News Markantes Design und RGB-Beleuchtung: CORSAIR Carbide Series SPEC-06 RGB

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
spec_06_rgb_wht_build_tempered_glass1-970x1024.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Corsair erweitert die Carbide Gehäuse-Serie um einen weiteren Ableger. Das SPEC-06 RGB bietet ein Seitenteil aus Glas, das den Einblick auf die verbauten Komponenten ermöglicht. Ein „Direct Airflow Path“ getauftes Design versorgt die wichtigsten Hardware-Komponenten mit Luft und verspricht besonders effizienten Kühlstrom.

spec_06_rgb_wht_build_tempered_glass1-970x1024.png




Die Front weist eine markante, geschwungene Linie auf. Dieser Bogen kann dank eingebauter RGB-LED-Beleuchtung in der Farbgebung den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden kann. Corsair realisiert die Steuerung über drei Tasten und hat sieben verschiedenen Farben, zwei Beleuchtungsgeschwindigkeiten und fünf Farbverschiebungsmodi wie z. B. Welle, Herzschlag oder Regenbogenwelle vordefiniert.




Der Innenraum des SPEC-06 RGB ist voluminös genug, um ein ATX-Motherboard samt Wasserkühlung zu verbauen. Alternativ kann ein CPU-Luftkühler genutzt werden, der eine Höhe von maximal 170 Millimetern aufweist. Grafikkarten wiederum dürfen eine Länge von 370 besitzen.

spec_06_rgb_wht_build1-913x1024.png


Corsair liefert das SPEC-06 RGB inklusive zweier 120mm-Lüfter aus. Darüber hinaus ist Platz für vier weitere 120-mm-Lüfter, an der Front kann ein Radiator oder eine AiO-Kühlung mit einer Größe von 360mm montiert werden. Die erweiterbare Speicherkapazität erlaubt den Einbau von bis zu vier 2,5-Zoll-SSDs und zwei 3,5-Zoll HDDs. Mit einer Netzteil-Abdeckung, die über die gesamte Gehäuselänge reicht, schafft Corsair ein sehr aufgeräumtes Innenbild.

spec_06_rgb_light1.png

Den Originalbeitrag lesen
 
Ein wirklich sehr schönes Gehäuse. Es ist leider trotzdem für mich nicht interessant, da es keinen Einschub für ein DVD/Blu-Ray-LW bietet.
Ich weiß, diese Laufwerke sind für viele User durch Streaming und entsprechende Bandbreiten inzwischen nicht mehr wichtig. Aber ich schaue immer noch mal gern einen 3D-Blu-Ray am PC, da mein Monitor das noch kann.
 
öhm, wie oft kommt das vor antonrumata? es gibt schicke und schlanke USB-Laufwerke.
Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass man es in der schublade verschwinden lassen kann, solange man nicht schaut...
 
@Tesetilaro,
danke für den Hinweis. Ein externes Laufwerk wäre natürlich eine Lösung, im Moment sträube ich mich noch dagegen. Es sind ja nicht nur Blu-Rays, ich höre auch noch gern (ich weiß, total Oldschool) CDs und dann erst jedesmal das Laufwerk rauskramen ... :)
 
deswegen die Frage: "Wie oft kommt das vor?" - nutzt Du das Laufwerk praktisch jeden Tag? - dann macht ein internes wirklich Sinn, aber brauchst Du höchstens einmal die Woche ein Laufwerk? -> Schubladenvariante!
 
Ich habe nur noch die externe Notvariante. Ich kann mit meiner Gigabit-Internetanbindung GTA V in unter 15 Minuten installieren, da hat man am DVD-Laufwerk gerade mal die zweite DVD drin, wenn überhaupt. Ich habe es mal getestet - DVD dauerte über eine Stunde. Da bin ich durchs Spiel fast schon zur Hälfte durch :D
 
Ich würde mir jetzt aus aktuellem Anlass aber auch wieder einen 5 1/4 Zoll Schacht wünschen. Hab ein fractal define S ohne Schacht und wollte ein aquaero 6 LT verbauen. Ist leider bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, manche Shops sprechen von 45 Tage Wartezeit und mehr. So lange will ich aber nicht warten, also muss die Pro Version her.
Damit bleibt mir jetzt aber nur entweder die Front zu modifizieren um das Display nutzen zu können, oder wie geplant intern die Platine zu verbauen und 50€ mehr nur für eine schnellere Verfügbarkeit gezahlt zu haben.
 
Für solche Einbauszenarien gibt es noch genügend Gehäuse auf dem Markt. Als Zielgruppe taugen aber Aquero-Verbauer eher wenig, das ist Nische. Wir reden immerhin von Stückzahlen um die 100K und mehr.
 
Ja ich denke auch, gerade für mich mit meinen restlichen SetUp gibt es laut Geizhals gerade mal 2-3 passende Gehäuse auf dem Markt. Also komplette Nische.
Laufwerke nutze ich sonst keine, alles Digital und wäre die Lieferbarkeit gegeben würde ich über das Thema auch gar nicht nachdenken.
Mich wundert es aber echt wie oft man das Thema Laufwerke noch in solchen Threads zu Gehäusen ohne Schacht liest und das sind ja nicht immer die selben Personen, da frage ich mich schon ob das wirklich als Nische gezählt werden kann.

Edit: Was mich persönlich an aktuellen Gehäusen aber viel mehr stört als der fehlende Schacht sind diese elenden Netzteilverkleidungen. Kann ja sein dass man da gut Kabel verstecken kann und so, ich persönlich finde sie aber absolut hässlich und die würden auch bei jeder Neuanschaffung direkt raus fliegen. Da schau ich mir lieber Kabel an. Liegt aber auch vielleicht an meinem Job als Elektroniker das ich Kabel jetzt weniger störend empfinde als andere :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sehe ich übrigens ebenso, aber "Aufputz" ist halt aktuell nicht so en vogue ;)
 
Guten Abend!

Welche Gehäuse Lüfter sind da bitte exakt verbaut
Corsair LED Lüfter Modell: ... ….

Dankesehr!
 
Die Schlitze für die Lüfter sehen bei diesem Gehäuse doch seeehr schmal aus.
Gute Kühlleistung kann ich mir bei dem Ding schwer vorstellen. looks>function :(
 
Der Intake unten sollte schon ausreichend sein, wenn die Lüfter auf Durchsatz getrimmt wurden. Aber all diese Konstruktionen sind trotzdem thermodynamisch ein echter Missgriff :D
 
Er/sie hat doch sicher nach denen im Bild abgebildeten Lüfter gefragt und das sind nunmal welche aus der LL Serie.

Das Corsair ein Gehäuse mit Noname-Lüfter ausliefert (was auch immer das Billigste sein soll), habe ich persönlich noch nicht erlebt. Silent Varianten, PWM gesteuert oder mit Magnetschwebetechnik kosten pro Stück um die 10 bis 12 Euro und im Pack ab 20 (UVP).

Wobei RXVega_1975 nach RGB Lüftern fragt.

Welche Gehäuse Lüfter sind da bitte exakt verbaut
Corsair LED Lüfter Modell: ... ….

Dankesehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Billig sind die ehrlicherweise alle nicht, was aber nichts darüber aussagt, ob sie letztlich taugen oder wie das Abbild zu einem selbst passt (Lautstärke, Akustik, Airflow, Haptik, Optik usw.).

Ich dachte es waren die abgebildeten Lüfter gemeint, da gibt es sicher auch preislich Alternativen.
 
Oben Unten