Frage Midrange Gaming PC

Chief

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2019
Beiträge
46
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Standort
Hamburg
Moin,

da es mir schon länger in den Fingern juckt endlich mal meinen Rechner durch einen Ryzen Build zu ersetzen, habe ich es jetzt aufgrund sehr guter Angebote einfach umgesetzt bzw. bin dabei. Mein jetziger Rechner siehe Signatur.

Ich liste erstmal auf was ich mir an Teilen vorgestellt hab:
CPURyzen 5 3600für 160€ gekauft
CPU-Kühlerbe!Quiet Dark Rock 4für 56€ gekauft
GPUSapphire Nitro+ RX 5700 XTfür 380€ gekauft
RAM32GB Crucial Ballistix RGB 3600MHz CL16Erscheint am 14.02 / 201€
MainboardMSI B450 Tomahawk Max AM4für 100€ gekauft
PSUCooler Master Reactor Gold 650Hier im Forum gewonnen
SSD2TB MX500 SATAfür 194€ gekauft
HDDWD Red 3TBaus bisherigem Rechner
CaseDeepcool MACUBE 310P WHfür 55€ im Angebot / noch nicht gekauft
GehäuselüfterArctic F12 PWM PST 5er Packfür 24€ im Angebot / noch nicht gekauft

Bin mir bei den Komponenten eigentlich schon relativ sicher das sie so passen würden, einzig beim RAM hab ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen. Unter den Dark Rock 4 sollen Module mit bis zu 40mm Höhe passen. Die von mir ausgesuchten Module haben laut geizhals eine Höhe von 39,17mm.
Zur Not könnte man den CPU-Lüfter ja auch etwas höher montieren, nur ist auf der anderen Seite auch nicht viel Platz.
Dark Rock 4 Höhe: 159mm
Case max. Einbauhöhe: 160mm
Theoretisch müsste es also passen. Nur bin ich mir nicht sicher ob man den Angaben der Hersteller zu 100% trauen kann.

Nächstes Ding sind die Gehäuselüfter. Ich hab wirklich keine Ahnung welche ich nehmen soll, die von mir gewählten Arctic Lüfter sind ja schon etwas älter, sollten ja aber trotzdem ihren Dienst verrichten. Da mein jetziger Rechner ein Case ohne Fenster hat war es bis jetzt egal, die neuen sollen aber auch nicht komplett hässlich sein. RGB-Lüfter sind mir den Aufpreis für die Beleuchtung aber nicht wert. Ich weiß auch nicht wirklich wie viele Lüfter angemessen sind.
Ich hätte die Lüfter jetzt wie folgt verteilt: (alles 120mm Lüfter)
2x Front rein (1x oben, 1x unten, in der Mitte würde auch noch einer passen)
2x Oben raus(direkt über CPU, also soweit hinten wie möglich, es würden auch 3 hin passen)
1x Hinten raus(hinter CPU-Kühler)

Den Lüfter der beim Case dabei ist wäre dann über, den könnte man sonst ja aber auch noch in der Front verbauen. Wobei das dann schon etwas sehr viele Lüfter sind, oder? 6x Case + CPU + GPU 🤔

Ansonsten werde ich wohl noch ein CableMod Set an Verlängerungen besorgen. Hier bin ich auch wieder etwas hin- und hergerrisen zwischen Schwarz, Weiß und Schwarz-weiß gemischt. Dazu dann noch diese LED-Streifen, die direkt ans Mainboard angeschlossen werden.

Auf das Gehäuse bin ich hier durchs Forum aufmerksam geworden, finde das sehr ansprechend. Schlicht und trotzdem recht edel. Vorher hatte ich mir Gehäuse wie NZXT H510 angeschaut, welches ja ähnlich aufgebaut ist. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp welches passen könnte.

Ja GPU müsste theoretisch nicht ersetzt werden, aber dann kann ich den alten Rechner so weiterverkaufen, evtl. nimmt ein Kollege mir den auch ab.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, hab mir eigentlich über alles schon viele Gedanken gemacht aber bin mir halt nicht 100% sicher mit dem RAM und Belüftung. 😅

 
Was willst mit RGB Ram wenn der Lüfter da drauf hängt?!
Top CPU Kühler die nicht übern Ram hängen: https://geizhals.de/?cmp=1747935&cmp=1747936
Das Gehäuse,Optisch nicht schlecht,Funktionell....Meiner Meinung nach ist der Kasten Unten Müll,der behindert nur die Frischluft zur Grafikkarte.....
Die Lüfter mit PST sind TOP,ich schau aber das ich mehr 140er Verbauen kann,besonders Oben weil die 140er Ohne Basteln besser über den Spannungswandlern sitzen.
 
Bei Deepcool auf der Hüttenseite steht als maximale Kühlerhöhe 165 mm. Und hier paßten 159 mm anstandlos rein, sonst hätten die wohl gemeckert. Deiner ist auch dabei.
Wieso nur 12er Lüfter?
 
Hm hab eigentlich nur 12er Lüfter weil hinten im Case nur ein 12er reinpasst. Ich kann ja aber genauso einen 12er bestellen und für oben und vorne 14er. Macht es dann Sinn vorne + oben jeweils 2 Lüfter zu verbauen?
Oder würde dann vorne einen 140mm, oben einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter auch langen? Preislich geht das ja, da die Lüfter nur 5-6€ kosten.
Danke schonmal :)
 
Aso, wegen 5erpack, grade erst entdeckt.
Den hinten kannste ja drinlassen, sofern der geschenkte Gaul nicht zu laut ist. Vorne drei, oben zwei, diese blöde Abdeckung innen raus und die Karte kriegt vom Lüfter unten vorn und dem mittig verbauten kalte Luft. Und dann mal gucken, wie du die so weit geregelt bekommst, dass die dir leise genug sind, aber auch genug Luft schaufeln.
 
Also ich hab vorne/unten 3 140er,oben/hinten 1 140er und Hinten ein 120er.
Die Grafikkarte zieht noch mit raus.
So ist die Gehäusebelüftung sehr gut,kühl und Leise.
 
bin Minimalist:
hab nur einen 120er vorn und glaub einen 80er hinten
einen Macho als Kühlerquirl
dafür 3 Grafikkartenlüfter (Windforce)

ebenfalls alles nicht zu hören und sehr kühl
ist meiner Ansicht nach Geschmackssache und sehr Gehäuseabhängig. Daher würd ich verschiedene Konfigurationen der Gehäuselüfter, vor allem bei nem 5er Pack, durchprobieren.
 
Oben Unten