Microsoft führt EDGE mit Video Super Resolution für NVIDIA- und AMD-GPUs ein

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Microsoft hat bestätigt, dass alle RTX-Modelle (20, 30 und 40 Serien mit Tensor-Kernen) und die Radeon RX 5700 bis 7800 Serien diese Technologie unterstützen werden. Die Video-Upscaling-Funktion ist jetzt für alle GeForce- und Radeon-Nutzer der genannten Serien verfügbar. Die KI-Technologie funktioniert allerdings nur dann wenn die Videoauflösung niedriger als 720p, aber nicht kleiner als 192 (den ganzen Artikel lesen...)
 
Bin ich der einzige, der die Hardware Anforderungen von Microsoft komisch findet? Wieso braucht man bei AMD eine 5700? Reicht nicht auch eine 5600XT oder 5500XT? Und wieso wird die 7900XT(X) nicht unterstützt, dafür aber Karten, die es bisher gar nicht gibt (eine 7800 wurde doch noch gar nicht vorgestellt, oder?). Und eigentlich hat NVidia ja VSR so geschnitten, dass es NVidia's Tensor Kerne zwingend braucht. Die hat natürlich nur NVidia. Hat MS da Sonderrechte bekommen, oder haben die das "nachgebaut"?
An und für sich klingt das interessant, aber da sind noch viele Fragen offen.
 
Hi, habe mich wieder etwas mit diesem Thema beschäftigt und heute folgendes in Microsoft Edge Stable v119 gefunden:

a) edge://flags/ -> Microsoft Video Super Resolution = Enabled with mode settings
b) Edge neu starten
c) edge://settings/system -> Videos in Microsoft Edge verbessern = Ein
(hier kann man auch anstatt die Edge interne KI zur KI vom Grafiktreiber umstellen)
d) In der Adresszeile sollte dann das HD Logo bei Videos erscheinen.

1701791923739.png



Es gibt aber auch noch mehr Einstellmöglichkeiten bei edge://flags/
1701792372712.png



Übrigens kann man es in Firefox inzwischen auch für RTX Karten aktivieren:
a) Firefox -> about:config
b) gfx.webrender.super-resolution.nvidia = true
c) Firefox neu starten
 
Oben Unten