Frage mo ra 3 Wasserkühlung

judas

Neuling
Mitglied seit
Feb 13, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
guten tag
möchte mir eine externe Wasserkühlung zusammenstehlen für den 12700k und einer 3090 Vision wo ein Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 der schon montiert ist.
der 12700 wird von einer Gigabyte Aorus Waterforce X 360 Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - schwarz - 360 mm gekühlt, die 3090 hab ich am alphacool eissturm tornado dran beides ist im Thermaltake View 71 TG ARGB verbaut.
nur das problem ist unter last wird es sehr warm da drin
cpu idel 30c nach einer zeit beim zocken 70-80c
gpu idel 25c last 61c
weil ich jetzt keine lust hab mir die alphacool Eiswand hinzustellen, es nicht mehr sinn macht sich ein mora zusammen zu stehlen und beides über ein kreislauf zu kühlen, reicht das von der leistung her aus.
wen ja was brauch ich dann alles hab kein plan so wirklich was ich da alles brauch wegen Lüfter Steuerung, pumpe, kabel usw
will erstmal nicht übertakten, nur leise soll es sein
 
Hallo judas

80 Grad bei der CPU und 61 Grad GPU ist beides noch kühl. Da hast du jetzt schon 20 Grad Reserve und bist weit davon entfernt, dass etwas wegen Überhitzung abregelt. Du kannst das gut so lassen.

Wenn du aber unbedingt tiefer Temperaturen möchtest, kannst du das mit einem MO-RA machen. Der ist so gross, dass beides zusammen kühler bekommen kann.

Zu den Bauteilen sollen sich Leute äussern, die selbst schon WaKüs gebaut haben.

Die Pumpe kannst du über das Mainboard problemlos regeln. Die meisten Boards haben einen Pumpenanschluss mit genügend Leistung. Bei Pumpen ist oft ein Tool dabei, mit dem man CPU-, GPU- und Wassertemperatur (falls Temperaturfühler vorhanden) einbeziehen kannst. Sonnst kann man auch Fan Control nehmen.
 
Dann musst du erst mal 20 Grad wärmer in der Stube haben als jetzt. :) Auch dann laufen die Prozessoren erst bei der Temperatur, für die sie im Dauerbetrieb gebaut sind.

Besser geht natürlich immer, aber es ist dann mehr ein schönes Hobby die Kühlung zu optimieren als dass es technisch etwas bringt.
 
Oben Unten