Frage Mehr Kühlung durch mehr Durchlauf? 2 Pumpen?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Beim Lesen des Testberichtes zum Alphacool Xpx Pro "Christbaum Edition" ;-) war unter anderem der Durchfluss ein Thema. Also das der da schon stark gebremst wird.

Nun habe ich in meiner Custom Wakü 3 Kühlblöcke (CPU: AC Eisblock XPX, GPU: AC Eisblock Gpx und Chipset: Water cool Heat killer v3) dazu noch drei Radiatoren (420, 360, 280).
Das alles macht eine Alphacool Laing DDC310 die unter einem Aqualis AGB sitzt.

Gibt es Erfahrung oder sogar Tests die zeigen was eine zweite Pumpe in einem System bewirkt?

Aktuell ist das System nahezu lautlos/silent, was mir auch absolut wichtig ist.

Würde es was bringen?
Damit meine ich eine um min. 5 Grad besser Temperatur auf allen drei Komponenten. Oder sogar besser?

X570er Chipset ist aktuell top: ohne Wakü war der bei 60-75°c,jetzt maximal 36°c
Grafik: RTX 2070 S geht nicht höher als 45°C und damit im Dauer Boost bei 2,1Ghz.
Nur die CPU ist mir ein Dorn im Auge.
Ryzen 3700X, ist die dritte Komponente, also nach Graka und Chipset im Kreislauf. Reißt ab und zu doch über 60/65°C aus.
 
Wassertemperatur nach 2h Gaming/Stresstest 35-38°c
Durchfluss : keine ahnung, habe keinen sensor
Lüfter alle auf 500-600 RPM (quasi unhörbar, so soll es auch bleiben)


Anders gesagt wie kann ich die Temperatur weiter senken ohne nach zu machen. Die eine ddc Pumpe ist aktuell unhörbar.
 
Ohne Durchflusssensor ist schlecht,mehr als 60-80 L/Stunde bringt nix mehr.
Da ist ehr die Frage wie genau ist der Luftstrom und wo sind die Radiatoren.
 
@Casi030 dh. Wenn ich einen Sensor habe und sehr dass der Durchfluss bei ca. 60 liegt bringt mir eine zweite Pumpe nix.
Aber bei 30 l/h wäre noch was drin?

Pumpe läuft übrigens mit ca 3100 rpm
 
Chef, das kann dir so allgemein keiner sagen.

Ich hab nur eine Pumpe im System (Watercool D5 Vario), die drückt auf 4/5 über 90l/h durch GPU-Block, CPU-Block, Chipsatz-Block, Durchflusssensor, ca. 14m Schlauch, 2 Höhenmeter Unterschied Pumpe—>System, diverse Schnelltrenner, Winkel usw. sowie nicht zuletzt 2 Mora 420. Die 4/5-Einstellung ist auch gleichzeitig die für mich „angenehmste“ Lautstärke, mal abgesehen von 1...

Dabei hab ich die 8x20cm Lüfter auch nicht auf Max laufen, sondern so, dass ich sie gerade nicht höre.

Was will ich damit sagen? Alle Faktoren haben Einfluss auf die Kühlleistung, wobei schnellerer Durchfluss langsamere Lüfter „ausgleichen“ kann. Am Ende würde ich erstmal schauen, dass du deinen persönlichen Sweet-Spot in Sachen Kühlleistung ausbaldowerst und zwar mit EINER Pumpe und existierenden Lüftern. Wenn du dann weißt, ich brauch x Liter Durchfluss und y RPM auf den Lüftern, kannst Du nach Optimierung bei der Lautstärke suchen. Und nur wenn dann deine Pumpe das Problem ist, lohnt sich ggf. eine zweite (oder vielleicht auch einfach eine andere). Vielleicht bringen ja auch andere Lüfter bei gleicher Lautstärke mehr - das ist aber Glaskugel.

Bei Wakü ist m.E. Selbstversuch angesagt. :)
 
Spawas werden nicht gekühlt?
Meinen build habe ich hier beschriebenen:

Top Radi Lüfter blasen durch den Radi raus
Front Lüfter blasen Dittrich den Radi rein
Boden Radi Lüfter blasen durch den Radi rein
Seiten Lüfter blasen rein.

Dacht ich mir..........das "Problem" du drückst warme Luft ins Gehäuse,ziehst diese ein wenig oben Raus durch einen Radiator der eigentlich kühlen soll....
Dann hast nur 4 Lüfter die Raus saugen wenn ich das richtig sehe und 9 rein.
Ich würde mal den Vorderen Radi raus schmeißen.
Lüfter vorne und Seite rein,Unten , Oben und hinten Raus.


@Casi030 dh. Wenn ich einen Sensor habe und sehr dass der Durchfluss bei ca. 60 liegt bringt mir eine zweite Pumpe nix.
Aber bei 30 l/h wäre noch was drin?

Pumpe läuft übrigens mit ca 3100 rpm
Sensor,ODER 2 10 L Eimer und ne Stoppuhr.
Flüssigkeit raus wenn du z.b. eh den vorderen Radi zum Testen raus nimmst,in den einen Eimer Wasser und dort die Saugseite von der Pumpe rein.
Die Andere Seite in den leeren Eimer und Entlüften.Dann sehen wie viel in 10s durch laufen.Sollten um 200ml sein.
 
Moin moin Blubbie,
in den Anfängen der Wasserkühlung hat man sich oft in der Aquaristik bedient und das funktioniert auch heute noch.
Wenn du also ein System möchtest das nicht nur max 500L schafft in der Stunde sondern vielleicht 8000l
.
Wenn du gerne experimentierst und da Erfahungswerte sammeln willst, dann ist die Aquaristik genau deine Abteilung

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Da muss ich ¿∞¡ uneingeschränkt zustimmen, mangelnden Wasserfluss durch höheren Luftfluss durch die Radiatoren ausgleichen zu wollen hilft nur wenn beide in etwa gleich ausgelegt sind. Wenn der Großteil des Temperatur-Gradienten schon zwischen Elektronik und Wasser anliegt, dann hilft es auch nichts mehr den ohnehin schon geringen Gradienten zwischen Wasser und Luft weiter zu minimieren. Die Erreichbare Temperaturdifferenz zwischen Elektronikkühler (der Innenfläche des jeweiligen Kühlblocks) und Luft kann man näherungsweise abschätzen:

2015

Blubbie hat ungefähr 300W an Verbrauchsleistung verbaut. Bei den vorgeschlagenen 60 l/h Pumpleistung im Wasserkreislauf sollten sich hier nur 4.3°C Temperaturdifferenz ergeben. Die Lüfter werden bei 500 RPM durch den Widerstand der Radiatoren wahrscheinlich nicht weniger als 30 m³/h transportieren, bei 8 Lüftern im Gesamtkreislauf also gute 240 m³/h. Damit ergibt sich ein geschätzte Temperaturedifferenze an dieser Stelle von 3.75°C. Macht in Summe ~8°C zwischen Lufttemperatur und Innenfläche der Kühlkörper.

Das System ist also derzeit recht gut in Balance, wenn du noch ~4 °C rausholen wolltest müßtest du die Flussrate sowohl im Wasser als auch in der Luft verdoppeln. Wahrscheinlich sogar mehr als verdoppeln, weil die Formel oben nur eine Näherung ist, je schneller das Kühlmittel fließt desto geringer ist die Effizienz der Wärmeübertragung.

Der Rest der Differenz bei der CPU (65°C bei geschätzten <25°C Lufttemperatur), also ~40°C von denen der Kühlkreislauf nur <10°C ausmacht, liegt schon zwischen dem Temperatur-Fühler in der CPU und der Innenfläche des Kühlblocks an. Das ist völlig normal, in CPUs ist die Leistungsdichte einfach höher als bei den größeren GPU-Chips, dadurch baut sich schon im Silizium selbst eine erhebliche Temperaturdifferenz auf. Du könntest vermutlich noch ~1°C durch Flüssigmetall anstelle von Leitpaste herrausholen, und vielleicht 2°C wenn du deinen Kreislauf umsortierst und die CPU vor der GPU mit Wasser belieferst.

Grundsätzlich gibt es bei den von dir genannten Temperatur-Werten aber keinen Grund das System noch weiter zu optimieren, bei 65°C wird die CPU noch lange nicht gedrosselt, und um die Lebenserwartung mußt du dir auch keinerlei Sorgen machen.
 
Moin moin ¿∞¡,
kleiner Spoiler, die Leistung kann man da einstellen und 30 bis 200 stimmt so auch nicht wirklich, es gibt auch Leistungsstärkere.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Wenn sich die Luft nur um ein paar Grad erwärmt, macht das wenig Unterschied. Vor allem wenn man im Gegenstrom arbeitet, die wärmste Luft also zusammen mit dem wärmsten Wasser durch einen Radiator geht, und die Frischluft von draußen zusammen mit dem vorgekühlten Wasser durch den letzten Radiator am Ende der Kette.
 
@ShieTar danke für die super detaillierte Vorrechnung! Das hat mich ein bisschen an meinen damaligen Leistungskurs Physik => Thermodynamik erinnert. (nicht falsch verstehen, ich habe davor großen Respekt, vor allem da ich nach dem Abi was ganz anderes studiert habe und beruflich mache (Informatik).

Also es ist korrekt, dass heiße Wasser kommt aus der CPU raus und geht in den 420er Top Radiator der mit "warmer" Gehäuse Luft gekühlt wird. Danach kommt der 280er und der 360er Radiator, beide mit frischluft gekühlt.
????????Bevor ich die Wakü umbaue werde ich erstmal einen Temperatursensor(habe noch einen von Aqua Computer Quadro) zwischen/oder an die 140er Lüfter kleben. Dann weiß ich erstmal wie warm die Luft wirklich im Gehäuse ist die zum kühlen des 420er Radiator verwendet wird.

Richtig ist natürlich, dass die CPU temp okay ist. Mich nerven (Achtung :meckern auf hohem Niveau) nur diese urplötzlich Temperatur Ausreißer bei den max. CPU temp. Werten. Das ist wohl der Ryzen 3000 Architektur geschuldet, beim Ryzen1600X hatte ich sowas nie.

EIGENTLICH ist die Grafikkarten Temperatur wichtiger, da die Nvidia RTX 2070S bis 50°c auf Maximal Boost läuft. Das klappt jetzt auch immer und war auch der Grund wieso ich auf drei Radiatoren aufgerüstet habe.

Das war auch zusätzlich der Grund für die aktuelle Kühlreihenfolge.
Vorher war die CPU die erste gekühlte Komponente und da wurde die Grafikkarte auch mal 55 grad warm.

Der Thread ist ja auch ein Erfahrungsaustausch. Anscheinend ist es aber wohl eher unüblich zwei Pumpen zu nutzen.
Bzw. Bisher hat sich noch keiner zu Wort gemeldet der damit ein mega Kühlmonster erschaffen hat. ????
 
Ich hab zwei Pumpen, aber das liegt dran das ich derzeit bei CPU und GPU jeweils auf voll integrierte Lösungen setze. Aber das ist auch in selbstgebauten Kühlschleifen dann die Methode der Wahl, eine Trennung der Kreisläufe und nicht etwa eine serielle Verkettung von zwei Pumpen im gleichen Kreislauf. Notwendig ist das aber eigentlich nie, du kannst dir auf Youtube auch massig Videos von Bastlern anschauen die zwei 2080 Ti und 18-Kern-CPUs von Intel oder Threadripper von AMD mit einer einzigen Pumpe erfolgreich kühlen.
 
Ich hole hier mal was altes vor….
D5 und DDC in einem Loop.

Mist oder geht?
Habe eine D5 Next im PC.

Nun habe ich einen MoRa ergänzt, der jedoch weit weg steht.
Näher holen ist keine Option.

Nun kommt durch den langen Weg und den Höhenunterschied nicht mehr Sooo viel Durchfluss an (habe zum Testen den MoRa direkt daneben gestellt, da war’s kaum merkbar, an Durchfluss Verlust)

Nun würde mir ein Freund seine DDC 1T Pro PWM schenken, da er sein Wasserkühlung Setup abbaut.

Die würde ich dann direkt an den MoRa packen, damit sie das Wasser ordentlich zum PC presst.

Geht das Szenario oder ist das Mist?
 
Geht
 
Oben Unten