Frage Monitor komplett schwarz, kein Signal von der Grafikkarte, Grafikkarte aber funktionsfähig

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Grafikkarte kein Signal an den Monitor ausgibt, die Lüfter der Karte aber bei 100% drehen.
Normalerweise drehen die Lüfter der Grafikkarte beim Systemstart kurz auf 100% und werden dann während des Bootvorgang leiser. Nun aber meldet der Monitor "No Signal" und es wird nichts Weiteres auf dem Bildschirm angezeigt und die Lüfter drehen einfach weiterhin bei 100%. Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner. Eine andere Grafikkarte im Rechner bringt auch kein Bild auf den Monitor.

HDMI-Kabel und Monitor sind ok. Ich hatte einen Laptop dran angeschlossen und alles funktionierte.
Stromkabel von PSU zu PCI-E wurde auch getestet, bzw. ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen.

Grafikkarte: GeForce GTX 1660 SUPER bzw. Grafikkarte ZOTAC GTX 1060
Board: Gigabyte A520M H
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W

Alle Teile sind aus Herbst 2020 (außer der zusätzlich getesteten GTX 1060, die ist zwei Jahre alt)

Was kann ich noch testen bzw. machen um das Problem zu lokalisieren?
Vielen Dank!
 
Funktionierte es vorher und jetzt nicht mehr,
oder handelt es sich um Probleme bei der "Erstinbetriebnahme"?

Teile aus Herbst2020...soll heißen gebraucht gekauft?

Im Grunde hast Du durch die verschiedenen Tests das Mainboard schon als wahrscheinlichste Ursache identifiziert.
Daß ein Mainboard einen defekten PCIe Steckplatz hat, und dann aber keinen beepcode "Grafikkarte fehlt" beim Einschalten ausspuckt, wär mir neu.
Hast Du einen Systemspeaker am Gehäuse und ist der korrekt ans I/O panel angesteckt?
Evtl. System mal zum Test ohne RAM starten, dann sollte das Ding auch "losquaken".

Schuld könnten auch falsche Einstellungen im UEFI/BIOS sein (z.B. forciert interne Grafik).

Ein BIOS reset dürfte so oder so nicht schaden.
 
Hallo Schlauchboot

Es tönt für mich danach, dass der PC beim Booten nicht mal bis zur Grafikkarte kommt. Das würde bedeuten, dass das Problem beim Mainboard, dem RAM, der CPU oder der Stromversorgung liegt.

Hat das Mainboard irgend welche LEDs die beim Booten anzeigen wie weit das Board startet oder die irgend welche Fehler anzeigen könnten? Ich finde im Handbuch leider nichts dazu.
 
Hallo und Danke für eure Antworten.

Also die Teile sind alle neu und rund 4 Monate alt. Zuerst hat alles funktioniert, bis letzte Woche. Der PC wurde ganz normal genutzt, dann runter gefahren, ausgeschaltet und 3-4 Stunden später, beim Einschalten hatte ich keine Anzeige am Monitor mehr und die Grafikkartenlüfter haben hoch gedreht.

BIOS Reset hat keine Änderung gebracht.
Systemlautsprecher hat das Gehäuse keinen, aber ich habe einen aus einem alten Gehäude eingestöpselt. Kein Gepiepse beim Start. Natürlich kann es sein, dass der Lautsprecher kaputt ist. Weil ich die normalerweise nie anstöpsel habe ich den noch nie in Betrieb gehört.
Auch nach Ausbau des RAMs piepst nichts.

LEDs kann ich auch nicht auf dem Board finden, die irgendetwas anzeigen könnten.

Ein anderes Netzteil, 380 Watt, bringt auch keine Änderung auch wenn das nur einen 4 Pin CPU Stecker hat statt 8 Pin und 6 Pin PCI statt 8. Aber zum Starten oder um wenigstens ins Bios zu kommen sollte das ja reichen. Es startet nicht mit RAM und piepst nicht ohne RAM.

Ich kann den RAM noch mal an einem anderen PC testen, aber irgendwie denke ich das Mainboard ist das Problem, oder? Eine defekte CPU würde doch nicht jeglichen Startversuch verhindern ... es müsste sich doch zumindest das Bios irgendwie auf dem Monitor melden, denke ich.

Was meint ihr?

EDIT: Warum es nicht piepst scheint im Handbuch zu stehen: "One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup". Also ein Problem scheint ja zu bestehen, sonst würde er starten. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich keinen Sinn in den Systemlautsprechern sehe ... piepst wenn alles ok ist, muss man erst mal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das andere Netzteil scheint aufgrund der Beschreibung auf einer älteren (und ggf. zu alten) ATX Spezifikation zu basieren, da würd ich nicht meine Hand für ins Feuer legen, daß ein aktuelles System damit vernünftig startet. Sind durch den ATX Stecker denn überhaupt alle pole der Buchse auf dem Board belegt?
Eigentlich aber egal, denn daß das System sich ohne eingebautes RAM still verhält ist schon ominös.
Ich würde daher schon am ehesten auf einen Mainboard-Defekt tippen.

Hattest Du irgendwelche Komponenten übertaktet?
Hattest Du, als alles noch funktionierte, mal irgendwelche monitoring-tools laufen bzw. existieren irgendwelche log-Dateien mit ausgelesenen Temperaturwerten o.ä.?

Zum Thema beepcodes:
Also der eine beep bei Systemcheck ok ist ja nicht das einzige, und heißt auch im Umkehrschluss nicht, daß es nicht beept wenn etwas nicht ok ist.

Die beepcodes sind vielfältig (und unterschiedlich je nach Hersteller), aber es werden letztlich alle möglichen Fehlerquellen als quasi-morsecode ausgegeben. Zum Beispiel 1xlang 3xkurz für "Problem mit Grafikkarte, 3xlang für "Problem mit RAM".
 
Die Reihenfolge beim Booten ist: Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte. Danach kommt das BIOS wenn man es aufruft und dann wird auf dem eingestellten Laufwerk das Betriebssystem gestartet. Ohne laufenden RAM und ohne CPU kann man nicht ins BIOS kommen.
 
Noch ne doofe Idee:
Eventuell schaltet auch einfach nur der EIN-Taster nicht korrekt zurück, oder der reset-Taster klemmt betätigt?
Zum prüfen einfach mal am I/O Panel abstöpseln und Board mit Jumper oder Brücken der Pins mittels Spitzzange o.ä. Starten.
 
So, nach langer Zeit hier noch meine Rückmeldung zu meinen Problemen:
Nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich Board und Prozessor eingesendet, um diese nach 2 Tagen zurück zu bekommen, mit dem Hinweis, dass sie funktionstüchtig seien ....
Also habe dann nochmal angerufen und ich sollte die Teile inkl. RAM erneut einsenden. Gut, den RAM hatte ich getestet aber sie wollten es so. Zwei Tage später hatte ich dann einen neuen, originalverpackten Prozessor und neues RAM zugesendet bekommen. Das Board ging zum Hersteller, wurde dort repariert und mir dann wieder zurück geschickt.

Seit letzter Woche läuft alles wieder.
 
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? Na gut, wenigstens läuft es jetzt. :)
 
Oben Unten