Frage Mega Fastro Bringt nur 470 statt 3000MByte ????

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin Ich habe mir in meinen HP Gaming Pavillion

Diese SSD eingebaut.

Statt der prognostizieren 3000MByte lesen

wurden nur 470 MByte erreicht. Ist die SSD defekt oder habe ich was falsch gemacht ? Vorher war eine 4TB Samsung 860 QVO verbaut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    206,4 KB · Aufrufe : 29
Die wären ja eigentlich gut... für eine SATA-SSD... ;) ... Da scheint jedoch was nicht zu stimmen, obwohl:
Treiber: korrekt, Offset: in Ordnung, Belegung: recht hoch, aber noch nicht dermaßen im roten Bereich, dass eine TLC-SSD so einbrechen würde.
Mach bitte noch einen Screenshot von CrystalDisk Info ... nicht dass sie mit 3.0 x 1 Lane läuft oder sonstiges Problemchen, was wir so nicht sehen.
 
Systemlaufwerk C:, relativ voll und 4GiB statt der üblich 1GiB in CDM ausgewählt.
Bitte mal mit Crystal Diskinfo nachsehen ob die SSD mit allen 4 Lanes angebunden ist oder ob anderweitige Probleme vorhanden sind.
CPU-Last im Taskmanager scheint auch recht hoch - was eiert denn da an Programmen noch im Hintergrund?
 
Die CPU-Temperatur ist auch schon recht hoch geklettert. Bei Laptops ist die Kühlung meist schlecht, so dass gerne Bauteile an die temperaturgrenze kommen und drosseln.

Ich würde einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Der gibt oft einen guten Überblick und kann einige Probleme aufzeigen. Den Link der Resultatseite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das vollständig anschauen können. Daneben kannst du auch HWinfo64 laufen lassen und am Schluss ein Bild machen bei dem alle Spalten aufgeklappt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe es jetzt nochmal probiert. mir ist aufgefallen das beim Diskmark teilweise nur 60-80%auslastung der SSD im Taskmanager angezeigt wird. Die Temperatur der CPU ist nicht das Problem, ihr solltet ja wissen das Mobile CPU`s eigentlich immer zwischen 80-100 grad laufen unter last.

@Massaker was meinst du mit Offset ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99,1 KB · Aufrufe : 21
Also hat keiner ne idee ? Ich habe jetzt mal die identische SSD nochmal bestellt und teste sie gegen. dann mit einem frischen windows (testweise)
 
Kannst du das ding mal in nem richtigen PC testen? Nicht, dass die Anbindung am Laptop einfach beschränkt ist. (Laptop sachen halt)
 
Moin Ich habe mir in meinen HP Gaming Pavillion

Diese SSD eingebaut.

Statt der prognostizieren 3000MByte lesen

wurden nur 470 MByte erreicht. Ist die SSD defekt oder habe ich was falsch gemacht ? Vorher war eine 4TB Samsung 860 QVO verbaut.
Laut dem Geizhals Link zum HP Gaming Pavillion steht folgendes dabei:
512GB M.2 PCIe, 32GB M.2 PCIe (2280, Intel Optane)

Da ist auch eine Optane verbaut, die wird sich wohl auf dem selben Bus befinden wie die Haupt M.2 NVME SSD.
Also die Vermutung bezüglich eingeschränkter PCI-Express Lanes, liegt nahe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist auch eine Optane verbaut, die wird sich wohl auf dem selben Bus befinden wie die Haupt M.2 NVME SSD.
Ich habe mal einen Blick ins Servicehandbuch geworfen:

Der Laptop hat nur einen m.2-Steckplatz. Nach der Beschreibung war darin ursprünglich eine 512 GB SSD verbaut die auch noch 32 GB Optane-Speicher hat. Also eine kombinierte SSD mit Optane. Diese hat Midgarder entfernt und durch eine 2 TB-SSD ersetzt die nun nicht sauber läuft.

Die nicht mehr verbaute SSD+Optane kann somit nichts an Lanes klauen.

Oder sehe ich da etwas falsch? Ist die neue SSD im 2.5"-Slot anstelle der SATA-SSD mit einem SATA-Adapter verbaut? Ist die M.2-SSD jetzt in einem 2.5"-SATA-Gehäuse? Das würde alles erklären.
 
Ich glaube den Fehler endlich gefunden zu haben.
Durch zufall entdeckte ich heute nach dem Hochfahren das HwInfo anzeigte 70k Fehler und einige PCIe Fehler. Habe dann jetzt testweise alle Spiele gelöscht die ich nicht brauche, die verbliebenen 440GB per Samsung Migration Tool geklont und eine 970Evo Plus 1TB eingebaut.
Und siehe da, der Laptop ist gefühlt doppelt so schnell was Chrystal Disk Mark auch bestätigt.

@8j0ern Die bei dem verlinkten Notebook verbauten 32GB Optane hat meiner nicht. nur einen M2 Slot und einen 2,5" Schacht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    163 KB · Aufrufe : 9
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Wenn etwas zu günstig scheint dann gibt es halt oft einen Haken. Die Leistung scheint zu stimmen wenn sie denn vernünftig und lange funktioniert. Scheinbar haperts hier aber an der Fertigung bzw Qualitätskontrolle denn die Ausfallrate scheint weit höher als bei höherpreisigen SSD.
 
Wenn etwas zu günstig scheint dann gibt es halt oft einen Haken. Die Leistung scheint zu stimmen wenn sie denn vernünftig und lange funktioniert. Scheinbar haperts hier aber an der Fertigung bzw Qualitätskontrolle denn die Ausfallrate scheint weit höher als bei höherpreisigen SSD.
Was mich aber wundert ist dass die rma quote bei Galaxus und bei mf komplett im Rahmen ist. Ich habe das ja nun auch schon häufiger gelesen mit diesen SSDs.

PS: ein Test der SSD im Mini itx PC sorgte übrigens dafür das einmal kurz die Lüfter zuckten und dann komplett tot. Erst ausbauen der SSD und abziehen aller Stromstecker brachte den PC wieder zum laufen. Scheint also ein schwerwiegendes Problem bei dieser SSD zu sein.
 
Oben Unten