Userreview Mein neuer Rechner, für die nächsten Jahre.

Dark_Knight

Urgestein
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
1.008
Bewertungspunkte
380
Punkte
84
So wie schon angekündigt und nach langer Überlegung wie er denn nun aussehen soll und welche CPU er haben wird, jetzt halt die Zusammenstellung:

CPU​
CPU Kühler​
Mainboard​
Festplatte​
Festplatte 2​
Festplatte 3​
Gehäuse​
Gehäuselüfter​
Netzteil​
Arbeitsspeicher​
Grafikkarte​
Monitor​
Monitor 2​
Ryzen 3900X​
Noctua NH-D15 chromax-black​
MSI MEG 570X ACE​
Samung Evo Plus 970 m.2 500GB​
Samsung Evo Plus 970 m.2 1TB​
Samsung Evo 860 2TB​
Corsair Obsidian 500D RGB SE​
Corsair LL120 RGB PWM (3er)​
beQuiet! Dark Power Pro P11 850W​
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit CL16 19-19-39​
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​
BenQ EX3203R 32“ 1440p​

Komplettpreis ist folgender;

Alternate​
3.869,30 €​
Notebooksbilliger​
3.842,71 €​
Mindfactory​
3.807,76 €​
Amazon​
3.794,74 €​
Caseking​
3.873,30 €​


Alternativ um auch nicht ganz so viel aus zu geben würde das Mainboard gegen ein MSI Unify ersetzt werden, die Dritte Festplatte würde wegfallen, der CPU Kühler würde wegbleiben (der 3900X hat ja einen Kühler dabei). Ebenso würde ich die zusätzlichen Gehäuselüfter weglassen und nur einen Monitor nehmen. Im Schnitt würde ich dann ca. 1000 Euro sparen.

Eigentlich sollte es ja ein Ryzen 3950X werden. Aber bei solchen Preisen die teils 180€ über der UVP liegen, eher doch nicht.

Aber ja, das soll er dann sein. Zu gegebener Zeit und wenn der Rechner dann bestellt ist, wird es auch eine Bilderstrecke geben vom Zusammenbau.

Maus, Tastatur und Betriebssystem fehlen noch, da ich mir da noch nichts rausgesucht habe was Maus und Tastatur angeht. Und Betriebssystem wird Win10 sein.

EDIT:
So folgende Konfiguration ist es jetzt geworden;
Ryzen 3900X
Noctua NH-D15 black
MSI MEG 570X Ace
Samsung Evo Plus m.2 500GB
Samsung Evo 860 SATA 1TB
Corsair Obsidian 500D RGB SE
Corsair LL120 RGB PWM (3er)
beQuiet! Dark Power 11 850W
G.Skill 32GB DDR4 3600 CL16
Sapphire Radeon 5700XT
BenQ EX3203R 32“ (1 mal, vorläufig)
Razer Naga
Cooler Master MasterKeys MK750
Windows 10

Kostenpunkt liegt bei 3196,23€
 
Zuletzt bearbeitet :
OT: Das Tabellenlayout der Teile untereinander wie in der unteren Tabelle ist sicher lesbarer.

Was soll der Rechner machen?
 
Zum einen soll er zum spielen genutzt werden, aber auch Videobearbeitung, sowie Musikerstellung soll darauf von statten gehen. Daher ja eigentlich der noch größere Prozessor.

Und ja die Tabelle gedreht wäre sicher lesbarer, aber ich hab es für meine eigene Übersicher halt anders erstellt. ;)
 
Was mich etwas wundert: Willst du wirklich gar nichts vom bisherigen System übernehmen?
 
850 Watt für watt genau?
Welche Programme nutzt du für das Videogedöns?
Das mit den Festplatten hätte ich gern genauer erklärt, wenn möglich. Auch in Zusammenhang mit dem vorhandenen Plattenspiel.
 
Ich finde den Rechner wahnsinnig teuer, bei dem Budget müsste eigentlich eine 2080 ti drin sein.
 
Ja, aber selbst ohne Monitore kostet der Kasten noch 2.800,- €. Die Storage-Lösung ist sehr teuer, dazu kommt ein teures Case und teure Lüfter, das RAM ist auch teurer als zB. Crucial. Arrr-Tschiee-Biee kostet ganz schön was ????
 
@Deridex
Der alte Rechner wandert dann zu meiner Mutter und dient dann, wenn ich diese besuche als Daddelkiste, vielleicht baue ich eine HDD aus. Somit bleibt der ja erhalten und bekommt nur 2 SSDs die hier schon rumliegen um diesen noch etwas flotter zu machen. ;)

@Derfnam
Weil haben und nicht brauchen immer besser ist, als brauchen und nicht haben. Das Netzteil dient dazu, das wenn der Rechner eine Highend Grafikkarte mal bekommt und zusätzliche Hardware, noch immer genug Luft nach oben hat. Ist halt eine persönliche Entscheidung.
Videoschnittprogramme habe ich noch keine, da Videoschnitt erst im neuen Jahr als Projekt begonnen wird. Von daher noch nicht so wichtig.

Mit den Festplatten ist recht einfach: 1 Festplatte ist System + Software. 2 Platte dient als Spieleplatte und die dritte wäre die Platte wo alles drauf kommt was so über bleibt. Wobei die dritte Platte jetzt kein Muss ist, also die könnte man auch weglassen und später dazu kaufen. ;)

@HerrRossi
Ja, das Ding ist kein günstiger Rechner. Soll er auch nicht sein. Dafür soll er auch sehr lange halten. Bin sogar beim RAM schon runter gegangen was die Timings angeht (hat mal gleich ca. 150€ gespart).
 
Eins ist sicher, der Leistungssprung vom Phenom wird gewaltig.

Die Sache mit der langen Nutzungsdauer macht den Kohl natürlich so richtig fett, alleine der 3900X plus dem X570 MB haut gleich mal mit 950,- € rein. Ich bin ja eher ein Fan vom Aufrüsten, mein X470 MB hat jetzt schon die dritte CPU drauf, das war allerdings eher aus der Not geboren.

Mit dem 3700X könntest du mal gerade eben 250,- € weniger ausgeben, beim zocken merkst du den Unterschied nicht. Klar beim Rendering von Videos wird die CPU langsamer sein, aber weißt du denn schon, ob du dabei bleibst? Falls nicht, bist du mit dem 3700X gut dabei, falls doch, kannst du immer noch aufrüsten und in einem Jahr ist der 3950X sicherlich günstiger als jetzt und überhaupt mal lieferbar.

Ich will dich aber nicht in etwas reinquatschen was du nicht willst, das wären nur meine Gedankengänge dazu. So ähnlich überlege ich ja auch bei meinen TR3000-Fantasien.
 
Ne 850 Watt-Versicherung, okay, aber warum eine mit nur 5 Jahren Garantie? Du kriegst das Corsair HX850 mit 10 Jahren Garantie für weniger Geld.
Das mit der Videosoft solltest du möglichst vorher klären. Die 5700 XT bringt dir uU deutlich weniger, wenn zB das wichtigste Programm stark von Cuda profitiert.
Das mit den Platten leuchtet hinsichtlich der Videosache nicht ein. Sowas braucht oft viel Plattenplatz. Du kannst sicher eine dafür passende M.2-NVMe für beides nutzen, also als Quell- und Ziellaufwerk. Das solltest du aber auch vorher mal klären, wie eben auch die Frage der Programme.
Und ggf eher ne normale SSD als Systemlaufwerk nutzen und eine große NVMe (2 TB oder mehr, je nach Bedarf) für den Rest. So wäre der problemlos eine weitere hinzuzufügen, wenn da Bedarf bestünde.
 
Alternativ um auch nicht ganz so viel aus zu geben würde das Mainboard gegen ein MSI Unify ersetzt werden, die Dritte Festplatte würde wegfallen, der CPU Kühler würde wegbleiben (der 3900X hat ja einen Kühler dabei)
Ist da ein Overclocken geplant ? Wenn ja, geht das mit dem Stock-Kühler ?

Als Board hab ich mir ein AsRock x570 extreme 4 geholt. Das ist ca. 100 Euro billiger und habe dafür als WLAN Lösung extern die Asus AC88 mit 4 Antennen eingebaut. - Von der Geschwindigkeit her ist die Karte schneller, als wenn der Rechner am Fritz 3000 access point im "Lan" hängt (7590 Router)-Zumindest am Intel Rechner, wo sie bislang drinne war. In der Summe komme ich da aufs Gleiche raus, habe aber zugegebenermaßen nur 2 m.2 Steckplätze drinne und AsRock muss man mögen.

Als Datengrab (1) steckt da eine INTEL 660 P mit 2 TB drinne, in der Hoffnung, dass die nicht ganz so beschissen schlecht ist (MTBF) wie ihr Ruf, als primäre SSD eine Corsair Force MP 510 mit 1 TB sowie noch eine 2 und eine 4 TB Platte (je 7200er von WD (blue)) damit ich meine 3 TB Steam unterbringe und vor allem den ganzen 4K-Schnittkram unkomprimiert.
Die SSD´s nutzen halt noch keine 4.0 Standard, sondern sind noch "3er", aber schneller als eine normale SSD am SATA3 allemal.

Speicher habe ich "billig" gemacht mit G.Skill 4 x 16 GB, aber nur 3000 er, das war mir jetzt zum Video Schneiden wichtig. Die 32 GB im jetztigen "Alt System (So 2011/3) kamen mir subjektiv zuletzt aufrüstungsbedürftig vor. Preismäßig ist das halt immer Speed vs. Kapazität, aber bei den richtig schnellen Speichern zieht mir der Preis die Socken aus.

Für den Prozessor habe ich eine 240 Enermax Aquafusion eingebaut, kost grad mal knapp 70 Euro, da bin ich mit einem guten Shadowrock 4 oder einem Noctua auch nicht billiger und so einen 1,3 kg Meier am Mainboard hängen zu haben ist mir immer suspekt. Ich bekomme bei der Graphikkarte schon immer Extrasystolen.

NT habe ich übrigens auch ein P11 genommen, habe mit aber auf 700W beschränkt (pure Power 11, 80 plus gold), wird schon reichen - da wäre im Zweifelsfall am falschen Ende gespart.

Die Graphikkarte und Blue-ray Brenner sowie die Icy Boxen für zusätzliche Platten werden aus dem alten System mit umgezogen und das Gehäuse (Enermax Ostrog) hatte ich noch rumliegen. Ich komme in der Summer hier knapp über 3k, wenn ich den bei Amazon (mit Preisgarantie) vorbestellten Rüssel Prozessor für 875 Euro mit einrechne. Alternate verlangt da grade 949 Euro dafür - das ist fast schon frech.
 
OC ist beim 3900X imho ziemlich sinnfrei. Es gibt sicher einige Cracks, die da ein bisschen mehr Leistung rauspressen können, aber der Aufwand ist schon sehr hoch und der Stromverbrauch steigt rapide an.
Nur was ist heute noch Übertakten?
Mehr als der Max Turbotakt auf allen Kernen was kaum möglich ist,oder schon niedrige Temperaturen womit der All Core Takt schon steigt.
 
Monitor gibts Gerade bei Notebooksbilliger um 390,-€ laut Geizhals. Könntest gleich mal zuschlagen ;)

Ansonsten ist der Preis schon exorbitant für Luftkühlung und "nur" eine 5700XT.
Wenn du schon ein 350€ Brett nehmen willst dann eher das Gigabyte Aorus Master. Wäre zumindest meine Meinung und ist auch meine Wahl.
Speicherlösung ist schon recht heftig.
Gehäuse würd ich auch eher was anderes nehmen. Ich finds persönlich zwar auch hübsch und wollts einmal haben aber wäre schon eher bei O11D von Lian Li. Da hast du von der Preis Leistung mehr drin.

Kleiner Tipp bei solchen Aufstellungen. Mach ne öffentliche Geizhals Wunschliste. Dann hat auch jeder gleich die technischen Daten der Sachen.

Das wär z.B. mein Build

Inkl. der Monitore zwar 100€ teurer aber mit 2080Ti und Full Custom WaKü. Kann man am BlackFriday sicher noch was raus schlagen.
 
Ich glaube unser Dark_Knight war bzw ist von Wasserkühlungen nicht angetan :)
Ansonsten schummel ich hier aber auch gerne rum, denn mein Rechner ist ebenfalls in der Planung und soll ähnlich werden.

Der erste Gedanke der mir kam war: Warum eine NVME SSD als Systemplatte verschwenden. Bei Videoschnitt sind Übertragungsgeschwindigkeiten wichtig. Wäre da als Systemplatte nicht eine möglichst günstige 250GB Platte gut und die 2 NVME wirklich für Videoschnitt und dafür und in gleicher Größe?
Ob jetzt das System in 15 oder in 12 Sekunden startet spielt doch keine Rolle. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Also es wird definitiv eine Luftkühlung. Und die "nur" 5700XT ist halt das was AMD aktuell als stärkste Karte hat. Die Radeon VII ist EOL und hat keinen guten Kühler, somit fällt diese raus. Und nVidia kommt für mich nicht in Frage.
Und ich nehme das MSI aus dem Grund, weil MSI es als einziger Hersteller schafft den Chipsatz und dessen Lüfter weit genug unten zu positionieren, das dieser nicht von der Grafikkarte verdeckt wird und deren Warme Luft direkt abbekommt. Zumindest beim Ace und beim Unify ist dies clever gelöst.
Und Gehäuse, habe ich aktuell ein Lian Li, aber alle neueren Modelle sagen mir leider gar nicht zu. Und beim Obsidian war es im Grunde Haben wollen auf den ersten Blick. :LOL:

Ja ich habe gesehen, das es die Monitore jetzt günstiger gibt. Und ich bin am überlegen gleich am Freitag alles zu bestellen und somit Nägel mit Köpfen zu machen. Und man kann sicher immer etwas optimieren oder hier und da statt dem ausgesuchten noch etwas günstigeres nehmen. Aber wenn man da ewig daran rum optimiert, dann wird man nie fertig und bestellt auch dementsprechend nicht.
 
Die Preisunterscheide sind mittlerweile so gering, das fällt quasi raus. Früher noch ein gutes Argument, hat aber ausgedient.
Ne SATA-SSD langt nach wie vor für alles, bei dem es nicht auf möglichst hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ankommt, vor allem aber nimmt die keinen M.2-Steckplatz weg.
Wie schnell das benötigte Ziellaufwerk wirklich sein muß ist auch ne noch zu beantwortende Frage, umso wichtiger, dass die Frage nach den dafür verwendetetn Programmen möglichst vorher beantwortet wird.
Beim Rendern mit Einsatz der GPU, was sehr schnell vonstatten gehen kann, mag ne NVMe sinnvoll sein, aber ob das auch bei Videoschnitt und vornehmlicher Nutzung der CPU so ist: ?
 
Die erste NVMe ist sicher durch eine kleinere ersetzbar und die zweite NVMe kann sicher auch durch eine SATA SSD ersetzt werden. An sich sicher keine schlechte Idee. Mal schauen. Gucke jetzt die Tage wie es bei den aufgeführten Händler aussieht mit allem. Und dann wird spätestens Sonntag entschieden.
 
Dann guck, dass du Programme wählst, die nicht für Cuda optimiert sind, sondern OpenGL (oder ist das CL? Verwechsel ich immer.) oder was immer sonst noch taugt (Vulkan? Spock? Worf?), um dem Prog mit der Karte die Sporen zu geben, nutzen kann.
Bonusfrage: welche Art Videos (Auflösung, Länge, Quali, weißt scho) willst du überhaupt verwursten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten