Frage M5A78L-M in Mexiko

Olfri

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus,

eine eher ungewöhnliche Anfrage. Mein Bruder sitzt in Mexiko mit seinem mittlerweile 7 Jahre alten Rechner, den er aus Deutschland mitgenommen hat. Verbaut ist ein M5A78L-M mit ner 660ti und nem Phenom X4 965 sowie 16GB DDR3 Ram.

Bislang hat es immer noch gereicht, um mit mir ein wenig zu daddeln, aber jetzt sitzen bei ihm auf der Festplatte so Spiele wie Far Cry 5, Tomb Raider, Wolfenstein - und die lassen sich schlichtweg nicht mehr annehmbar oder überhaupt spielen. Ubisoft unterstützt wohl nicht mal mehr den Chip, was Far Cry noch nicht mal starten lässt.

Da Hardware in Mexiko überteuert ist und mein Bruder eh nicht in die Pötte kommt, habe ich mir überlegt, ihm ein Paket zu Weihnachten zu schicken. Da hätte ich ihm ne SSD reingepackt, ne 1060er Graka und nen schnelleren Chip.

Aber jetzt die Frage - soweit meine rudimentären Kenntnisse ausreichen, ist der Chip, den er da hat für das Motherboard schon ziemlich schnell. Gibts da überhaupt noch was sinnvolles, was die Leistung dahingehend steigern würde?

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar :)
 
Uh, ASUS' Allzweckwaffe fürs kleine Geld, mit massig ähnlich, aber leicht anders benamten Kollegas^^.
Falls es das ist und du das USB3 vergessen hast:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/HelpDesk_CPU/
Mit dem passenden BIOS laufen massig FXe, wobei deren relative Langsamkeit - naja, klick:
https://www.igorslab.de/2014/09/03/amd-fx-8370e-cpu-prozessor-review/7/
Die 660 Ti liegt etwa auf dem Niveau eine R9 270. Alles darüber wird vom Prozzi limitiert, insofern sollten keine Wunderdinge von ner 1060 6 GB erwartet werden.
 
Das Mainboard (egal in welcher Ausführung) hat imho eine schlechte Stromversorgung der CPU und die VRM sind nicht mit einem Kühlkörper versehen, ich denke, da wird man dann bald mit throttling durch das MB zu kämpfen haben.

Ich würde angesichts der Wünsche, aktuelle AAA-Titel spielen zu wollen, die Plattform austauschen, das kostet natürlich entsprechend. Wie sieht es denn in Mexico mit Zoll aus? Fallen da Gebühren an, wenn die Hardware aus Deutschland schickst.

Ist für so einen Wechsel nicht genug Geld da, dürfte der genannte 8370e die beste Wahl sein, dann würde ich aber einen guten Topblower Kühler auf die CPU schnallen und auf die VRM mit Wärmeleitkleber sowas kleben: https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html bei ebay wirst du sicher fündig. Alternativ diese Dinger zurecht schneiden: https://geizhals.de/enzotech-bmr-c1-vga-kuehler-a297371.html?hloc=de Wo? Hier: https://i.ytimg.com/vi/wDq7z1q6-vo/maxresdefault.jpg Nur ein Beispiel, bei deinem MB sieht das etwas anders aus.
 
würd ne 1050TI und ne SSD reinbaun oder komplett alles neu und dann auch ne 1060 6GB
Mainboard, DDR4 RAM und ne neue CPU/Chip. Netzteil evtl. auch

Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
 
Oben Unten