Frage Möchte mit kleinem Faktor basteln

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Moin zusammen,

Habe mir Gedanken gemacht und möchte mir sobald es möglich ist ein neues System für kleinere Spiele zusammen stellen (Fifa, EA Manager, zwischendurch auch mal ein paar Browser Games oder in mittlerer Auflösung FHD Assassins Creed Odyssee/ Strange Brigade....)
Meine Vorstellung wäre:
Ryzen 5 5600(ohne X) mit Shadow Rock LP Lüfter
mATX/itx Board (24+8)
RX 6400/6500XT => Hierzu noch eine Frage
x264/265 Videos abspielen geht doch mit beiden? Bin leider noch zu kurz dabei um alle Angaben zu verstehen die auf der AMD Seite aufgelistet sind....


NT bis 400/450 W(SFX)
Kleines Gehäuse (ITX/mATX) z.B. wie Chieftec UB 02(?) Halt etwas, was ich links unter den Schreibtisch montieren kann (Habe Stahl "X" Beine)
m2.SSD 4.0(?)

Jemand eine Idee...ca bis 800/900 EUR oder vielleicht günstiger? Evtl nur Ryzen 5 5600g(hätte gerne aufjedenfall die Möglichkeit eine Grafikkarte zusätzlich zu nutzen, im Chieftec würde die RX 6400 reinpassen (Sapphire wäre hier mein Favorit, da bisher gute Erfahrungen gemacht)
Board gerne von AsRock(das Riptide würde mir gefallen)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo GrafBerzerkek

Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, kannst du es gut erst mal mit einer internen Prozessorgrafik probieren. Einfachere Games laufen damit brauchbar. Für Videos und Office reicht es so oder so bei weitem.

Um die Möglichkeiten für eine zusätzliche Grafikkarte offen zu halten, würde ich ein Netzteil mit 500 Watt nehmen. Darunter gibt es kaum mehr was vernünftiges und viel sparen kann man auch nicht. SFX schränkt die Auswahl aber natürlich stark ein. Ich würde das nur nehmen, wenn es unbedingt so klein sein muss. Ein kleines ATX-Gehäuse wäre mir aber auf jeden Fall lieber, da man dann bei der Wahl von Netzteil und Mainboard keine Einschränkungen hat.

Ich würde eine M.2 mit 1 TB verbauen. PCIe 3.0 braucht es nicht. Der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist nur bei sehr grossen Datenmengen wie in einem Server spürbar. Im normalen gebrauch merkt man den Unterschied nicht. Ich habe da mal ein paar Filter gesetzt, damit du siehst, was man heute erwarten kann.
 
Siehst Du(hoffe ist okay), man wird älter und lernt (wenn man möchte) immer noch dazu....Es soll so klein sein, da mein Schreibtisch im Wohnzimmer mit steht und mein bisheriger Tower mir Fußtechnisch im Weg ist...Außerdem habe ich nur eine 90er Tischplatte mit Monitor und Drucker/Tastatur und Maus drauf....Deswegen so klein wie möglich...Hatte mir auch das Silverstone Raven angesehen...Xbox lässt grüßen, Schade nur das mittlerweile alles auf 2,5 Zoll SSD rausläuft, da ich mindestens 2 3,5 HDD( je 4 TB) unterbekommen möchte (1 Platte trägt meine Musikarchive, 1 Platte mein "Musikmaker" inkl Soundfiles....Eine SSD für Spiele habe ich auch noch drin ...Bei dem Chieftec Gehäuse oder irgendeinem mit 5.25 Zoll Schacht habe ich schon von Icy einen Adapter rausgesucht der 2x 2,5 und 1x 3,5 aufnehmen kann, dadurch würde ich in dem Gehäuse was ich mir gedacht hatte aufjedenfall beide HDD unterbekommen ....
 
Wenn der Platz auch neben dem Schreibtisch fehlt,was ist mit der Wand?
Müssen die 3,5 HDD immer mit laufen?
 
Aus eigener Erfahrung: überleg' Dir das gut mit mITX. Man ist damit ggf. schon sehr eingeschränkt. mATX bietet da schon deutlich mehr Flexibilität und ist meistens preislich auch interessanter. Für die weitere "Verkleinerung" zahlst Du quasi überproportional. Kommt's wirklich auf den Platz an, hat man natürlich keine Wahl.
 
Klar, wenn es klein sein muss, schaut man eben was machbar ist. :)

Ich nehme an, die beiden HDs sind bereits vorhanden. Wenn die vor allem zur Sicherung da sind, könnte man auch externe Gehäuse verwenden. Wenn sie immer angeschlossen sind, ist das aber auch keine schöne Lösung.

Beim Netzteil wird es dann in diese Richtung gehen:
 
Klar, wenn es klein sein muss, schaut man eben was machbar ist. :)

Ich nehme an, die beiden HDs sind bereits vorhanden. Wenn die vor allem zur Sicherung da sind, könnte man auch externe Gehäuse verwenden. Wenn sie immer angeschlossen sind, ist das aber auch keine schöne Lösung.

Beim Netzteil wird es dann in diese Richtung gehen:
Man würde schon noch mehr bekommen wenn die 3cm an Länge ok sind,aber Preislich auch wieder Teurer als normale ATX.
 
Man würde schon noch mehr bekommen wenn die 3cm an Länge ok sind,aber Preislich auch wieder Teurer als normale ATX.
Also Wandtechnisch ist auch kein Platz, da es wirklich nur eine kleine Ecke ist...aber die HDD brauch ich schon permanent....Allein wegen meiner Musik (hören)....Habe bei dem SFX von bequiet gelesen (ob es stimmt steht woanders 😉), dass es wohl oder übel öfter Probleme mit diesem gäbe (Lüfter, Funktion lässt nach kurzer Zeit nach etc....) aber lasse mich gerne eines besseren belehren....
 
Aus eigener Erfahrung: überleg' Dir das gut mit mITX. Man ist damit ggf. schon sehr eingeschränkt. mATX bietet da schon deutlich mehr Flexibilität und ist meistens preislich auch interessanter. Für die weitere "Verkleinerung" zahlst Du quasi überproportional. Kommt's wirklich auf den Platz an, hat man natürlich keine Wahl.
Gucke natürlich immer noch, das wird bei mir auch noch dauern, da ich immer so entschlossen bin 😉 aber habe halt auch schon mit dem Fractal Era gedanklich gespielt, sieht aber recht groß aus... Weil ich dort zumindest 2 HDD rein bekäme, allerdings glaube ich passt dann meine SSD nicht mehr 🙈 Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein MB Tray zu holen und eine Art Schublade umzuwandeln....ich weiß es derzeit noch nicht....aber eure Anregungen helfen mir auf jeden Fall weiter 👍
 
Also Wandtechnisch ist auch kein Platz, da es wirklich nur eine kleine Ecke ist...aber die HDD brauch ich schon permanent....Allein wegen meiner Musik (hören)....Habe bei dem SFX von bequiet gelesen (ob es stimmt steht woanders 😉), dass es wohl oder übel öfter Probleme mit diesem gäbe (Lüfter, Funktion lässt nach kurzer Zeit nach etc....) aber lasse mich gerne eines besseren belehren....
Schwierig vor zu Stellen das du kein Platz hast,Monitor ist ein 24er.
3.5er HDDs sind da drunter im "Wechselrahmen"
 
Schwierig vor zu Stellen das du kein Platz hast,Monitor ist ein 24er.
3.5er HDDs sind da drunter im "Wechselrahmen"
Also, kurze Antwort = 90er Tisch mit X-Stahlbeinen Außen, Monitor nimmt 2/3 ein in etwa, Rest vom Drucker belegt, davor noch Maus und Tastatur, dann ist der Platz zu Ende (60er Plattentiefe) Deswegen auch eine kleine Lösung, eigentlich hätte ich ja auch gerne den 5700(X oder G) je nach Config, aber ich denke der 5600(non X oder G) sind wahrscheinlich "Kühler" als ein 8 Kerner.... Der 8er wäre besser für die Musikprogramme (FL Studio) die kleinen zum Daddeln(Zocken kann man das mit den Spielen, die ich spiele nicht nennen 😉) Mach mir halt über mehrere Dinge Gedanken dabei, sicherlich auch das ich nicht einfach mal ein größeres Spiel dann in besserer Auflösung erleben kann, da wenn eine separate Graka, dann eigentlich nur eine 1 - 2 Slot in Frage käm mit wenig Power, Allerdings ist es bei den kleinen Gehäusen meist eh nur Single Half-Slim Slot oder muss dann mehr für das Board rechnen (ITX)....So Antwort leider länger als geplant 🙈😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220426-214030_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220426-214030_Amazon Shopping.jpg
    350,6 KB · Aufrufe : 1
Und über dem Monitor hättest kein Platz mehr an der Wand?
Der 5600G und der 5700G sind etwas besser zu Kühlen weil der Chip in der Mitte sitzt , beim 5600 und 5700 X schaut es so aus wie die rechte CPU.Ist aber auch kein großes Problem die zu Kühlen.




Das wäre z.b. ne Option für die Wand mit normalen Komponenten wenn du z.b. nicht selber Bauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
eigentlich hätte ich ja auch gerne den 5700(X oder G) je nach Config, aber ich denke der 5600(non X oder G) sind wahrscheinlich "Kühler" als ein 8 Kerner
Ob 5600 X G oder 5700 X G, die haben alle ein Powerlimit von 65 Watt. Die vorgegebene Leistung von 65 Watt wird einfach auf die Kerne und Grafikeinheit aufgeteilt. Wenn mehr Kerne am Arbeiten sind, reicht es einfach nicht mehr ganz für den selben Takt. Mit mehr Kernen hat man aber trotzdem mehr Leistung, auch wenn sie ein bisschen tiefer takten.

Es ist somit immer die selbe Abwärme, wenn auch etwas anders im Chip verteilt. 65 Watt weg zu kühlen sind jedenfalls kein Problem. Ich würde einfach den grössten Kühler aussuchen, der in das Gehäuse (wenn das dann fest steht) passt. Je grösser der Kühler, umso weniger schnell muss der Lüfter drehen und umso leiser bleibt es.
 
Och, in 'nem DanA4 bekommt man schon einiges unter:


Damit lassen sich trotz der wirklich kompakten Außenmaße sogar durchaus potente Systeme basteln.
 
Och, in 'nem DanA4 bekommt man schon einiges unter:


Damit lassen sich trotz der wirklich kompakten Außenmaße sogar durchaus potente Systeme basteln.
Nur keine 3.5er HDDs,die beiden müsste er dann Extern anschließen.
 
Habe auch schon an ein https://www.mindfactory.de/product_...3-0-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_806688.html gedacht, weiß nur nicht ob es meinen Monitor trägt .....:unsure: https://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/case/Multi-GD05-Manual.pdf
Aber hier könnte ich ein mATX verbauen, hätte gute Auswahl beim Netzteil, könnte je nach CPU den Shadow Rock nutzen
und auch bei Bedarf eine Grafikkarte verbauen, Die muss nur ein entsprechendes Lüfter Design besitzen und halt "kurz" sein(279mm)
Aber da gibt es ja für meinen kleinen Bedarf auch RX 6600/XT die das könnten, wenn ich richtig liege reichen bei einigen Modellen ja
auch 500W Netzteile aus(wenn ich dann an den Artikel von IgorsLab denke dann ja selbst bei RX 6700 und höher) ....
Vorteil bei den "Rack" Gehäusen, ich könnte es auf dem Schreibtisch nutzen und bei 340mm Tiefe hätte ich kein Platzproblem.
Steht der Monitor halt wie auf der Arbeit 15 cm höher ;):)
 
Daran hab ich auch schon gedacht, nur das Problem sind die 3,5er HDDs und dann werden auch die kleineren Grafikkarten recht warm.
Hatte in der Vergangenheit schon mal ein paar getestet.
 
Es scheinen ja die 4TB 3.5" HDDs das Problem zu sein.
Warum steckst Du die nicht in eine NAS oder in ein netzwerkfähiges externes Gehäuse. Dann kannst Du die in der Wohnung überall aufstellen zB direkt am Router. Zudem eröffnet es einen ganzen Haufen Möglichkeiten, insbesondere wenn Du da scheinbar eine grosse Musik- bzw Videosammlung hast.

Dann kannst Du auch von anderen Geräten (Smartphone, Tablet, TV, Konsole) per WLAN/LAN darauf zugreifen.

Als Folge kann das Gehäuse für deinen PC wirklich klein sein und Du hast mehr Platz am PC.
 
Ich habe mir die Tage ein ITX-Gaming PC aufgebaut mit 12400 und Powercolor RX 6700 XT Red Devil im Raijintek Ophion Evo.

img_9084xojpg.jpg


img_8987c4jsr.jpg

(Kabelmanagement war noch nicht durchgeführt auf den Bildern, da auf Riser 4.0 Kabel gewartet wurde!)


Ggf. wäre das Gehäuse eine Option? Dort lässt sich immerhin eine 3,5er HDD realisieren, zudem können bis zu drei weitere 2,5er SSDs untergebracht werden. Gemeinsam mit den beiden M.2 SSDs lässt sich viel Speicherplatz realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum steckst Du die nicht in eine NAS oder in ein netzwerkfähiges externes Gehäuse. Dann kannst Du die in der Wohnung überall aufstellen
Selbige überlegung hatte ich auch, als ich mich verkleinert habe bezüglich wohnfläche im zuge projekt minimalismus. Das video-und musikarchiv mußte ja irgendwohin. 3,5" HDD's habe ich immer noch, aber deren jetzt 4x in einer Synology DS 420j. Damit versorge ich mein SOHO und habe keine probleme gelegentliche musik-edit-sessions zu realisieren. Bin gelegentlich angefragt als mobiler Dj, aber das nur peripher erwähnt zum verständnis. Hier noch der link zu meiner hardware: http://www.sysprofile.de/id175960
Ein neues setup mit 800€ aufzuziehen ist machbar und mein empfehlungssetup; https://geizhals.de/?cat=WL-1859502
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten