Frage m.2 SSD Fragen

Bloeder Hennes

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Alle + Hallo Igor,

geht das, bzw. bringt es was ?

B550 Motherboard, m.2 SSD 4.0 und m.2 SSD 3.0 auf einem Board gemeinsam nutzen.
Grafikkarte logischerweise auch noch. ;)

Kommt es da zu Problemen mit den PCI Lanes und/oder der Performance ?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen 5xxx Serie mit einem TUF B550 zu betreiben.
Das Board hat halt einen 4.0 und einen 3.0 angebundenen m.2 Slot.

Schönen noch :)
 
Hallo Bloeder Hennes

Klar geht das. Man sollte einfach die PCIe 4.0-SSD im ersten Steckplatz direkt neben der CPU verbauen. Der ist mit 4 Lanes direkt von der CPU versorgt. Der 2. Slot hängt mit anderen Geräten (SATA, LAN, ...) am Chipsatz. Solange man nicht noch viele zusätzliche Geräte verbaut und die alle gleichzeitig viel Leistung benötigen, gibt es keine Einschränkungen.

Im Zweifelsfall würde ich aber lieber eine grosse M.2-SSD als zwei kleine nehmen. Auf einer grösseren bleibt mehr Platz frei, so dass die SSD besser arbeitet. Sie kann mehr Cache anlegen und muss weniger umorganisieren. Bei mehreren kleinen SSD oder kleinen Partitions hat man immer wieder das Problem, dass eine zu voll wird und man alles wieder anpassen muss.
 
Es kommt halt auch auf die Preise an, was günstiger ist. Seit ein paar Tagen gehen die zumindest bei den 2TB-SSDs in die Höhe.
 
Kommt drauf an, die Adata Gammix S11 Pro 2TB hat sich ganz gut gehalten bisher:

Und zum Thema Platz auf der SSD: Es hilft, 10% unpartitioniert zu lassen, man kann sie dann nicht komplett voll schreiben und der Controller hat etwas als Reserve.
Kumpel von mir hat seine nämlich bis auf 5GB voll geballert, bis sie dann nach tausenden an Lösch- und Schreibvorgängen blockiert hat.
Daher formatiere ich meine SSDs eher so:
1620895495032.png
(Ob am Anfang oder am Ende ist egal, in diesem Fall war hier vorher noch eine Partition mit einem zweiten OS zum Testen)
 
Och, so eine kleine SSD fliegt bestimmt ziemlich weit ;) Ich verstehe, was du meinst, aber es ging ja dabei erst mal nur um den Preis. Andere SSDs haben sich um 10-20€ verteuert (2TB Modelle), da hat Garfield36 schon Recht.
 
Ich habe eine Corsair Force Series MP600 2TB, M.2 um € 299,00 bestellt. Jetzt kostet sie beim billigsten Händler um 62,06 € mehr. Und beim Händler bei dem ich bestellt habe ist die SSD zur Zeit nicht lieferbar, welch ein Zufall. Nun, ich habe Zeit, die Bestellung bleibt aufrecht.

 
Gut, das ist auch eins der Top Modelle, das habe ich zufällig auch. Am 29.3. gekauft für 249€ im Mindstar.
Aber eine WD Blue 2TB ist bswp. nur 10€ teurer geworden, waren kurzfristig 20€, eine Mushkin Pilot-E 2TB schwankt sehr stark im Preis, aber ist aktuell nur 3€ teurer, als Anfang April. Sind jetzt natürlich nur die günstigsten Preise, der nächste Händler auf der Liste kann auch schon mal 30€ mehr verlangen.
Aber so langsam wird es Off Topic hier, die Frage vom Hennes wurde ja beantwortet.
 
Oben Unten