Userreview Mein neuer Rechner, für die nächsten Jahre.

Dark_Knight

Urgestein
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
1.008
Bewertungspunkte
380
Punkte
84
So wie schon angekündigt und nach langer Überlegung wie er denn nun aussehen soll und welche CPU er haben wird, jetzt halt die Zusammenstellung:

CPU​
CPU Kühler​
Mainboard​
Festplatte​
Festplatte 2​
Festplatte 3​
Gehäuse​
Gehäuselüfter​
Netzteil​
Arbeitsspeicher​
Grafikkarte​
Monitor​
Monitor 2​
Ryzen 3900X​
Noctua NH-D15 chromax-black​
MSI MEG 570X ACE​
Samung Evo Plus 970 m.2 500GB​
Samsung Evo Plus 970 m.2 1TB​
Samsung Evo 860 2TB​
Corsair Obsidian 500D RGB SE​
Corsair LL120 RGB PWM (3er)​
beQuiet! Dark Power Pro P11 850W​
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16 19-19-39​
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​

Komplettpreis ist folgender;

Alternate​
3.869,30 €​
Notebooksbilliger​
3.842,71 €​
Mindfactory​
3.807,76 €​
Amazon​
3.794,74 €​
Caseking​
3.873,30 €​


Alternativ um auch nicht ganz so viel aus zu geben würde das Mainboard gegen ein MSI Unify ersetzt werden, die Dritte Festplatte würde wegfallen, der CPU Kühler würde wegbleiben (der 3900X hat ja einen Kühler dabei). Ebenso würde ich die zusätzlichen Gehäuselüfter weglassen und nur einen Monitor nehmen. Im Schnitt würde ich dann ca. 1000 Euro sparen.

Eigentlich sollte es ja ein Ryzen 3950X werden. Aber bei solchen Preisen die teils 180€ über der UVP liegen, eher doch nicht.

Aber ja, das soll er dann sein. Zu gegebener Zeit und wenn der Rechner dann bestellt ist, wird es auch eine Bilderstrecke geben vom Zusammenbau.

Maus, Tastatur und Betriebssystem fehlen noch, da ich mir da noch nichts rausgesucht habe was Maus und Tastatur angeht. Und Betriebssystem wird Win10 sein.

EDIT:
So folgende Konfiguration ist es jetzt geworden;
Ryzen 3900X
Noctua NH-D15 black
MSI MEG 570X Ace
Samsung Evo Plus m.2 500GB
Samsung Evo 860 SATA 1TB
Corsair Obsidian 500D RGB SE
Corsair LL120 RGB PWM (3er)
beQuiet! Dark Power 11 850W
G.Skill 32GB DDR4 3600 CL16
Sapphire Radeon 5700XT
BenQ EX3203R 32“ (1 mal, vorläufig)
Razer Naga
Cooler Master MasterKeys MK750
Windows 10

Kostenpunkt liegt bei 3196,23€
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe dort vor einigen Wochen mein Mainboard bestellt. Das kam fast schneller an, als ich bestellen konnte. :D War mein erster Einkauf bei nbb, und ich bin zufrieden. War auch der günstigste Anbieter.
 
Dass mal Produkte nicht so verfügbar sind, wie der Lieferer möchte gibt es bei jedem Lieferer mal. Wenn ich mir überlege, wie lange man früher (TM) auf PC Komponenten warten musste, leben wir doch im Moment beinahe in goldenen Zeiten.

Ärgerlich ist es dennoch.
 
Das Problem bei NBB ist aber, das ich mir jetzt mal 2 Kundenbewertungsseiten angetan habe und sich dort seit Wochen die Beschwerden häufen, sei es über Ware die im Shop als lagernd angezeigt wird und trotzdem Wochen benötigt bis sie beim Besteller ankommt. Dann noch viele Beschwerden über Rückzahlungen die seit Wochen nicht kommen. Auch gibt es mittlerweile viele Beschwerden über den schlechten Kundensupport.

Ich habe schon öfters bei NBB bestellt und bisher hat auch alles immer Anstandlos funktioniert. Nur wenn ich die Rezensionen vorher gelesen hätte, dann hätte ich wohl alles bei MF bestellt. Jetzt muss ich halt warten das NBB endlich die Sachen verschickt, aber ich rechne mittlerweile damit, dass es bis in den Januar dauert. :mad:
 
Da ich die Teile finanziert habe zu 0% Zinsen, wäre dies eher kontraproduktiv jetzt. Somit heißt es warten. Hätte es zwar auch so bezahlen können, aber hebe mir das Geld lieber auf, falls mal doch etwas ist und man es direkt benötigt.

Und ja hätte es alles bei MF bestellen sollen, wenn ich es vorher gewusst hätte und dann halt dort lieber die 7,9% Zinsen bezahlt. Und eine sichere Lieferung bekommen.
 
7,9% Zinsen sind aber echt brutal, die Banken sind aktuell froh wenn Sie keine Strafzinsen zahlen müssen ;) - andere Kredite Haus usw. gibt es für um die 1% ;)

Dann mal hoffen das NBB die Ware bald ausliefert. Meine persönlichen Erfahrungen mit NBB waren bisher immer positiv - da war jedoch auch immer alles lieferbar.
 
Bisher war ich mit NBB auch immer zufrieden.

7,9% sind ja noch Harmlos, bei Otto z.B. sind es sogar 15%. Kumpel wollte sich dort einen Komplettrechner finanzieren. Hab ihm davon abgeraten und wir gucken jetzt im Januar was man für seinen gewünschten Betrag zusammenstellen kann. Definitiv schon mal besseres für das Geld was Otto haben will.

Und was meine Teile angeht, Anfang Januar schätze ich mal. Vorher bekommen die bei NBB ihr selbst gemachtes Chaos nicht bereinigt. Allein auf die Idee zu kommen das Warenwirtschaftssystem ende Oktober um zu stellen und erst dann zu merken das es nicht läuft und dazu dann noch den BlackFriday und Weihnachten. Da haben die sich echt die wirklich schlechteste Zeit ausgesucht.
 
Nicht böse sein, aber wer sich bei Otto einen Rechner kaufen will ist schon mehr als ahnungslos.
 
Und das sind nun einmal viele Menschen. Ist ja auch erst einmal nichts schlimmes dran. Gibt halt viele die wollen nur einen Rechner haben und anschalten und los daddeln. Da sind solche Angebote halt schon geeignet. Aber wenn man sich halt damit näher beschäftigt, dann muss man halt schon sich teils echt wundern was da so verbaut wird zu dem aufgerufenen Preis.

Jetzt helfe ich ihm halt einen Rechner zusammen zu basteln, der eben für dasselbe Geld mehr Leistung bietet und von A bis Z vernünftige Komponenten enthält.
 
Die Warenwirtschaft zum Weihnachtsgeschäft umstellen - ich frag mich echt wie man solch riskante Entscheidungen treffen kann. Sowas macht man im Mai oder so, wenn es ruhiger ist und nicht alle im Urlaub sind. 15% Finanzierung, autsch - grenzt ja schon fast an Betrug, aber wer bei solchen Konditionen zuschlägt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Man kann Barkredite ohne Zweckbindung zu einem Bruchteil bekommen (siehe hier) - aber da spielt das Thema Bequemlichkeit natürlich auch noch eine Rolle und nicht jeder achtet auf so etwas.

Ganz generell, Komplettrechner haben ihre Daseinsberechtigung und wird es vermutlich auch noch sehr lange geben. In der Stückzahl dürften diese den Bärenanteil der Umsatzzahlen ausmachen und wir, die sich über Fachportale und Foren erkundigen und sich dann einen Rechner zusammen basteln eher zur Minderheit gehören. Zum Glück gibt es von uns aber genug, so dass das Angebot zum zusammenbauen schön üppig ausfällt.
 
Auf Alternate kann man sich ja auch seinen Rechner zusammenstellen (da hilft sogar das System inkompatible Hardware gleich zu filtern) und sich gleich zusammenbauen zu lassen. Also eine weitere Alternative für Menschen, die eben nicht selber basteln wollen und/oder können. Aber ja, Fertigrechner haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Kleines Update, nachdem ich jetzt einen Thread in deren Forum eröffnet habe und am 17. sowie am 19. meinen Unmut kund getan habe, wurde endlich reagiert und vom Service Mitarbeiter Jan (der tut mir irgendwie auch leid, wenn man sich mal die vielen Thread ansieht) das ganze in die Versandabwicklung weiter gegeben und auch endlich verschickt. Laut Hermes Tracking (ja es ist leider Hermes -.- ), sollen die 2 Pakete morgen kommen. Das einzige was jetzt Fehlt ist leider der CPU Lüfter. Aber damit kann ich leben, wenn morgen endlich der Kram ankommt und ich am 24. das Ding noch zusammenbauen kann und zum Laufen bekomme. o_O
 
Na das wär doch was! Dann hoffe ich mal das Hermes nicht genauso zuverlässig ist wie bei uns in der Region :oops:
 
Schauen wir mal. Aber ich mag Hermes als Unternehmen auch nicht. Die meisten Fahrer mit denen ich zu tun hatte (wenn ich mal zu Hause war, wenn einer geklingelt hat) waren ganz okay.

Ich bin gespannt, zu Hause ist morgen auch wer, somit liegt es jetzt im Grunde nur am Fahrer selber. :D
 
So es gab ein kleines Weihnachtswunder. Die restlichen Teile sind tatsächlich eingetroffen, außer halt dem CPU Lüfter (daher auch nur ein kleines Weihnachtswunder).

Morgen nach der Arbeit wird dann angefangen mit dem Rechnerbau. Bilder gibt es dann Mittwoch oder Donnerstag. :D
 
Die kommen noch. Bin noch nicht ganz fertig mit der Kiste. Aber sie läuft schon einmal soweit ganz gut. Habe aber auch keine Benchmarks bisher gemacht. Ist gerade nur etwas stressig im RL, so dass ich es erst mal hinten dran gestellt habe. Aber ist nicht vergessen.
 
Oben Unten