Frage Macht dass sinn so? Neuer Pc

Mitglied seit
Feb 9, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute!

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin etwas aus dem Thema raus und weiß nicht so recht ob mein zusammengestellter PC so stimmig ist.
Meiner Meinung nach passen alle Teile zusammen, ich bekomme einen guten PC für einen angemessenen Preis und wenn ich mehr Performance möchte muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Jetzt die Frage an euch: stimmt ihr mir zu? Oder seid ihr der Meinung das etwas davon Geldverschwendung in diesem build ist? Gibt es günstige Verbesserungen? Passen die Teile doch nicht zusammen oder harmonieren Sie nicht gut?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank und Liebe Grüße

Niklas <3

Screenshot_20220209-230747_WhatsApp.jpg
 
ASUS TUF GAMING B660M-E D4 157,90€
Intel® Core™ i5-12400F, 183,90€

würde eher dafür gehen, dazu noch 4000mhz c18 Arbeitsspeicher wenn es der Geldbeutel zulässt, und du bist fein raus

Und du kannst bclk oc machen
 
Das recherchiere ich mal. Auch schon drüber nachgedacht. Dachte aber der Performanceunterschied wäre nicht so groß.

Ist 4000 MHz c18 Arbeitsspeicher ddr4 ? Und würden dann 16 reichen?

Von bclk oc hab ich leider keine Ahnung.. Ist das schwer? Und würde sich das das lohnen? Bzw kann da viel schief gehen ? :D

Schonmal viel Dank für dein Feedback!
 
ASUS TUF GAMING B660M-E D4 157,90€
Intel® Core™ i5-12400F, 183,90€

würde eher dafür gehen, dazu noch 4000mhz c18 Arbeitsspeicher wenn es der Geldbeutel zulässt, und du bist fein raus

Und du kannst bclk oc
Ich glaube ich habe meine Antwort als neuen Kommentar gepostet. Sorry !
Mein PC hat den Geist aufgegeben und ich recherchiere alles vom Handy....
 
Der Performance Unterschied ist auf jeden Fall da, kannst dir dazu ja benchmarks raussuchen
4000 c18 ist ddr4, ja - würde allerdings 32GB empfehlen, kannst natürlich auch langsameren nehmen, aber schneller ist halt besser 😅
BCLK oc findet man auch ein paar Videos dazu auf Youtube, ist jetzt nicht schwerer/komplizierter als normales OC
 
Ich glaube ich habe meine Antwort als neuen Kommentar gepostet. Sorry !
Mein PC hat den Geist aufgegeben und ich recherchiere alles vom Handy....
Was genau hat den Geist aufgegeben, vielleicht kannst du ja noch deine alte Grafikkarte nutzen, dann sparst du erstmal viel geld, und die Preise sinken hoffentlich endlich

EDIT: je nachdem kannst du natürlich auch noch deinen Arbeitsspeicher erstmal mit in den Neuen PC nehmen
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn es ein ASUS-Board gäbe, würde ich statt eines Asrock auch eher dazu tendieren. Wie @LEIV schon schrieb, ist ein neuerer Prozessor und/oder höher getakteter Arbeitsspeicher sicher besser für die Zukunft. Aber 650 Watt für ein Netzteil ist fast etwas wenig. Denn wenn es mal eine Nummer größer bei der Grafikkarte werden sollte, reicht das vermutlich nicht mehr. Persönlich würde ich lieber zu einem 750 oder sogar 850 Watt greifen.
 
Naja, das mit dem Netzteil geht noch klar, solange keine 250W+ GPU eingebaut wird
 
Was genau hat den Geist aufgegeben, vielleicht kannst du ja noch deine alte Grafikkarte nutzen, dann sparst du erstmal viel geld, und die Preise sinken hoffentlich endlich

EDIT: je nachdem kannst du natürlich auch noch deinen Arbeitsspeicher erstmal mit in den Neuen PC nehmen
Mein alter PC hat 1060, ryzen 5 2600. Welchen RAM weiß ich grade nicht genau. Wie gesagt den muss ich aber erstmal wieder irgendwie ans Laufen bekommen.
 
Dann erstmal feststellen, was deine Komponenten sind, und vor allem, was da genau kaputt ist
 
Mein alter PC hat 1060, ryzen 5 2600. Welchen RAM weiß ich grade nicht genau.

Das verwendete Netzteil und das ungefähre Alter des NT wäre noch interessant.
Welches Fehlverhalten hast du? Drehen die Lüfter und nur Bildschirm bleibt schwarz, oder der bleibt der Rechner gleich aus.


Welcher Hersteller und welches Modell genau? Die Bezeichnung sollte auch auf dem Board stehen. Mit der Information könnte man nachsehen welche Diagnose-LEDs das Board bietet und den Fehler leichter einkreisen.
 
Ich würde eher den alten PC aufrüsten. Welches Mainboard hast du?
Ist halt die Frage, ob das günstiger ist... Hängt auch echt davon ab, welche Komponente kaputt ist und was damit passieren soll: "mehr Performance zu einem angemessenen Preis"? Ich tippe auf Gaming und ansonsten Internet, Office, ...?
Wenn dein MoBo noch geht, könntest du mal in Richtung 3700X plus 3060/3070 (non-TI) denken.

Wenn du was Neues angehst, dann gehe ich das vorgeschlagene Asus-Board auf jeden Fall mit. Ram - abhängig von der CPU - aber das Geld für 4000er Ram würde ich mir sparen. Das würde ich lieber in die doppelte Speichermenge oder ne 2TB SSD investieren.
 
Habe den ganzen Tag gearbeitet und muss morgen nochmal rann. Ich antworte bzw melde mich morgen Abend! LG und danke schonmal für die ganzen Antworten :)
 
finded ihr das problem warum mein pc nur noch einfriert oder crashed?


um die Fragen zu beantworten..ich bin mit meinem neuen pc noch nicht weitergekommen da ich meinen pc erstmal wieder ans laufen bekommen muss damit ich auch von zuhause arbeiten kann...

Trotzdem zur Frage: Ich habe ein MSI B450 Tomahawk, ryzen 5 2600, eine 1060 mit 6gb von Asus und 2 Sticks Gskill F4-3000 á 8 GB.
Vllt wisst ihr ja was los ist.... :(
 

Anhänge

  • my pc trouble.XML
    283,5 KB · Aufrufe : 7
Sollte mein pc wieder funktionieren würde ich ihn gerne als ganzes system verkaufen weil ich dann 1. weniger arbeit habe und 2. hoffentlich etwas mehr geld dafür bekomme.

Mit meinem neuen Pc möchte ich vorallem gute gaming performance und erstmal ein paar Jahre nicht mehr nachrüsten.

Liebe Grüße

Nik :)
 
Du könntest zuerst mal das Bios updaten, dann lädst du die "optimized defaults" und guckst, ob der PC Probleme macht. Falls ja, würde ich Windows komplett neu installieren und dazu auch dein Chipsatztreiber von AMD installieren. Es könnte aber auch am RAM liegen, der Aegis macht halt oft Probleme.
 
Bios aktualisieren / default bios wiederherstellen klingt nach nem guten Plan fürs erste

Kannst windows auf auf nen USB stick machen, un davon starten um zu testen ob es da läuft, nicht das dein windows zerschossen ist

Ansonsten, mal nur mit einem Ram Riegel im B2 Slot testen
 
BIOS ist aktuell und das schon länger. Hab auch nix verstellt in den letzten wochen. Windows Neuinstallation und BIOS zurücksetzen versuche ich morgen nach der Arbeit. RAM slots wechseln bzw mal nur einen Stick ausprobieren hat leider auch nichts geändert.

Eine LED am motherboard mit den Buchstaben VGA leuchtet aber manchmal. Vllt könnte das ein Tipp sein.

Bis auf die CPU habe ich alles einmal aus und eingesteckt.
 
Oben Unten