MaxSun präsentiert weltweit erste GeForce RTX 4090 GPU mit fünf Lüftern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
MaxSun hat kürzlich seine Mega Gamer (MGG) Serie vorgestellt und ihr Debüt vor einigen Monaten mit der Veröffentlichung der RTX 4080 und RTX 4070 Ti SKUs gefeiert. Diese Grafikkarten bieten einen einzigartigen Designansatz von MaxSun, einem Unternehmen, das für seine verspielten Produktbezeichnungen wie „Terminator“ und „McDonald’s“ bekannt ist. Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieser Serie liegt in (read full article...)
 
Okay, .........
Ich wusste nicht ob ich jetzt lachen sollte, oder den Kopf schütteln XD
Immer wieder herrlich was sich das Marketing so einfallen lässt :).
Einen schönen Tag euch.
 
Erinnert mich irgendwie an die Gigabyte Super Overclock... Was genau sollen denn bitte die kleinen Lüfterlein groß bewirken? Die produzieren vermutlich erst ab 5000U/min einen marginalen Airflow, dienen also in erster Linie als Lärmquelle.
 

Wenn es wenigstens echtes OC wäre....
Hatte bisher nicht den Eindruck,dass eine 450 Watt RTX 4090 in irgend einer Weise
Probleme hätte, mit dem klassischen Kühler, die Wärme sehr gut abzuführen.

Keine Ahnung wer mit solchen Ideen am Ende vom Monat noch Gehalt bekommt :D
 
Hatte GamersNexus schon vor Wochen vorgestellt, Diagnose: die Mini-Luefter sind nutzlos und nur ein Gimmick
 
Beim ersten Bild dachte ich kurz wegen des Slot-Blechs: Oh, nur zwei Slots. Vielleicht 2.5? Nice!

Dann „schlankes 3-Slot-Profil“. 😏
 
Zuletzt bearbeitet :
So wie es ist, eher ein Gimmick. Aber auch eine verpasste Chance: wenn die zwei kleinen Lüfter wenigstens etwas Abwärme (Warmluft) aus dem Gehäuse blasen würden, könnten die zwei kleinen Lüfter sogar Sinn machen. Das Teil ist dick genug dazu (3 Slots), und man sieht auch gut in einem der Bilder, daß da durchaus Platz für kleine Lüfter ist. Ein "partial blower" Design hätte wenigstens etwas für sich.
 
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die GPU quasi mit einer Art Schlauch Blower mäßig mit nem 120 oder 140er Lüfter der direkt Luft an der Gehäuse front ansaugt funktioniert

Vielleicht werd ich sowas mal mit meiner 6600xt ausprobieren xD

Mit 3x 40mm Lüfter hatte ich mir mal was für den Ram zum Kühlen gebastelt, war auch eher so lala von der Kühlleistung her
 
Zwei Lüffis mehr, die defekt gehen können. Klasse.
 
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die GPU quasi mit einer Art Schlauch Blower mäßig mit nem 120 oder 140er Lüfter der direkt Luft an der Gehäuse front ansaugt funktioniert
OEMs machen so ähnliche Sachen gerne. Oft bei CPUs (einen Schacht, der Frischluft von der Seitentüre auf den Top-Blow Kühler bringt), bei GPUs aber auch mal. Nur meist nicht ideal, weil man die Lüfter nach wie vor auf dem Kühler belässt, wo die Größe eingeschränkt ist.
Man muss bei deiner Idee halt sicherstellen, dass die Luft auch wirklich an der GPU ankommt. Und die Regelung ist etwas schwieriger, weil der Lüfter baulich getrennt ist. Aber alles nichts tragisches, kann man mit genügend Zeit sicher bauen.

Naja, 3x40mm Lüfter zum RAM kühlen ist vermutlich immer noch besser als die Dell Precision Workstations mit Lüftern auf den FB-Dimms, die wir so vor grob 10 Jahren im Büro hatten. Die Lüfter waren unerträglich laut, weil glaube ich um die 7000U/min oder so, um die stromfressenden FB-Dimms ausreichend kühl zu halten.
 
Oben Unten