Frage Manli Geforce 2070 Super Hot Spot?

EDDH23

Neuling
Mitglied seit
Apr 23, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Zusammen,

nach dem Kauf eines 32 Zoll Monitors und dem update von GPU-Z auf die neuste Version ist mir ins Auge gestochen, dass meine GRAKA nach 30min Red Dead 2 extrem heiß wird. Soweit alles logisch, höhere Auflösung als vorher und statt 60Hz nun 165Hz usw. was mir jedoch Sorge macht ist die (für mich) neue Rubrik in GPU-Z
"Hot Spot" und "Memory Temperatur" beide Werte zeigen Werte zwischen 80°C und 95°C an. Bei Star Citizen teilweise 101°C (kurzzeitig) Die GPU wird mit 79-82°C ausgelesen.
Im Internet finde ich tausende Threats zu dem Thema "hilfe meine GPU wird zu heiß" aber nichts über die Memory Temperaturen von Geforce Karten.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand, der vielleicht selber eine 2070 Super hat (vielleicht sogar von MANLI) beantworten, ob er ähnlich hohe Werte hat?

Was ich bereits versucht habe:

GRAKA Kühler schrauben ein wenig angezogen, über den MSI Afterburner die Power etwas runter geregelt und die Lüfterkurve kräftiger eingestellt.
Den Luftstrohm in meinem Sharkoon Gehäuse gecheckt, (und für gut befunden) vorne 3 hinten ein Lüfter auf volldampf.

Kann es sein, dass das GDDR6 RAM so heiß wird (irgendwo bei NVidia stand etwas von bis zu 95°C sei ok???

Bin stark verunsichert :) und da ich den Rechner pflegen will, und Geld nicht an meinen Zimmerpflanzen wächst seid ihr meine letzte Chance ;-)

Güße aus Hamburg Marc
 
Ich habe vorher noch nie von Manli gehört, aber die scheint es ja schon eine Weile lang zu geben.
Also vorweg mal: Ja, der Hot Spot ist oftmals bis zu 20° heißer, als die eigentliche GPU Temperatur. Das bekommt man auch nur mit einer besseren Kühlung (bspw. Wasserkühlung) oder dem Einsatz von Liquid Metal etwas gedrückt auf 10-15° Differenz. Ganz weg bekommt man das nie.

Auch der RAM wird durchaus heiß, bei meiner Karte (zwar AMD, aber auch GDDR6) wurden die Speichermodule auch 80-90° heiß. Auch hier hilft vermutlich nur der Einsatz besserer Wärmeleitpads oder gleich eine leistungsfähigere Kühlung.

Was auch der Hitzeentwicklung entgegen wirkt, ist Unterspannung (Undervolting): Wenn deine GPU 1,05V braucht, stelle in den Übertaktungsoptionen im Treiber mal 1V oder gar 0,95V ein. Vielleicht magst du sogar austesten mit diversen Spielen und/oder FurMark, wo die Grenze der Karte liegt. Wenn der Treiber abstürzt oder gleich der ganze PC, nimm wieder etwas mehr Spannung, bis das Ganze stabil läuft.
 
Danke für die Antwort, ja Manli ist wohl für den Asiatischen Markt bestimmt. Wegen dem "Untertakten" werde ixh mich mal kümmern.

Aber ist doch echt komisch, dass man überall von nvidia GPU specs liest aber nirgendwo von den RAM Temp specs.

Also sollte hier jemand eine GTX 2070 Super betreiben, und GPU-Z haben wäre ich über ein paar Vergleichsdaten dankbar!

Euch allen ein schönes WE
 
Nein, untertakten brauchst du nicht. Allein durch die niedrigere Spannung verringert sich der Stromverbrauch, damit entsteht weniger Hitze und zusätzlich hat die Karte im Boost sogar noch etwas mehr Luft nach oben, weil das Stromlimit bei der selben Taktrate noch nicht erreicht wurde und sie kann oft noch höher takten.
 
Oben Unten