Frage Monitor fiept bei Verbindung mit 3080ti FE

Korki

Neuling
Mitglied seit
Mai 29, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine 3080 ti fe ergattern können und diese auch gleich eingebaut, vorher natürlich alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert. Nun habe ich das Problem, wenn der Monitor an ist fiept er, wenn ich das Kabel zur Grafikkarte ziehe ist der fiep Ton weg, genauso wie wenn ich den Monitor ausschalte (dann bleibt nur das leichte spulenfiepen der Karte). Der Monitor ist per DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen.
Die vorherige Karte war eine MSI Supreme 3080 bei der dieses Problem nicht auftrat.
Monitor ist ein Samsung G7 C32G73TQSU

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Korki
 
Klingt für mich so, als ob das Signal der GraKa gestört ist - wie hast du die eingebaut? PCI-E-Steckplatz/ Riser Karte? Sind die Schrauben richtig drin?
Benutzt du Adapter?
Hast du mal eine andere Anschlussart versucht (HDMI, anderer DP-Anschluss) bzw. das Kabel getauscht?

Wo "fiept" es denn? Wird ggf die Audio-Ausgabe gestört (hab nur Angaben zur Kopfhörer-Buchse gefunden)? Deaktiviere mal Audio.

Wenn das alles nicht hilft, ist der Monitor sehr wahrscheinlich defekt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Korki

Ich sehe wenig Grund, dass ein Bildschirm wegen einer anderen Grafikkarte fiept. Ich könnte mir vorstellen, dass die 3080ti etwas schneller ist und darum mehr Bilder erzeugt. Mit G-sync ist dann auch die Frequenz des Bildschirms höher.

Bei diesem Bildschirm ist mit HDMI 2.0 nur 144 Hz möglich. Man kann das natürlich mal probieren. Falls es an der Frequenz liegt, wird es da auch weniger fiepen. Du kannst auch sonst testen, ob es mit einer FPS-Begrenzung weniger fiept. Eine Lösung kann das aber natürlich nicht sein, den Bildschirm so einzuschränken. Es wäre nur ein Test um zu sehen, ob das was ausmacht.

Den Grafikkartentreiber brauchst du bei einem solchen Wechsel nicht deinstallieren. Die beiden Karten haben den selben Treiber. Es schadet aber auch nicht neu zu installieren.
 
Schau mal bitte, ob sich das fiepen ändert, wenn du die Bildfrequenz änderst.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

die Grafikkarte ist auf einem PCI-E Steckplatz, Schrauben sind richtig drin und Adapter benutze ich keinen.

Leider fiept der Monitor auch bei per HDMI-Verbindung mit 144 Hz. Das Geräusch hört sich an wie beim Hörtest ein sehr hoher Ton nur ein bisschen leiser.
Ich bilde mir ein, dass der Ton mit wärmer werdenden Monitor lauter wird.
Vielleicht hatte ich mich auch einfach vorher daran gewöhnt und durch den Wechsel ist es mir wieder aufgefallen.
 
Klingt nach einem fehlerhaften Netzteil des Monitors... Ich würde umtauschen.
 
Oben Unten