Frage Luftkühler extra für Spannungswandler um zu testen

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich möchte einen Luftkühler kaufen extra nur für stresstests. Diese soll meine Spannungswandler nur kühlen, da meine Spannungswandler bei stresstest zu heiß werden. Ich hab mal eine Stundelang meine Spannungswandler mit denn „ IT Dusters CompuCleaner Xpert Dust Blower“ gekühlt aber da es viel zu laut ist, wollte ich es mit einem Luftkühler von be quiet dark rock 4 pro probieren. Ich möchte nicht nochmal mit denn CompuCleaner denn stresstest ausführen, denn benutze ich sowieso nur um meinen pc zu säubern aber es ist einfach nur verdammt laut. Würde das für die Spannungswandler ausreichen also der be quiet Luftkühler denkt ihr er hat die „Gleiche“ Leistung wie der CompuCleaner?Und kann man so gesehen 2 CPU kühler an einem mainboard anschließen, sofern die Anschlüsse vorhanden sind?

Ps. Es soll ausschließlich nur für stresstest angewendet werden sonst hat dieser Kühler bei mir nichts verloren.

Hoffe ihr könnt mir soweit weiterhelfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
So Leute ich hab euren Rat befolgt und habe die unteren Lüfter und die Lüfter an der Seite wo die pumpe ist umgedreht, sodass man die Gestänge sehen kann. Ich bin echt beeindruckt und ich habe nun viel bessere Temperaturen. Ich merke auch wie diese frische Luft da reinkommt. Ich muss auch allerdings sagen, dass mein Zimmer dadurch kälter wird wenn die Lüfter sich drehen 😅 Dazu hab ich mal Prime95 getestet und selbst die Spannungswandler werden nicht mehr so schnell warm wie davor. Ich muss auch sagen, dass sich die Lüfter jetzt auch anders hören als davor.

ich werde jedoch trotzdem diese kleine passiv kühler für meine Spannungswandler besorgen je kühler, desto besser.

Kann es denn jetzt auch sein, dass sich schneller Staub entwickeln kann? Weil zu vor wurde die Luft immer rausgeblasen und ich hab nicht so großartig von Staub bemerkt. Könnte es sich denn jetzt ändern, weil ich die Lüfter umgedreht habe?
 
Sicher sammelt sich so schneller Staub im Gehäuse.

Die Menge richtet sich ganz einfach nach dem was bei dir im Raum rumfliegt. Lässt sich mit vernünftigen Filtern aber ganz einfach im Rahmen halten, auch ohne das Airflow viel verloren geht. Aber solange Du immer noch die milchige Schutzfolie auf den Scheiben hast, wirst Du den eh nicht sehen :p

Was die andere Geräuschekulisse angeht: Die Bodenlüfter können je nach Typ wenn einblasend eingebaut (ich hatte noch keinen bei dem es ab ~750U/min nicht so war) anfangen ein wenig zu heulen, da hilft eine Vorkammer, sofern Platz ist.

Die Form der Schlitze im Boden scheint das heulen zu begünstigen. Montiere ich den gleichen Lüfter auf zB ein Wabengitter und lasse ihn mit identischer Drehzahl laufen, ist das Geräusch deutlich leiser.
 
Oben Unten