Frage Mainboard defekt. Wie vorgehen?

Cause

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag,

Kein schöner Tag.
Neue Grafikkarte ist angekommen (3080 rog strix oc) und dann ist folgendes passiert:

- Grafikkarte ganz normal eingebaut (3x 8pin Stecker)
- Power Button gedrückt -> Alle Lüfter im Gehäuse drehen sich kurz und PC geht wieder aus. ( Intervallmäßig )
- Dann hab ich gemerkt dass wenn ich den Power button halte, dass dann der PC an bleibt und normal zu booten scheint, allerdings blieb der Monitor aus.
- Dachte erstmal dass irgendwas mit dem Powerbutton nicht stimmt und hab den PC mit nem Schraubeziehen gestartet -> Lüfter drehen sich kurz, mehr nicht.
- Jetzt wollte ich die alte Grafikkarte testen (2070 super) um ausschließen zu können dass es an der Grafikkarte liegt -> Gleiches Problem gehabt.
- Anschließend hab ich das Netzteil mit nem alten Netzteil getauscht dass ausreichend Watt hatte für die 2070 super -> Gleiches Problem
- Hab dann die CMOS Batterie entfernt, dann könnte man den PC wieder normal starten allerdings hat der Monitor immernoch nichts angezeigt.
- CMOS wieder rein und aus Verzweiflung 2 Ram riegel entfernt und plötzlich ging alles wieder einwandfrei.
- Ram Riegel wieder rein -> Altes Problem wieder
- Ram Riegel getauscht (Slots gewechselt) und es geht wieder alles Prima
- Jetzt dachte ich mir "Okay es lag wohl am Ram, sollte jetzt wieder das neuere Netzteil einbauen und die neue Grafikkarte"
- Gesagt getan -> Altes Problem taucht wider auf.
- Probiere es noch paar Mal bis plötzlich ein Geruch von was verbranntem aufsteigt und ein komisches, leises Geräusch auftönt.. als wäre was geschmolzen -> Schalten alles ab und Panik
- Grafikkarte ausgebaut, alte rein -> Nichts geht außer mainbord LED
- altes Netzteil probiert -> Gleiches Problem

Das einzig neue an dem PC ist die Grafikkarte.
Es war schonmal eine 3080 in dem PC verbaut die einwandfrei funktioniert hat.

Hab jetzt vor nen neues Mainboard zu kaufen und frage mich ob ich die neue Grafikkarte nochmal testen sollte oder direkt RMA?

Keine Ahnung wie ich jetzt logisch vorgehen sollte

Jemand ne Idee was da passiert sein könnte?

Die Folien (vorne und hinten) hatte ich weitestgehend entfernt.

Mainboard: Asus rog strix b450-f gaming
Netzteil: BenQ Straight Power 11 850w
 
Hallo Causese
- Probiere es noch paar Mal bis plötzlich ein Geruch von was verbranntem aufsteigt und ein komisches, leises Geräusch auftönt.. als wäre was geschmolzen -> Schalten alles ab und Panik
Sieht man irgendwo ein Anzeichen, dass etwas angeschmort ist? Ist irgend ein Bauteil verschmort oder ein Stecker (vor allem Stromkabel) angeschmort.

Wenn du den PC nochmal startest, kannst du möglicherweise erkennen, woher es tönt und stinkt. Vorsichtigerweise würde ich dafür erst nur das Mainboard am Netzteil ohne alle andere Komponenten testen und dann eines um das andere dazu nehmen. Dann kommt die CPU dazu, dann ein RAM in Slot A2, dann die Grafikkarte und zuletzt die SSD. Dabei schaust du, was die 4 Status-LEDs auf dem Mainboard anzeigen. Je mehr du verbaust, um so weiter sollten die LEDs beim Start gehen. Nur wenn die vorhandenen Bauteile richtig erkannt werden (und nichts stinkt), baust du das nächste ein.

Die Status-LEDs sind im Handbuch auf Seite 1-10 beschreiben:
 
Hast die CMOS Batterie entfernt bzw. wieder reingemacht während der PC noch unter Spannung stand?
Bitte Stromkabel aus der Steckdose ziehen und per Jumper "CLRTC" das CMOS resetten, dann versuchen normal zu starten mit der alten Graka und dem alten Netzteil.

Nach der Wahrscheinlichkeit raucht das Mainboard als letztes ab, eher Netzteil oder Graka. Wenn das Mainboard noch was tut (LED), gehts vielleicht noch.

zunächst mal die neue Graka mit der Nase nach einem beißenden Geruch absuchen, dann das Netzteil, dann würde ich das Mainboard ausbauen , falls es nicht lokalisieren kannst und da nochmal drüberschnuppern. In der Regel riecht man so nen Schmorbrand einer Elektronik mehrere Tage lang, manchmal geht das auch nie weg und man hat ne gute Chance das zu finden.
 
- Bei der Grafikkarte und beim Mainboard ist nichts zu sehen/riechen.
- Das Bequiet Netzteil hat definitiv nen "Lackgeruch" und sieht beschädigt aus.
- Hab paar Bilder angehängt.

CMOS Batterie hab ich warscheinlich ausgetauscht während onboard LED noch an war.


Den Rest muss ich noch testen.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_074658[1].jpg
    IMG_20210903_074658[1].jpg
    696,5 KB · Aufrufe : 17
  • IMG_20210903_074632[1].jpg
    IMG_20210903_074632[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 17
  • IMG_20210903_074652[1].jpg
    IMG_20210903_074652[1].jpg
    593,2 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe nichts verdächtiges auf den bildern.
 
Ja das ist so "Kleber" das die Spulen nicht Schwingen.
 
Oben Unten