Frage Mikroruckler bei eingeschaltetem HAGS

Nirexis

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Tag,
erstmal zu meinem System:
Notebook: Asus Rog Strix Scar 16
Intel Core i9 13980hx
Geforce RTX 4080 Mobile
Kingston Fury 32 gb 5600mhz Ram Module
Win 11

zu meinem Problem:
seit Monaten hab ich Probleme mit Mikrorucklern, ich habe schon alles mögliche versucht:
-Kein Gsync / kein Vsync
-Gsync / kein Vsync
-Gsync + Vsync
-jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
-FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.
-Ich habe den Rechner mehrfach formatiert
-GeForce Expierience installiert / deinstalliert
-Unterschiedliche Energieplan Optionen
-Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)
-Unterschiedliche Auflösungen
-Game Mode an / aus
-Fullscreen / Windowed / Borderless
-Aktuelles Bios / ältere Bios Version
-Overlays von etwaigen Apps An / Aus
-Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen
-neuer Ram
-Andere Monitore mit 240 hz
-Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert
-Andere Maus polling Rate
-Andere Maus
-Rezizable Bar ist automatisch an, kann ich glaube ich auch nirgends deaktivieren

Jetzt nach Monaten kam ich endlich mal auf die Idee HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) zu deaktivieren und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Alles läuft unglaublich flüssig und die Mikroruckler sind weg..

Das große Problem an der Sache ist jetzt nur das man um Frame Generation zu aktivieren, HAGS aktiviert haben muss....in manchen Spielen funktioniert nicht mal Dlss 2.0. Kennt jemand die Problematik und konnte sie lösen? So spiele wie zb. Immortals of Avenuen, sind ohne Dlss kaum spielbar...leider muss man beim ändern der HAGS Einstellung auch den PC neu starten, wäre halt extremst nervig...vorallem kommen immer mehr Spiele mit Dlss 3.0 raus..
 
Das linke Bild ist mit deaktiviertem HAGS und das rechte mit aktiviertem HAGS....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-26 210041.png
    Screenshot 2024-05-26 210041.png
    268,4 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2024-05-26 212904.png
    Screenshot 2024-05-26 212904.png
    271,9 KB · Aufrufe : 6

Da bist du nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich selber hatte es nie aktiviert, da HAGS seit Beginn an Probleme macht.
 

Da bist du nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich selber hatte es nie aktiviert, da HAGS seit Beginn an Probleme macht.
Finde es halt immer sehr interessant das es auch Menschen gibt, die keine Nachteile durch Hags haben und die PCs sogar besser laufen und dann gibt es welche wie mich, die damit Mikroruckler haben. Würde ich gerne mal verstehen sowas :rolleyes: Bin jemand der muss immer für alles ne Lösung finden:ROFLMAO: und will alles nachvollziehen können
 
Ja, das ist nervig. Bei einem Bekannten, interessanterweise auch auf einem Gaming-Laptop, habe ich einen langen Abend lang alles ausprobiert.
Zwischendurch dachte ich dauernd ich hätte es gefunden, das DP-Kabel getauscht, Besserung hielt nur ein paar Minuten an. Auch die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ausgeschaltet oder wahlweise RBAR ausgestellt half gut, aber wie du schon sagtest ist das keine Dauerlösung bei vielen Spielen. Geholfen hat dann nur eine Windows 11 (neueste Beta/Dev) Version ganz neu aufsetzen, danach war alles smooth. Ob das wirklich dauerhaft geholfen hat weiß ich aber nicht, ein paar Wochen später hat er das Laptop verkauft und wieder einen PC gebaut.

Bei mir überhaupt keine Probleme mit HAGS/HWS, aber das hilft dir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wäre halt mal interessant, warum HAGS so unterschiedlich funktioniert? OC der Graka vllt.?
 
Es wäre halt mal interessant, warum HAGS so unterschiedlich funktioniert? OC der Graka vllt

Es wäre halt mal interessant, warum HAGS so unterschiedlich funktioniert? OC der Graka vllt.?
Hab ich auch mal vermutet, weil Hags ja den Takt erhöhen soll und meine GPU einen OC Takt fährt, aber selbst mit eindrosseln der GPU und einem FPS Limit tritt der gleiche Fehler auf, womit man das ausschließen kann.
RBAR kann ich bei meinem Laptop nicht deaktivieren, zumindest hab ich dazu keine Bios Einstellung gefunden. Mein nächster Schritt ist auch eine Windows Neu Installation, aber erst in 3 Wochen. Melde mich dann wieder
 
Scheint wohl ein Problem von Laptops mit einer RTX 40er Grafikkarte zu sein...hab mich jetzt in verschiedenen Foren mit Leuten ausgetauscht und aufgefallen ist, das alle ein Laptop mit einer RTX 40er Karte besitzen, mit den selben Problemen.
Hierzu auch mal 2 Videos die 1 zu 1 mein Problem aufzeigen.

1.
2.
( ab Minute 4)

Die Probleme sind weit verbreitet, allein im Asus Rog Strix Forum gibt es an die 40 Beiträge darüber...Video 1 ist ein ganzes Jahr her und es gibt immer noch keine Lösung! wie kann so etwas sein? Wie kann man ein Problem so Todschweigen? Man kauft sich ein Laptop mit einer 4090 und muss dann mit solchen Problemen kämpfen? Ernsthaft ? HAGS deaktivieren hilft zwar in vielen Spielen Abhilfe, deswegen dachte ich auch das Thema wäre vom Tisch....aber nein hab mal noch andere Spiele getestet und man steht vor dem gleichen Problem. Werde den Laptop verkaufen und mir direkt ein Desktop Gaming Pc zusammenbauen....
 
Oben Unten