Frage Mainboard Upgrade von B550 auf X570 sinnvoll oder Besseres B550

Molly54

Neuling
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hier nochmals das leicht geänderte Problem.

Hy, ich habe folgendes System

PC ist nicht zum Zocken da, sondern nur eine kleine Workstation und dient zum erstellen von Audio und Video Clips.
- schneller und großer Massenspeicher ist wichtiger.
- mein System:
* Mainboard Gigabyte Aorus B550 Elite Fehlkauf , in den Beschreibungen wurden PCIE Steckplätze nicht genau definiert.
bin von einem PCIe 4.0 x16 und einen PCIE 4.0 x4 voll elektrisch ausgegangen. Der x4 ist aber nur 3.0 x2.11
* CPU Ryzen 7 5700x
* Ram 32GB
* Grafikkarte Radeon RX 560 im PCIE 3.0 x2 Slot
* 1x NVME 4.0 Modul im NVME PCIE 4.0 Slot 1TB
* 1x NVME 3.0 Modul im NVME PCIE 3.0 Slot 2TB
* 1x NVME 4.0 4 Port Steckkarte im PCIE 4.0 x16 Slot mit 4x NVME 3.0 SSD mit je 2x 2TB und 2x 1TB

1x SSD Port sind belegt für Hotswap SSD Wechsellaufwerke.

Nun zu meinen Problem oder Frage ?

Die Grafikkarte sitzt auf den PCIE 3.0 x2 Slot Grafik funktioniert Bild stottert ab und zu mal aber es stört.
ich suche nun ein neues Mainboard neu oder gebraucht ist egal. Es sollte folgende PCIE Schnittstellen haben:
1x PCIE 4.0 X16 elektrisch für 1x NVME 4.0 4 Port Steckkarte mit 4x NVME
1x PCIE 4.0 oder 3.0 x8 elektrisch für Grafikkarte
2x Sata für Wechsellaufwerk

Preis sollte 220,00 € nicht übersteigen
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,

da du nur auf die 4x M.2 Erweiterungskarte eine weitere SSD setzen willst, wird sich für dich nicht viel ändern. Du hast jetzt schon Einschränkungen durch die Anbindung des Chipsatz und die große Anzahl an genutzten Lanes/Schnittstellen.

schau dir mal bitte genau das Blockdiagram an.
Der zweite PCIe X16 Slot ist nur mit 2x PCIe 3.0 Lanes an den Chipsatz angebunden, an dem außerdem alle SATA Ports, eine M.2 (max 4x PCIe 3.0), USB und das Netzwerk hängt. Der Chipsatz selbst und damit alle Schnittstellen die er zur Verfügung stellt, ist auch nur mit 4x PCIe 3.0 an die CPU angebunden.

Sollte alles was da am Chipsatz hängt (GPU, M2. SSD, SATA Ports, Netzwerk und USB) gleichzeitig Daten übertragen wird es zwangsläufig zu Engpässen kommen, da insgesamt nur unter 4 GB/s übertragen werden können.

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 15.35.33.png
 
Hallo Molly54
Reicht da der 2. PCIE 3.0 x4 Slot für die Grafikkarte ?
Wie bereits erwähnt sind das bei dem Board nur x2 Lanes für den Slot. Das ist schon sehr knapp.

Wenn du willst, kannst du die Auslastung mit GPU-z oder HWinfo64 verfolgen. Beide zeigen wie viele Lanes mit welchem Standard laufen. Dazu sieht man unter "Bus Interface Load" oder "GPU-Buslast" wie stark die Lanes ausgelastet sind. Wenn diese Lanes über 80 oder 90 % ausgelastet sind und gleichzeitig CPU und GPU nicht mit voller Leistung laufen, dann scheint es bereits zu begrenzen.

Wenn ich mir deine Komponenten anschaue, wird die CPU kaum begrenzen. Die Grafikkarte müsste aber bei Games immer mit 95 bis 100 % ausgelastet sein. Wenn sie das nicht ist, dürfte es an der knappen Anbindung liegen.

Falls du ein neues Mainboard kaufst, würde ich ein preiswertes X570-Board wählen. Die sind nicht so teuer aber deutlich besser ausgestattet. Der Chipsatz ist mit x4 PCIe 4.0 angebunden und hat deutlich mehr Möglichkeiten diese zu verteilen. Damit kannst du dann auch heraus hohlen was die CPU hergibt. Bei so vielen SSDs wie bei dir macht das schon Sinn.
 
Hier nochmals das leicht geänderte und erkannte Problem.

Hy, ich habe folgendes System

PC ist nicht zum Zocken da, sondern nur eine kleine Workstation und dient zum erstellen von Audio und Video Clips.
- schneller und großer Massenspeicher ist wichtiger.
- mein System:
* Mainboard Gigabyte Aorus B550 Elite Fehlkauf , in den Beschreibungen wurden PCIE Steckplätze nicht genau definiert.
bin von einem PCIe 4.0 x16 und einen PCIE 4.0 x4 voll elektrisch ausgegangen. Der x4 ist aber nur 3.0 x2.11
* CPU Ryzen 7 5700x
* Ram 32GB
* Grafikkarte Radeon RX 560 im PCIE 3.0 x2 Slot
* 1x NVME 4.0 Modul im NVME PCIE 4.0 Slot 1TB
* 1x NVME 3.0 Modul im NVME PCIE 3.0 Slot 2TB
* 1x NVME 4.0 4 Port Steckkarte im PCIE 4.0 x16 Slot mit 4x NVME 3.0 SSD mit je 2x 2TB und 2x 1TB

1x SSD Port sind belegt für Hotswap SSD Wechsellaufwerke.

Nun zu meinen Problem oder Frage ?

Die Grafikkarte sitzt auf den PCIE 3.0 x2 Slot Grafik funktioniert Bild stottert ab und zu mal aber es stört.
ich suche nun ein neues Mainboard neu oder gebraucht ist egal. Es sollte folgende PCIE Schnittstellen haben:
1x PCIE 4.0 X16 elektrisch für 1x NVME 4.0 4 Port Steckkarte mit 4x NVME
1x PCIE 4.0 oder 3.0 x8 elektrisch für Grafikkarte
2x Sata für Wechsellaufwerk

Preis sollte 220,00 € nicht übersteigen
 
Oben Unten