand da die Pumpe sonst auf dem Gehäuse oder Radi - hier hängt sie ja eigentlich am dem Mora / AGB Dingens
Hattest du mal probiert zwischen Heatkiller Tube und Mora noch paar "Schwämme" als Schalldämpfer zu klemmen?
Wahrscheinlich muss man das selbst mal testen. Hier so wie im Bild zu sehen - hängt ja die Pumpe quasi in der Luft und ist nur "rangeschraubt" von unten an den AGB. Der wiederum ist an dem Mora dran - mit diesem zwei "Greifern".

1631197237033.png
 
Die D5 und DDC machen auch so Krach- ob dss jetzt vom Rotor und Kanäle kommt, kann ich nicht beurteilen.
Mit Metall Top ist von da aus schonmal Ruhe. Der Restliche Krach kommt (bei mir) dann von Rückseite.
Früher hatte ich bei den DDC auch Übertragung durch harten PVC Schlauch.
Körperschall und Übertragung kannst du ja easy mit langem Schraubendreher überprüfen, den du wie Stethoskop nutzt.
So prüft man einfach und flott mahlende Lager oder klappernde Ventile (usw) beim laufenden Motor .
So bekommst du schnell raus, ob und wo die Pumpe noch überträgt.

Edit: Bevor du dir jetzt einen Schraubendreher ins Ohr steckst....
Verdächtige Stelle Schraubendreher berühren und dein Ohr auf Grif - dann wird das über Knochen übertragen.
2-3 Stellen probieren....hat man dann schnell raus.

Edit 2:
Die Dämpfer von den Messing Ultitop sind schon OK, da kommt nix mehr an. Ist dann nur noch der Krach von Pumpe Rückseite.
D5 auf Aqualis kann man vergessen. Und die Dual DDC kannst du eigentlich nur in Kiste sperren, oder für teuer Geld Metalltop und Cover kaufen.
Shoggys hab ich schon alles möglich benutzt (komm ja aus der DIY-LS Bau Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Joker (AC) meinst du mit dem Messing/Metal Top das teil hier was an die unter/rückseite der Pumpe ran kommt?
1631358267305.png
Ich hab das aktuell gar nicht dran da ich beim letzten zusammenbau irgendwie nicht die langen Schrauben dafür gefunden habe. :-(
 
Jetzt will ich ein Metall top haben . Habe aber meine ddc auch so ziemlich leise bekommen.
Teils hängend am epdm Schlauch teils auf einem Schaumstoff aufliegend.

Sie läuft auf 3100upm und ist nicht hörbar.
Hat aber irgendwie ne Einlauf Phase gebraucht.
 
Ich warte auf die 2 DDC Platinen, wenn die OP gut geht, besorge ich mir auch die Metall Gehäuse und vielleicht ein Metall Dual Top.
 
Ja berichte mal wenn die Platinen eingebaut hast.
 
Die letzten Bestellungen vom Chinamann waren zwischen 1,5 und 2 Wochen da.
Je kleiner, je flotter. Die Platinen wären ja prädestiniert für LuPo Brief.
Zwischenzeitlich hatte ich die nochmals in das Top eingebaut im Test Kreislauf.
Je nach Ankerstellung springt eine an und die zweite muss man übel klopfen.....dann laufen die.
Sry TE für OT
 
Hab mir jetzt die 18Watt Platiene bestellt.
 
Jetzt will ich ein Metall top haben . Habe aber meine ddc auch so ziemlich leise bekommen.
Teils hängend am epdm Schlauch teils auf einem Schaumstoff aufliegend.

Sie läuft auf 3100upm und ist nicht hörbar.
Hat aber irgendwie ne Einlauf Phase gebraucht.
also meine EKWB DDC 3.2 PWM ist bei über 2000 rpm (entspricht PWM von >25%) schon hörbar. Daher betreibe ich meine aktuell nur bis 25% Leistung. Was um die 1900 rpm sind und unhörbar. Meine Pumpe ist aktuell in dem Iceman AGB fest angeschraubt. Ich habe die Geräuschkulisse schon etwas gemildert, indem ich unter die Standfüße vom Gehäuse ein paar Schaumstofffetzen gelegt habe. Das machte wohl schon was aus.

3000 rpm wäre ja ein Traum.
Was genau macht ihr eigentlich mit den Platinen die ihr bestellt habt?
Ihr redet doch von dem teil hier - also der unterseite:
1631382390558.png
Ich hab grad auf Hardwareluxx gesehen dass es DIY guides gibt wie man eine nicht PWM DDC Pumpe auf PWM umbauen kann... Aber was macht ihr mit euren bestellten Platinen?
 
Habe noch eine ~15Jahre alte DDC 1T die nicht mehr bei 7Volt starten will. Mit der Platiene will ich sie auf PWM umbauen und eventuell als Zweitpumpe ins system hängen.
 
Eventuell mal richtig sauber machen ---> nur Destiliertes Wasser mit bisschen g48 oder DPUltra und einlaufen lassen.
Die sind ja für 9V Anlauf gedacht.
 
Platiene ist ja schon unterwegs : )
 
Oben Unten