Frage Mainboard für neuen AMD 5900

Auraya

Neuling
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo alles zusammen,

bin hier mehr durch Zufall und 50000 verschiedne Suchbegriffe bei Google/YT gelandet, vielleicht kann man mir ja hier was helfen :)

Mein Freund plant sich einen neuen Prozessor zu kaufen, es wird wohl ein AMD 5900X.

Da ich relativ planlos bin, was ich ihm zu Weihnachten schenken soll, wollte ich ihm ein Mainboard kaufen, da braucht er wohl auch ein neues.

Leider hab ich nur sehr wenig Ahnung.. und meine Suche nach Test und in Foren und bei YouTube.. bin ich auch nicht viel schlauer.

Er nutzt den Pc hauptsächlich zum Spielen und die Grafik scheint ihm dabei auch wichtig zu sein.. dementsprechend sollte das Mainnoard dazu passen.

Preislich sollte es so im Bereich 100-150€ liegen.. wenn möglich.

Ich hatte hier und da Empfehlungen gelesen, die das „B550 Tomahawk“ als geeignet empfehlen.
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das Mainboard aber nicht sofort mit dem Prozessor und man muss da noch was updaten?

Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung, was im preislichen Rahmen liegt und welches er, sobald er den Prozessor hat, auch direkt nutzen kann...ohne das man da irgendwas machen muss?

Aktuell nutzt er wohl das hier als Pc

Pentium 5 - 4670 (der wird ausgetauscht)
Geforce 1080

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! :D

Lg
 
Ja, das Mainboard kannst du nehmen. Es muss wahrscheinlich vorher ein Bios-Update gemacht werden, wie das geht steht im Handbuch beschrieben:
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Porton the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.

Das geht völlig unproblematisch, ich würde den USB Stick mit FAT32 formatieren.
 
Nicht vergessen, dass ihr auch neuen DDR4-RAM braucht. Auf den Boards mit core i5-4670 wird noch DDR3 verwendet, der auf den neuen Mainboards nicht mehr passt (und auch zu langsam wäre). Ich würde 16 oder 32 GB mit 3600 MHz nehmen, je nach dem wie viel RAM seine Games benötigen.
 
War da nicht auch was hier im Forum geschrieben das die 5000er CPU's ca10% leistungszuwachs kriegen wenn man 4 statt 2 ram-module benutzt? Kann das wer hier bestätigen?
 
Danke schon mal für die Antworten :)

Also dann würde ich das Mainboard nehme.
Und diese Update ist nicht schwierig oder kann da was passieren?

Hm..
RAM..
Ja, ich glaube das steht auch auf seiner Liste.
Gibt es da vielleicht eine gute Empfehlung P/L ?
 
Und diese Update ist nicht schwierig oder kann da was passieren?
Wenn du die passende Bios Datei für dein Mainboard herunterlädst, und während dem Update der Strom nicht ausfällt, kann nichts passieren.

Neu produzierte Mainboards werden schon mit dem aktuellen Bios ausgeliefert, es dauert nur ein bisschen bis der Handel die Boards mit dem alten Bios abverkauft. Wenn du also erst im Dezember oder so kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass kein Bios update notwendig ist und der Prozessor direkt läuft.
 
Also ich hänge mich mal rein. Ich habe gerade mein MSI Tomahawk X570 wifi und meinen Ryzen 5900x verbaut Rechner ist komplett. Rechner angemacht kein Bild. Alle Lüfter drehen sich. Rechner wieder aus gemacht. Jetzt habe ich an meinem Laptop einen USB Stick in fat32 formatiert das neue BIOS von msi runter geladen als MSI.ROM umbenannt reingesteckt in den Rechner wie vorgeschrieben und den BIOS Buttonflash gedrückt. Seit dem sind alle Lüfter auch Gehäuse angeschaltet. Das geht jetzt so gute 20 min. Für mich ist kein Unterschied erkennbar ob es noch Flash oder er einfach nur angegenagen ist ohne das ein Bild kommt.
 
Checkliste:

Stromkabel Mainboard(Board+CPU)
Stromkabel GPU (Hatte ich mal vergessen und Schreck des Lebens bekommen)

RAM kompatibel? Wenn ja, richtig eingesteckt?



Kannst ja mal ohne GPU den BiosFlash versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
da gibts ein Lämpchen am USB-Port, wenn das nicht mehr blinkt/leuchtet kannste eigentlich Safe Reboot machen, Sicherheitshalber nochmal paar Minuten warten.
 
Ich bin jetzt in mein Gehäuse rein gekrochen und habe keine Ahnung wo da eine BIOS Flash LED sein soll. Bilder im Netz dazu finde ich auch nicht. Bei dem USB rechts daneben ist ein leichter weißer Schimmer einer LED erkennbar. Und die CPU LED rechts auf dem Board leuchtet. Verbaut ist crucial 3600 RAM channel 2a und 2b. Graka ist eine 5700x. Auf dem Board ist noch eine WD SN750 m. 2 ssd verbaut am sata hängt eine crucial 2tb ssd.
 
Möglicherweise war der Stick in einem anderen Format formatiert. Das ist ja gut, wenn es jetzt geklappt hat.

Hast du die Flash-LED jetzt gefunden? Wo ist die?
 
Die beiden USB Stecker oben von denen einer für das Flashen ist, die haben einen leichten weißen LED Schimmer. Da musst schon genau drauf schauen um da etwas blinken zu sehen. Eine weitere LED habe ich nicht festgestellt. Auf dem Board wo der USB zum Flashen ist, ist auch eine großer Kühlkörper drauf. Somit kann man es auf dem Board auch nicht sehen.
 
Oben Unten