Frage Mainboardwechsel Z690 auf Z790 inklusive Herstellerwechsel

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
177
Bewertungspunkte
70
Punkte
28
Standort
Bayern
Tach.
Ich habe zur Zeit ein MSI Z690 Edge WiFi DDR5 am Laufen und möchte auf Z790 wechseln. Gleich vorweg : Bitte keine Diskusionen über den Wechsel ansich ;)
Grund für den Wechsel ist der bessere Ram Support bei Z790 Boards. Derzeit ist für mich bei 6800MHz schluß , auch wenn die Spannungen hoch angesetzt werden. Da MSI in ihrer Supportliste Maximal 7200MT/s Ram Listet und man ggf alles drüber nur mit viel glück ans laufen bringt , habe ich mein Augenmerk auf ASUS gelegt, welche einen offiziellen Support für entsprechenden Ram mit 7800MT/s bereits angeben.
Nun erwäge ich auf dieses Board zu wechseln : https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-90mb1cp0-m0eay0-a2819902.html?hloc=at&hloc=de

Da ich nur Tests über das Z790-E gefunden habe, nicht aber für das F nun hier die entsprechende Frage an die Kommunity : Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Board ? Wie sieht es hier mit Spulenfipen aus ? Hat jemand damit erfahrungen im Bereich Ram OC gmacht, wenn ja welche (Positiv/Negativ) ?
Wie sehen die Bootzeiten bei Asus in der Liga aus mit/ohne DRam Fast Boot ?

Da ich seit LGA 1156 kein Asus Board mehr hatte und mir ein entsprechendes Ein- und Ausbauspiel ersparen möchte inklusive zuücksenden, hier die Frage an Euch.

Danke für Eure Antworten im Vorraus.

Hardware Zur Zeit : I5 13600Kf , MSI Z690 Edge WiFi , G.Skill DDR5 6800 F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS , RTX 3060Ti , Netzteil BeQuiet Darkpower Pro 11 650W , System SSD Samsung 980 Pro 500GB , Spiele SSD Samsung 960 Evo 500GB.

PS : Mein Aktuelles Board bleibt mir dennoch erhalten da meine Frau es erbt, da DDR5 6000 und ein I3 12100f schon vorhanden sind.
 
Schau mal ins Forum der Hardwareluxxe rein, sofern du das nicht schon gemacht hast.
 
Danke für den Tip , dort habe ich nur das Z790-E gefunden. Wenn man das entsprechend für das F adaptieren könnte wäre das schon hilfreich, aber ich weiß eben nicht ob die sich nur aufgrund der Ausstattung oder auch in Punkto Platinen Layout unterscheiden. Letzteres wäre ja insbesondere für das Ram OC wichtig. In Punkto Fiepen habe ich die meisten negativen Aussagen bei Gigabyte gelesen, sonst wären die auch im inner Circle. Ich bin dahingehend leider empfindlich da Hochtonfrequenzempfindlich.
 
Ich will ja niemandem die Laune vermiesen, aber messt mal einen 13900K(s) auf einen Z690 und einem Z790 Board mit den selben Komponenten. Die Z790 werden scheinbar von BIOS zu BIOS und IME zu IME "langsamer". RAM-Support. Ja klar... Wenn die CPU plötzlich bis zu 5% langsamer wird, dann bringt der RAM auch nichts mehr. Riecht mir alles etwas zu sehr nach Alder Lake Refresh und Rückstufung der Current Gen. Ich habe den Test am Montag auch bewusst mit einem Z690 gemacht. Und ich war damit schneller als der Kollege von MIFCOM, der mich freundlicherweise gedoubelt hat.

Das Update ist so überflüssig wie ein Kropf.
 
So schnell lasse ich mir die Laune nicht vermiesen :p Lässt sich das für die kleineren CPUs auch reproduzieren? Ich frage nur da ja die meisten die "dicken Dinger" kaufen von wegen größer schneller weiter und Pippi vergleich und Bios ist ja nicht Bios, auf den Hersteller bezogen.
Wenn ich mir das durch den kopf wehen lasse was du sagst, sollte ich dann lieber auf das inzwischen bezahlbare Z690 Unify-x wechseln? Also stay at 690 ?
 
Mainboard-Kompatibilität mit besonders schnellem Speicher wird ja kaum mal getestet und mit jedem BIOS Update und auch mit jeder anderen CPU sieht es wieder unterschiedlich aus, da kann keiner etwas garantieren. Mein Gigabyte war beim 12900KF noch eine RAM-Krücke, jetzt mit 13900KF sieht das anders aus. Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem Board mit Raptor Lake 7200er RAM zwar Benchmark-stabil auch mit 7600 MHz läuft mit etwas höherer Spannung, aber wirklich Spiele-dauerstabil läuft es nur mit XMP-Werten, also 7200 34-45-45. Gigabyte hat es aber beim neuesten Alpha-BIOS F23a geschafft, die Bandbreite bei write und copy um ca. 10% zu steigern und auch die Latenz nochmal zu verbessern, das ist auch nett.
 
ich hatte bei Gigabyte Z690 Pro und Master auch meine liebe mühe mit der Kompatibilität.
G.SKill 6400 und Kingston 7200 mit X.M.P und auch ohne getestet, Boot nicht möglich bis hin zu andauernden Bluescreens.
Wechsel auf Gigabyte Z790 Master und schon lief der Kingston 7200 mit XMP ohne Einschränkungen.
Ich bin zufrieden mit Gigabyte AORUS Z790 Master, mir wäre Asus Z790 Hero ist mir zu teuer, MSI gefällt mir das ACE sehr gut, aber auch sehr teuer
 
Wenn es auf Z790 so gut mit dem Ram klappt wie auf meinem ASRock B760M PG Riptide , dann wäre das echt cool. Mein guter "alter" DDR5 6000 CL 36-36-36-76 läuft damit ohne Spannungsanhebung mit einem I3 12100f mit 6400 MHz.Das ist schon Nice. Wenn dann Raptor auf Z790 prallen wird sollte es entsprechend besser laufen. Asus Hero und MSI ACE sind mir zu teuer. Die beiden Boards die mir Vorschweben sind das ASUS ROG Strix Z790-F oder das MSI Z790 Carbon WiFi , wobei letzteres auch an der Schmerzgrenze Kratzt.
 
Ich hab mich nun doch für das Z790 Board entschieden. Es ist heute eingetroffen. Ich muß noch feinabstimmen aber die ersten Versuche schauen ganz gut aus (y)

7600.png
 
Lösung
Oben Unten