Frage Mainboard Schutzschaltungern (USB etc...)

ampre

Veteran
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
159
Bewertungspunkte
9
Punkte
18
@Igor Wallossek

Hallo Igor, gibt es irgedwo mal eine Überischt welche Schutzschaltungen Mainboards haben? Würde mich z.B. mal Interessieren was denn die Mainboards machen wenn mein Hund das USB Kabel zerkaut? Was passiert denn da wenn die 5V auf Masse oder auf die Datenleitung kommen?

Das wäre auch mal ein cooler artikel ;)
 
Diese Schutzschaltungen gehen gegen Null. Viele Motherboardhersteller verlassen sich aufs Netzteil. Dumm allerdings, dass durch die ganzen Lade-Buchsen eh mehr als die 0.5A fließen dürfen. Je nach Platinenlayout macht ein Kurzer das MoBo platt. Da helfen nur externe USB-Hubs mit eigener Spannungsversorgung.
 
Denke das würde ziemlich sicher ausufern. Und das könnte dann auch noch von Mainboard zu Mainboard und auch je Anschluss variieren. Ein USB3 Anschluss darf z.B. mehr Strom liefern.
 
Interessant ist, das falls Igors aussage zutrifft. Das Mainboard gegen die USB Standards verstoßen würden:


A USB transceiver is required to withstand a continuous short circuit of D+ and/or D- to VBUS, GND, other data line, or the cable shield at the connector, for a minimum of 24 hours without degradation. It is recommended that
transceivers be designed to withstand such short-circuits indefinitely. The device must not be damaged under the short-circuit condition when transmitting 50% of the time and receiving 50% of the time (in all supported speeds). The transmit phase consists of a symmetrical signal that toggles between drive HIGH and drive LOW. This requirement must be met for max value of VBUS (5.25 V).
 
Dein Link trifft auf die USB2.0 Spezifikation vom Jahr 2000 zu und wurde per ECN (USB Engineering Change Notice) relativiert/upgedated:

Change section 7.1.1 USB Driver Characteristic, 6th paragraph as follows:
A USB transceiver is required to withstand a continuous short circuit of D+ and/or D- to VBUS,
GND, other data line, or the cable shield at the connector, for a minimum of 24 hours without
degradation. It is recommended that transceivers be designed so as to withstand such short
circuits indefinitely. The device must not be damaged under this short circuit condition when
transmitting 50% of the time and receiving 50% of the time (in all supported speeds). The
transmit phase consists of a symmetrical signal that toggles between drive high and drive low.
This requirement must be met for max value of VBUS (5.25 V). A USB transceiver is
recommended, but not required, to withstand a continuous short of D+ and/or D- to VBUS for a
minimum of 24 hours without degradation.

It is recommended that these AC and short circuit stresses be used as qualification criteria
against which the long-term reliability of each device is evaluated.


In der Regel geht der PC einfach aus (Netzteilschutzschaltung) und funktioniert danach wieder normal. Allerdings kann eben auch was dabei kaputtgehen oder nicht mehr so funktionieren wie zuvor oder lebt nicht mehr so lange.
 
Wie ich schon schrieb - normalerweise kappt das Board das Power Good und das Netzteil geht brav aus. Aber der ganze Lade-Wahnsinn bis hin zu den Type-C-Buchen mit den irren Wattzahlen... Das ist schon reichlich lustig. Aber die Chance, das Brett wegen eines Kurzen zu schrotten ist kleiner, als durch eine statische Entladung. HiPot kann fies sein. :D
 
Eine gewisse Absicherung muss ja schon wegen CE Conformität da sein. Wenn etwas durchschmort ist CE eigentlich schon nicht mehr erfüllt, wegen Brandgefahr.
 
Wir haben ErP und EuP und was machen die Motherboardhersteller? Deaktivieren es per default, weil sonst die Kack-Handys nicht mehr laden würden. Keiner der rechner kommt im StandBy mit den vorgeschrieben 0.5 Watt aus. Und? Ich habe noch keine Rollkommandos deswegen gesehen. :D
 
Wie ich schon schrieb - normalerweise kappt das Board das Power Good und das Netzteil geht brav aus. Aber der ganze Lade-Wahnsinn bis hin zu den Type-C-Buchen mit den irren Wattzahlen... Das ist schon reichlich lustig. Aber die Chance, das Brett wegen eines Kurzen zu schrotten ist kleiner, als durch eine statische Entladung. HiPot kann fies sein. :D


Natürlich kann ich da hohe Wattzahlen drüber jagen. Dann würde doch aber bei einem Kurzschluss doch dann eher das Netzteil abrauchen und auch nur dann wenn man den Port auf Masse legt. Die Wiederstände der Datenleitungen sollten doch nicht so niedrig sein. Die liegen doch meist im MOhm Bereich und dann sollte doch somit der Chipsetkontroller nicht abfackeln.

Deshalb wundert es mich ja weshalb einige berichten das Ihnen das Mainboard abfackelt.
 
Leiterplattenmatterialen sind normalerweise UL94 zertifiziert. Das heißt normalerweise nichts anderes, als dass die Leiterplatte zwar verschmoren etc. kann, wenn man es drauf anlegt, aber nicht so einfach brennt. Erfahrungsgemäß stimmt das auch, den ich habe Arbeitsseitig schon die ein oder andere Leiterplatte abrauchen lassen.

Edit: etwas umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten