Userreview Mein Arbeitsrechner

0rpheus

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
15
Punkte
7
Hallo,

ich wollte einmal meinen Build vorstellen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ich baue selten komplett neu und verwende alte Komponenten weiter. Ich spiele nicht und nutze den Rechner primär zum arbeiten (compilieren, Testumgebungen ins VMs betreiben, Docker, ...). Der Rechner sollte möglichst leise sein. Er steht auf dem Tisch. Im Grunde vereint der Build niedrige Temperaturen mit geringer Lautstärke.

Komponenten
  • Gehäuse Phanteks P600s
  • AMD Ryzen 7 2700
  • 16 GB RAM
  • GeForce GT 1030 passiv
  • Scythe Mugen 5 PCGH
  • 4 14cm Lüfter
Ich habe mich für Ryzen 7 2700 entschieden, weil er damals sehr günstig war. Wenn man regelmäßig viele Sachen parallel macht, dann sorgen mehr Cores dafür, dass sich das System flüssiger anfühlt. Mit der CPU bin ich sehr zufrieden. Das Gehäuse ist ein Traum. Man kommt mit wenigen Handgriffen überall ran und die magnetischen Türen sind super. So kann man schnell eine weitere Platte rein hängen - Achtung: Man sollte Stromkabel und SATA Kabel schon verlegt haben. Ein Nachteil vom Gehäuse ist, dass bei mir das 24 Pin ATX Kabel gerade lang genug ist. Das Gehäuse ist für diesen Rechner definitiv übertrieben, aber es macht Spaß und man kann 14cm Lüfter verbauen - auch im Heck. Der Kühler wurde mir beim Einkauf vorgeschlagen. Da er auf dem Datenblatt gut aussah und ich mit dem Mugen 3 schon gute Erfahrung gemacht habe, habe ich ihn genommen. Für den Luftstrom sorgen 3 14cm Lüfter von Phanteks, welche mitgeliefert wurden und ein Silent Wing 3. Der Silent Wing 3 ist den Phanteks Lüftern in allen Belangen gefühlt überlegen. Aber sie reichen aus.

Lautstärke und Temperaturen

Ich höre den Rechner aus ca. 50cm Entfernung nicht. Da alle Lüfter PWM geregelt sind, nimmt die Lautstärke unter Vollast zu. Man hört aber nur ein leichtes rauschen, welches vom Luftstrom kommt. Bei normaler Raumtemperatur bleibt die CPU auch bei Prime95 bei 58°C bis 62°C. Im Idle bin ich bei 30°C bis 32°C. Mit der Kühlung sind sicherlich auch noch minimal bessere Temperaturen möglich, aber dann wäre es nicht mehr leise.

Eigentlich reizt mich eine Wasserkühlung, da ich noch nie eine gebaut habe. Aber ich nehme an, dass ich weder von den Temperaturen noch von der Lautstärke besser werden kann.

Gedrehter Kühler

Da ich im Sommer alles auf die Terrasse trage, wird alles recht heiß. 46°C beim normalen arbeiten fand ich etwas viel. Man muss dazu sagen, dass die Temperaturen weit über 30°C lagen und die Sonne auf das Gehäuse geschienen hat. Nachdem der Kühler gedreht war und ich die Position der Lüfter noch etwas angepasst habe, bin ich auf knapp 40°C bei ähnlichen Temperaturen gekommen. Bei Vollast bin ich unter 80°C geblieben.

Ein paar Bilder (Achtung ich habe nicht geputzt)
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Vielleicht nützt das jemanden, der eine Inspiration für einen Arbeitsrechner benötigt. Es gibt auf jeden Fall günstige Gehäuse. Ich kann mir vorstellen, dass das be quiet! Pure Base 500 das sinnvollere Gehäuse ist.
 
Gefällt. Ich bin ja sonst nicht so penibel, aber das rote Sata-Kabel würde mich trotz geschlossenem Gehäuse stören :geek:
 
Oben Unten