Frage Mein Monitor flackert und bringt mein Pc zum abstürzen

PizzaIsNice

Mitglied
Mitglied seit
Nov 10, 2018
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mein Monitor g-master g2730hsu ist neu aber er beginnt manchmal zu flackern, ein blackscreen später steht dort "no signal" und mein Pc ist abgestürtzt. Ich habe ihn über displayport angeschlossen aber über HDMI kommt auch das selbe raus.
 
Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet (rx 460 wf 2gb). Mein i5-2400 ist nicht übertakbar aber der hat auch sonst keine Probleme. Alles ist versorgt mit ein 600w be quiet Netzteil. Sonst have ich noch 16gb DDR3 Ram.
 
Welches Mainboard haste da?
Falls du eines mit Grafikanschlüssen für die Intelgrafik hast: bitte mal damit versuchen, ggf mußtes im BIOS beim Reboot nachm Wechsel neu zuweisen, weiß ich nicht.
 
Laut Sisoftware sandra habe ich ein Dell 06D7TR Mainboard. Und das mit dem Anschlüssen versteh ich nicht ganz... bin nicht so informiert beim Mainboard.
 
Dein Prozesor hat eine Grafikeinheit integriert. Es gab allerdings Mainboards mit P67-Chipsatz, die keine Möglichkeit boten, den auch zu nutzen, die hatten also keine Monianschlüsse. Deshalb die Frage: bringt ja nix, wenn ich das vorschlage und dein Board die Anschlüsse für nen Moni nicht dran hat :)
Gefunden hab ich das Board wohl und das hat auch Monianschlüsse, klick mal, ob es das wirklich ist:
http://www.ascendtech.us/dell-6d7tr-optiplex-990-motherboard_i_mbdel6d7trop990.aspx
1 x VGA und 1x Display Port laut verlinkter Seite sollten vorhanden sein. Also besteht die Möglichkeit, dass du deinen Monitor anstatt an der Karte am rückseitigen Display Port des Mainboards anschließt und dann mal guckst, ob das Flackern usw weiterhin auftritt.
Möglicherweise mußt du, nachdem du den Anschluß gewechselt hast, beim Booten ins BIOS gehen, um dort diese Änderung einzustellen, kann aber auch gut sein, dass das automatisch gemacht wird, das weiß ich nicht, einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls du das selbe Problem mit der Intel Grafik haben solltest, dann versuche deinen Rechner mal an nen anderen Moni oder TV.
Sollte es da gehen, dann könnte das Modul von deinem Moni nen Drücker weg haben. Hatte vor kurzem das selbe Problem bei meinem Moni.
 
Ja das ist mein Mainboard. Ich werde mal versuchen das alles um zustecken vllt klappt das ja.
Das mein Monitor vllt ein Fehler hat ist unwahrscheinlich das der halt echt noch nicht alt ist. (vllt 4 Wochen).
Aber schon mal vielen dank für die ganzen Tipps :D.
 
Yup, mach mal: wenn das dann ohne Probleme funktioniert dürfte die Grafikkarte das Problem sein.

Frage in die Runde: waren (damals, als das Board neu war) bzw sind die Intelgrafiktreiber automatisch mitinstalliert worden (Board, Chipsatz, was weiß ich) oder müßten die noch drauf?
 
Sind im inf Treiber nicht mit drin

Ist nen extra Treiber
Intel HD2000 suchen
Falls Win10 genutzt wird, sollte der allerdings schon installiert sein.
 
Im Bild über dem blauen VGA.
 
Musst evtl. Vorher im Bios die Option igpu und pcie (oder ähnlich) setzen, sonst ist nur die Grafikkarte aktiv und nicht die integrierte Grafik der CPU.

Welches Betriebssystem ists?
 
Wie schon geschrieben: wenn der PC nachm Umstecken wieder hochfährt mußte mal ins BIOS und dort gucken, wo die Option zum Grafikausgang sich befindet und dort dann von der externen zur internen oder was immer dort steht wechseln.
 
Ich habe es jetzt eingestellt das mein Dp Kabel übers Mainboard geht. So weit läuft alles auch gut, ich werd mal sehen wie lang das hält. Ich hab nochmal nachgelesen und dort stand das die Grafik Qualität ziemlich abnehmen kann. Stimmt das ? Und mein Pc macht ein geräusch was davor nicht da war. Zum hochfahren kommt immer son wwwww und dann nichts ... jetzt nach dem hochfahren kommt ein ganz schnelles aber kurzes www im bstand von ca 6sec. Keine Ahnung was das ist.
 
Ist die Grafikkarte noch angeschlossen oder haste die ausgebaut bzw vom Strom getrennt? Möglicherweise ist das der kurz hochdrehende Lüfter, der dann wieder kleine Drehzahlen macht, weil er nix kühlen muß.
 
Die Grafikkarte ist noch angeschlossen, ich habe nur das Dp Kabel umgesteckt ... nichts and der Grafikkarte. Also sollte da nichts passieren?
Und das von dem Lüfter ist auch normal? Wenn ja muss ich jetzt bloß gucken, warten und hoffen das nix abstürzt.
 
Naja, die Karte wird ja, solange du die andere Grafik nutzt, nicht gebraucht, deswegen hatte ich angenommen, dass du die ausbaust oder zumindest vom Strom trennst, laufen muß die ja jetzt nicht.
Kannst du dir eventuell ne andere Karte leihen, von nem Freund/Kumpel/verwandten o.ä.? Oder deine mal in nem anderen PC testen?
Wenn mit der internen Grafik keine der genannten Probleme auftreten, dann deutet das zwar auf nen Defekt der Grafikkarte hin, aber ne Gegenprobe ist trotzdem sinnvoll und wenn auch nur, um da ganz sicher zu sein.
 
Dann gucke ich jetzt erstmal weiter mit der internen Karte und wenn das läuft ... vllt einen neue karte oder gucken ob ich die jetzige noch umgetauscht bekomme.
 
Oben Unten