Frage Mini-SAS Kabel / Adapter auf M.2 Frage

pintie

Veteran
Mitglied seit
Jun 9, 2020
Beiträge
172
Bewertungspunkte
131
Punkte
42
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Mini-SAS Kabeln und Adaptern...
Vorhaben:
U.2 SSDs per Adapter an M.2 Ports anbinden.
ich habe den Adapter gefunden: https://www.startech.com/de-de/hdd/m2e4sff8643
und würde gerne die (wenn denn bald verfügbar) SSDs verbauen: https://europe.kioxia.com/de-de/business/ssd/data-center-ssd/cd8p-r.html
Es ergeben sich 2 Fragen:
- welches Kabel brauche ich da falls das möglich ist und welche sind gut ? (0,5m reichen völlig)
- klappt das mit PCIe 5

in erweiterung...
ich würde die SSDs auch gern auf der neuen Threadripper Platform verwenden, aber auch da hat das Mainboard nativ keine U.2 Anschlüsse.
mit der PCIe Adapter Karte müsste das aber doch eigentlich klappen oder ? bzw. die U.2 Adapter Version... nicht U.3
 
Hallo pintie

Kannst du uns etwas genauer erklären, was du aufbauen und wofür du den Server/PC nutzen möchtest. SAS tönt für mich nach Serveranwendungen mit andauernd extrem hohem Datenverkehr. Je nach dem könnte man einen Teil der Arbeit auch von einem NAS erledigen lassen. Ich bin in diesem Bereich aber auch kein Fachmann.

Wenn das Mainboard keinen U.2-Anschluss hat, kann man entweder eine Adapterkarte in einen PCIe-Slot stecken oder einen Adapter in einen M.2-Slot verbauen. M.2-Steckplätze nutzt man aber meist lieber direkt für SSDs, da man davon ja nicht all zu viele hat. Man muss natürlich schauen, was das Mainboard an Anschlüssen hergibt und ob diese Teilweise die Bandbreiten anderer Anschlüsse abzweigen und dadurch Anschlüsse nicht mehr nutzbar sind. Da lohnt es sich, das Handbuch des Mainboards genau zu studieren.

U.3 wäre der Nachfolger von U.2. Es scheint aber ein anderer Stecker zu sein und nicht kompatibel.

Auf PCIe-Steckkarten gibt es die Möglichkeit eine U.2 direkt zu verbauen. Es gibt aber auch Karten die einen miniSAS-Stecker bieten, damit man über ein Kabel die SAS irgendwo im Gehäuse verkabeln kann. Bei einem Adapter für in einen M.2-Slot geht natürlich nur miniSAS-Stecker und Kabel, weil da kein Platz für ein 2.5-Zoll-Laufwerk ist.

Einen M.2 auf U.2-Adapter mit 4 x PCIe 4.0 hast du ja bereits gefunden. Bei Geizhals finde ich auch noch ein paar, die aber alle nur PCIe 3.0 haben.

PCIe-Steckkarten mit miniSAS-Stecker finde ich auch nur mit PCIe 3.0.

Bei PCIe-Steckkarten um eine U.2 mit PCIe 4.0 zu verbauen ist die Auswahl auch nicht gross:

Ich vermute, ich würde da gleich auf den zukunftsfähigeren U.3 setzen. Der Adapter hat aber auch nur x4 PCIe 4.0.

Dafür braucht es dann natürlich eine U.3 und keine U.2:

PCIe 5.0 habe ich jetzt nirgends gefunden. Das Mainboard kann es natürlich und eine SAS auch. Aber bei den Adaptern sieht es mager aus. Ich vermute, dass es mit miniSAS-Stecker und Kabel schwierig wird hohe Geschwindigkeiten wie bei PCIe 5.0 zu erreichen. Je höher die Geschwindigkeit, um so schwieriger sind lange Kabellängen. PCIe 5.0 würde ich da eher bei den PCIe-Steckkarten erwarten auf die man eine U.3 verbauen kann.
 
Ich lese mich in das Thema gerade erst ein...
wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen U.2 und U.3 nur das auf U.3 mehr Protokolle (SATA) automatisch erkannt werden.

Die SSDs die ich nutzen will sind die Kioxia mit U.2 (PCIe5x4)

In Servern hab ich kein Problem, da hab ich genug Steckplätze.
Mein Problem ist das ich ein paar Workstations für unter den Tisch anschaffen soll/will.
Anwendung sind Maschine Learning mit großen Bilddatenmengen (Medizinwesen).
Da werden viele TB bei einem Lauf gelesen und auch geschrieben. NAS ist da keine Option, nicht mal mit 10Gbit.

Version eins: die neue Threadripper 7000 Serie. Leider haben da auch die meisten Mainboards keine passenden Schnittstellen. Und meine Erfahrungen mit Asrock sind naja - mittel.
Vorteil jede Menge PCIe5 Steckplätze, d.h. PCIe Adapterkarten wären kein Problem.


Version zwei: AMD Ryzen 7950x3d
Die Hauptrechenpower läuft über die GPU (RTX 6000 / 4090 Cuda Cores) CPU ist nicht so entscheidend

da hat man 24+4 PCIe Lanes an der CPU. übern Chipsatz macht ja keinen Sinn - da gibts günstigere SSDs die da zu schnell sind.

Die "consumer" Sachen wären an sich voll ok, aber praktisch alle Mainboards haben halt einen PCIe Slot mit x16 für die GPU und 2x PCIe5x4 für M.2
alternativ 2x PCIe5x8 aber für die GPU brauch ich da wirklich die x16. Macht in dem einen Fall mal einen Unterschied.

ich habe einige von den Mainboards im Einsatz weil die bisher super zuverlässig laufen: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/proart/proart-x670e-creator-wifi/

d.h. ich suche eine Möglichkeit wie ich von M.2 PCIe5x4 auf U.2 komme.

laut Youtube geht das wohl, wenn auch nicht super zuverlässig. Aber ich habe da noch keinen konkreten Adapter bzw Kabel gefunden die das als spec haben. (Level1Techs hat da paar Sachen probiert)
 
Gut, langsam sehe ich in welche Richtung es geht. In solchen Fällen kann eine Serverplattform durchaus Sinn machen, da bei Desktopprozessoren die Lanes einfach recht schnell aufgebraucht sind.

PCIe 5.0 sehe ich leider auch noch nicht, weder bei den Adaptern noch bei den Kabeln. Was nicht angegeben ist, geht da normalerweise auch nicht. Bei den Adaptern geht es nicht, weil die Chips zu langsam sind und bei den Kabeln weil die Qualität nicht ausreicht.

Da würde ich mit die Frage stellen, ob eine normale PCIe 5.0-SSD die direkt verbaut ist nicht genau so schnell ist wie eine bessere SAS die sich aber nur über PCIe 4.0 anbinden lässt weil es keine schnelleren Adapter gibt. Ich kenne mich zu wenig aus um das zu beurteilen. Möglicherweise ist eine SAS auch mit PCIe 4.0 noch besser, weil sie die Leistung besser langfristig durchhält. Die meisten SSDs brechen nach kurzer Zeit recht stark ein, so dass die PCIe-Version so oder so nicht mehr das limitierende ist.

Eine höhere Datenrate könnte man auch durch einen RAID-Verbund erreichen. Dann braucht es aber schnell so viele SSDs oder SAS dass man um eine Serverplattform nicht herum kommt.
 
Ja die Server haben wir... geht um Rechner die die Leute lokal unterm Tisch haben. Problem ist das zu langsame Netzwerk um Daten zu verschieben.
Ich brauch also lokal 15-50 TB.

Hab für die neuen Kioxia ca. Preise bekommen und die sind echt gut.

Hast sicher recht - die logische und objektive Version ist - nimm PCIe4...

Aber es schmerzt wenn man die neuen für praktisch das gleiche Geld kaufen könnte.


Echt schade das die consumer Mainboards nicht PCIe5 16/8 oder 16/4/4 haben. also auf den PCIe Slots.

Bin mal gespannt ob bei den Threadrippern noch was kommt was direkt U.2 kann.


Sollte ich was finden was läuft schreib ichs mal hier rein...
 
Hast sicher recht - die logische und objektive Version ist - nimm PCIe4...

Aber es schmerzt wenn man die neuen für praktisch das gleiche Geld kaufen könnte.
Es steht ja auch nichts im Weg, eine SAS mit PCIe 5.0 zu kaufen. Sie wird dann durch PCIe 4.0 einfach etwas beschränkt. Vielleicht gibt es dann später mal einen Unterbau mit dem man sie voll ausfahren kann.
 
ja da bin ich mir nicht sicher. hab jetzt paar Sachen gelesen das das System PCI5 versucht, aber dann auf 4 zurückfällt oder sogar 3.
lieber stabil 4 als instabil irgendwas.

mal sehen. Hab noch was anderes gefunden. M.2 und auch U.2 werden ja absehbar durch E3.S abgelöst.
da gibt es Adapter die schon für PCIe5 freigegeben sind.

Und die SSDs gibt sowieso in E3.S https://europe.kioxia.com/de-de/business/ssd/data-center-ssd/cd8p-r-e3s.html

Vermutlich noch besser für die Zukunft


 
Vermutlich noch besser für die Zukunft
Ja, das denke ich auch. Wenn solche neuen Standards eingeführt werden, wird das alte meist nur noch halbherzig weiter gepflegt. Also steigt man besser gleich mit neuen ein.

EDSFF ist anscheinend der Name des ganzen Formfactors. Davon gibt es dann verschiedene Bauformen E1.L, E1.S, E2.L, E2.S, E3.L, E3.S. Wenn man sie mit einem Adapter und Kabel anschliesst, kommt es auf die genaue Form aber nicht so an, wie wenn man ein System hat bei dem man die Teile direkt einstecken kann.
 
die Baugröße ist mir ja egal. Die Halterung mach ich im 3d drucker und häng die Teile in den Luftfluss rein.

Die neuen Formfaktoren sind wirklich nice. Da würde ich bei einigen Servern mit der halben Bauhöhe auskommen.
Kühlung der SSDs soll auch besser sein.

Sehe keine Nachteile. Und die bezeichnungen sind auch logisch. (#USB...)
 
Oben Unten