Frage Mainboard für 5900X? RAM? Gehäuse ok?

RipperFox

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen PC (4790k/GTX1070) zusammenzustellen und hab mal folgende Wunschliste angelegt:


Monitor, alle SSDs und die zwei 10 GBit-NICs sind vorhanden, eine der beiden Netzwerkkarten sollte rein (benötigt 4 Lanes).

Grafikkarte ist noch nicht fest - da warte ich gerne noch Tests gegen RDNA2 ab. Leider kann mein Monitor nur G-SYNC :p

Ich bin nun etwas unsicher in diesen Punkten:

- B550 Mainboards haben wohl nicht genug PCI-E Lanes für Graka + 10 GBit-NIC, - ok, aber bekommt man z.B. in das MSI X570 Tomahawk die Karte in den zweiten 16x Slot oder ist dann evtl. die Graka (z.B. ne 3080) zu nahe dran? Oder sollte ich zu einem Board mit x4 Slots weiter unten greifen? WLAN brauch ich nicht.

- Ist das RAM (3600/16-19-19-39) ok? 100€ mehr für z.B. Trident Z Neo (3600/CL16-16-16-36) erscheinen mir sehr viel - RGB brauche ich nicht.

- Ist das Gehäuse für die AIO WaKü ok? Wird meine erste..

Andere Verbesserungsvorschläge?

Danke für's Ansehen!
 
Auf dem Tomahawk scheint der Abstand zwischen den beiden x16 drei Slots zu betragen, das reicht dann, wenn du das beim Grafikkartenkauf berücksichtigst.
Eine 3 Slot Grafikkarte würde ich dann aber nicht kaufen, erstens wird der Luftstrom von der NIC blockiert und die NIC wird ja auch heiß, das ist sowieso eher suboptimal.
Die Mellanox Nic braucht mW. 8 Lanes, d.h. deine Grafikkarte würde auch nur auf 8 Lanes laufen, allerdings weiß ich gerade nicht, wie das bei der Mischung von PCIe 4.0 und 3.0 Geräten ist.
Ansonsten ist das alles in Ordnung, zur AIO enthalte ich mich eines Kommentars, ich bin immer noch kein Fan von den Dingern.
 
Bau deine Wunschkombi mal bei 1-2 Läden komplett zusammen sonst hast evtl. zwar überall für die Komponenten den Tiefstpreis aber 15 mal Versandkosten was nicht billiger sein muss.

-Ram würde ich in dem Preisbereich versuchen etwas mit garnatiert Micron- E Dies zu bekommen die haben sich auf AMD Plattformen recht unkompliziert erwiesen. BSp diese hier https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

-Gehäuse ist viel Geschmacksache ,laut Hersteller passt oben nen 360er Radi rein ,achte drauf das Gehäuselüfter im Leiferumfang dabei sind ansonsten 2 zusätzlich bestellen.
 
Ich habe das Fractal Design Define R4. Die Qualität der Verarbeitung überzeugt mich immer noch. Es ist robust und alles passt sauber. Nur die 2 Lüfter hatten ein leichtes rattern, weshalb ich sie gegen Noiseblocker ausgetauscht habe. Ich denke, das neue wird auch gut sein.

Mit den PCIe-Lanes kenne ich mich nicht so gut aus, also bitte korrigiert oder ergänzt mich. Der erste PCIe 16x Steckplatz hängt normalerweise direkt an der CPU. Wenn ein 2. PCIe 16x-Steckplatz vorhanden ist und dort ebenfalls eine Grafikkarte verbaut wird, teilen sich diese die 16 Lanes auf. Ein 3. PCIe 16x-Steckplatz zweigt entweder vom 2. Lanes ab oder vom Chipsatz. Alles andere teilt sich die Lanes des Chipsatzes (restliche PCIe-Steckplätze, M.2, SATA, USB, LAN). Wie genau muss man von Mainbaord zu Mainboard schauen.

Die Frage ist also nicht unbedingt ob ein B550 oder X570-Chipsatz verbaut ist, sondern was auf dem Board wie zusammen geschaltet ist. Je nach dem landet die 10 GBit-NIC an den PCIe-Lanes der Grafikkarte oder eben am Chipsatz. Ich kann das schwer abschätzen, wo da eher ein Engpass entsteht. Braucht die RTX 3080 unbedingt 16 Lanes oder reichen ihr 8 normalerweise aus? Wie viel Daten werden über das Netzwerk geschaufelt? Wenn das Netzwerk nicht stark ausgelastet ist, würde ich das eher an den Chipsatz anbinden, damit die Grafikkarte all ihre Lanes hat. Auf der anderen Seite kann es aber auch im Chipsatz einen Engpass geben, wenn alle möglichen Ports gleichzeitig stark genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Graka läuft leider auch nur auf 8 Lanes selbst wenn die NIC im entsprechenden Slot nur 4 Lanes benötigt. Dann liegen quasi 4 Lanes brach.

Es kann auch gut sein, dass bei "shared" Lanes für 2 Slots die niedrigste PCIe-Spec maßgeblich ist, bei einer Kombination von einer PCIe3-Karte mit einer PCIe4-Karte also für beide Karten PCIe3 als "größter gemeinsamer Nenner" gilt. Da bin ich mir aber nicht sicher, müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren, ansonsten würde ich die NIC also nach Möglichkeit eher in einen x4 Chipsatz-Slot stecken. Der ist dann allerdings im Zweifel nicht so performant und bestimmte Sonderlocken gehen mit dem regelmäßig auch nicht (PCI-Passthrough zum Beispiel)....
 
Ok, bin mal wieder schlauer als voher :)

@MopsHausen Danke für den RAM Tipp - die Kühler sind auch flacher :)

@Besterino Hm.. das Handbuch vom MSI MAG X570 Tomahawk sagt eigentlich, dass der erste PCIe 4.0 16x Slot an der CPU hängt und der zweite 16x Slot (hier nur PCIe 4.0 mit x4 lanes nutzbar) am Chipsatz.

Die Mellanox Connect-X 3 ist die Single-SFP+ Version (MCX311A-XCAT), die hat nur nen x4 Stecker (wie die Asus 10GBase-T Karte) und unterstützt nur PCIe 3.0 - die Verbindung von Chipsatz zur CPU sind 4x PCIe 4.0, da wäre also noch Bandbreiten-mäßig Luft und die Graka kriegt die x16 Lanes von der CPU exklusiv, oder?

Bei anderen Boards (z.B. Asus ROG Crosshair VIII Hero) werden Lanes je nach Bestückung der 3 x16 Slots tatsächlich von x16 auf x8/x8 oder x8/x8/x4
aufgeteilt.

Bei B550 siehts mit nutzbaren Lanes für Erweiterungen übrigens wirklich mager aus: z.B. beim B550 AORUS ELITE kann der erste PCIe 16x Slot über die CPU (PCIe 4.0 x16 mode).
Der Chipsatz ist mit PCIe 3.0 x4 angebunden und darüber dann alle weiteren Slots: Der zweite x16 Slot kann noch "PCIe 3.0 x2 mode", der dritte x16 Slot gerade noch "PCIe 3.0 x1 mode" wie der letzte x1 Slot. Imho sind die zwei zusätzlichen "x16" Slots so ziemliche Augenwischerei :)

@HerrRossi Zur Not könnte ich die Netzwerkkarte auch mit nem PCIe riser Kabel von der Graka wegkriegen :)
 
Ja, es lohnt sich schon, vorher zu überlegen, was man braucht und was man wie anschliessen möchte. Für die meisten reicht der B550, weil sie nur eine Grafikkarte und ein oder 2 SSD verbauen und sonst nichts mehr. Aber X570-Mainboards sind teilweise ja auch nicht bedeutend teurer. Da muss man aber auch anschauen, was das Board daraus macht.

Hier noch ein Vergleich der beiden Chipsets:
 
die Verbindung von Chipsatz zur CPU sind 4x PCIe 4.0, da wäre also noch Bandbreiten-mäßig Luft und die Graka kriegt die x16 Lanes von der CPU exklusiv, oder?
Ja, das kannst du machen.
Probleme bekommst du nur, wenn du eine VM einrichtest und die Netzwerkkarte durchreichen willst.

Theoretisch kannst du mit so einem Adapter ( https://www.delock.de/produkt/62584/merkmale.html ) und einem Riser Kabel den oberen M.2 Slot verwenden. Dann hängt die Netzwerkkarte direkt an der CPU. Ob das tatsächlich funktioniert weis ich nicht.
 
@helpstar Die ganzen SSDs, den Monitor und die Netzwerkkarten hab ich doch schon :)
Heute hab ich schon mal Case, Netzteil und Waü bei NBB geordert - da dort lagernd.

Mobo gäbe es bei z.B. Alternate, der unwichtige Rest (CPU, Graka, RAM ;) ) ist aber überall nicht lieferbar - schiele auch nach dem 2x32GB RAM Kit von Crucial - mal sehen, was ich geschossen bekomme..
 
Hätte als Überlegung noch eingeworfen, ggf. über ein Board mit integriertem 10GBaseT zu schauen, wenn dir das reicht und die NICs zu verkaufen - aber es scheint wohl keines mit gescheiter Intel NIC onBoard zu geben.
 
Oben Unten