Frage luftiges Gehäuse für 240er AiO - Lüfterwahl und Anzahl

funkdas

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
633
Bewertungspunkte
259
Punkte
62
Hallo zusammen,

Kurzfassung:
Welches luftige Gehäuse für eine AiO 240? (AiO bereits vorhanden) Preis: bis max 130 €
Welche Lüfter für die AiO? (Kompromiss Lautstärke/Leistung)
Welche Gehäuselüfter? (möglichst leise)

schon länger warte ich darauf, endlich ein neues System zusammenstellen zu können - immer fehlt irgendwas. Naja mittlerweile wird es immer dringender und so werde ich - sobald die Verfügbarkeiten wieder besser werden - ein Ryzensystem zusammenstellen. Bin noch unsicher welcher Ryzen es wird - aber eines steht schon mal: Die Kühlung. Ich habe immer noch die Raijintek Orcus 240 unausgepackt - bei der Verlosung Glück gehabt.
Die Leistungsdaten sollten ja auch für den neuen Ryzen passen, am Sockel hat sich nix geändert. Auf Grund der letzten Tests wird es wohl ein Ryzen 9 5900X werden.
Jetzt stellt sich die Frage - welches Gehäuse soll es denn sein?
Habe noch nie eine AiO verbaut - also erster Versuch.

Phanteks Enthoo Pro 2 würde mir gefallen, 240er Radiatoren werden zwar nicht direkt genannt, aber mit "up to" sollte vorne, oben oder unten das Ding reinpassen.

Falls es das Gehäuse wird - wie ist es wohl am sinnvollsten? Ich würde meinen im Deckel und dann vorne mit 3 Lüftern reinblasen und hinten mit einem raus. Dann mal probieren - und falls es noch nicht reicht, unten weitere Lüfter.

Ich dachte hier an NB e-loop aber welche hiervon? Wenn luftiges Gehäuse dann bitte leise Lüfter.

Die Lüfter auf der AiO klappern wahrscheinlich auch etwas mehr als notwendig, die würde ich probieren und bei Bedarf tauschen. Welche packt man denn am Besten auf eine AiO wenn es ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung werden soll?

Zusätzliche Hardware - soweit sich das schon sagen lässt:
Ein solides B550-Board
2x16 GB Ram
eine m.2 SSD und eine SATA-SSD
Grafikkarte Geforce 3070 / Radeon 6800 - je nach Preis und Verfügbarkeit...
Falls es mit dem on-Board-Sound auf den Logitech-Brüllwürfeln nicht so gut wird - eine SB AE5.
Passendes Netzteil - na klar.

Wenn ich es nicht anders hinbekomme, dann kommt noch eine Festplatte dazu - die möchte ich gerne vermeiden. Da ich aber ein recht großes Datengrab habe, ist es einfach eine finanzielle Frage, ob ich das Datengrab in ein NAS oder ähnliches auslagern kann.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
Wenn sich die Möglichkeit bietet: oben und dann natürlich ausblasend. Inwieweit dich mögliche Lüftergeräusche stören ist ja noch herauszufinden, vielleicht taugen die dir ja. Ansonsten hat Igor ja was dazu geschrieben.
 
Wenn es um silent geht, kommt eine Festplatte im Gehäuse nicht in Frage. Das Rattern einer Festplatte ist viel schlimmer als alle Lüfter. Wenn dann nur extern so dass man sie bei Bedarf anwerfen kann.

Ich habe die Noiseblocker NB B14-1. Das sind die langsamsten 14cm-Lüfter die ich gefunden habe. Ich habe 2 davon als Gehäuselüfter und mit einem Kühle ich meine GTX 1650 Super. Das reicht für die 70 Watt CPU und 100 Watt Grafikkarte. Bis 40 % sind sie lautlos und darüber immer noch leise und angenehm. Diese Lüfter kann ich also nur empfehlen.

Bei einem Ryzen 9 5900X und einer Grafikkarte mit 250 Watt benötigst du natürlich mehr Luftdurchsatz als ich. Am Radiator sollte 2 x 80 bis 100 m3/h Luftdurchsatz reichen.

Hinten ausblasend könntest du den NB-eLoop B14-2 nehmen. Unten würde ich 1 oder 2 Lüfter so platzieren, dass sie Luft zur Grafikkarte leiten. Vorne braucht es dann vermutlich nicht noch mehr Lüfter um anzusaugen. ich würde erst mal ausprobieren, wie es mit so einer Bestückung funktioniert.
 
Woher kommt denn dieser Unsinn mit lauten HDDs? Ich hab zwei HDDs in meinem PC und keine rattert.
 
Schon mal vielen Dank!
Den Test habe ich natürlich gelesen - ich vermute ich habe solches Testexemplar bekommen :) Dem Test entnehme ich eben, dass die Lüfter zwar keine Radaubrüder sind, aber es dennoch Luft nach oben gibt - deshalb werde ich sie einfach ausprobieren und nur bei Bedarf ersetzen - das Blingbling interessiert mich genau gar nicht.
Das Intertech scheint im Bezug auf Preis/Leistung echt ein Schnapper zu sein. Das Gehäuse steht bei mir nicht in Sichtweite- deshalb ist mir die Optik eher egal - ins Gehäuse reinschauen können muss ich deshalb nicht. Soll aber auch kein Hinderungsgrund sein. Im Vergleich zum LianLi gefällt mir das Phanteks besser - oder hat das noch irgendwelche Vorzüge, die ich nicht sehe?

Die NB-eLopp B14-2 klingen natürlich gut - wenn vorne 3 Lüfter sitzen, dann könnten die die leiseren/langsameren sein oder nicht?
 
Zur Festplatte: kommt darauf an. Richtige Festplatte kaufen und entkoppelt einbauen, dann geht das schon. Weglassen würde ich sie nicht so sehr wegen des Geräuschs, sondern damit ich keinen Festlpattenkäfig brauche.
 
Ich habe mir jetzt noch das Phanteks angeschaut. Damit bist du sicher sehr gut gerüstet. da hast du alle Möglichkeiten und es scheint auch stabil gebaut zu sein.

Ohne Sichtfenster hat den Vorteil, dass man eher weniger Probleme mit Funkmaus, Tastatur und WLAN hat. Durch ein mehr oder weniger geschlossenes Metallgehäuse werden die hochfrequenten Störungen die ein PC zwangsläufig verursacht abgeschirmt. Auch mit Sichtfenster haben viele keine Probleme, aber ohne Fenster ist einfach eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Auch entkoppelt finde ich eine Festplatte bedeutend lästiger als die meisten Lüfter. Ich geniesse es einfach, dass mein PC im Normalbetrieb wirklich lautlos ist. Beim Gaming hört man die Lüfter dann leise, aber da stört es mich auch nicht.
 
Noiseblocker und be quiet1 sind sehr gute Lüfter, aber nicht ganz billig. Sehr gut und dabei preiswert sind Arctic P14 PWM PST, 140mm und Arctic P12 PWM PST CO, 120mm. P12 verwende ich auch an meinem Radiator.
 
Noiseblocker und be quiet1 sind sehr gute Lüfter, aber nicht ganz billig. Sehr gut und dabei preiswert sind Arctic P14 PWM PST, 140mm und Arctic P12 PWM PST CO, 120mm. P12 verwende ich auch an meinem Radiator.

Die Arctic P14 und P12 sind meiner Erfahrung nach* derart gut, daß es mir schwer fällt, überhaupt noch Argumente für Be quiet oder Noiseblocker zu sehenen – jedenfalls vom deutschen Firmensitz und Garantieerfahrungen mal abgesehen.

*übrigens auch die Continuous-Operation-Modelle mit Kugellagern
 
Na für den Preis schaue ich mir die Arctic mal an. 10 Jahre Garantie find ich auch nicht schlecht.
 
Ich habe min 30 Stück von den älteren mit Weißen Lüfterblättern verbaut wo ich noch sehr alte dabei habe und die laufen immer noch zu 96% wie am ersten Tag.
Die Neueren hab ich jetzt auch schon wieder 12 Verbaut und einer ist nicht 100% am Anfang gewesen,aber hat sich jetzt auch gebessert und das Lager ist leise geworden.Wichtig ist nur das du auf PST achtest,da hast ein Y Kabel direkt integriert und kannst so 2,3,4...Lüfter zusammen packen und über einen Anschluss Regeln.
 
Ich habe min 30 Stück von den älteren mit Weißen Lüfterblättern verbaut wo ich noch sehr alte dabei habe und die laufen immer noch zu 96% wie am ersten Tag.
Die Neueren hab ich jetzt auch schon wieder 12 Verbaut und einer ist nicht 100% am Anfang gewesen,aber hat sich jetzt auch gebessert und das Lager ist leise geworden.Wichtig ist nur das du auf PST achtest,da hast ein Y Kabel direkt integriert und kannst so 2,3,4...Lüfter zusammen packen und über einen Anschluss Regeln.
Da meinst Du wohl die F12/F14 (mit den weißen Lüfterblättern). [Edith: sehe gerade erst, steht ja auch in deinem Link]

2 von meinen ersten 15 waren DOA. 2 weitere entwickelten nach etwa einem halbem Jahr die seltsame (und insbesondere in Racks oder Push-Pull etwas gefährliche) Eigenart, nach dem Start gelegentlich(!) entgegen(!) der normalen Laufrichtung zu drehen, aber nur selten. Da gehste auf Fehlersuche, sag' ich dir, bis Du verstanden hast, daß einzelne Lüfter manchmal falschrum drehen... Bis heute kann ich das kaum fassen, habe ich bei keinem einzigen anderen Modell egal von welchem Hersteller je erlebt, sowas. [Edith: mal abgesehen von mindestens einem Graka-Lüfter und IIRC auch im Notebook-Bereich, aber da ist das Falschdrehen nur ein kurzer Vorgang nach dem Kaltstart und gesteuerte Absicht – als reinigendes Ausblasen]

Alle weiteren waren diesbezüglich zwar ohne Tadel, aber:

Fast ausnahmslos alle wurden über die Jahre auch ganz wesentlich lauter. Nur vier von insgesamt ebenfalls etwa 30 verbauten Lüftern aus der F-Serie habe ich meiner Erinnerung nach deutlich länger als zwei Jahre einsetzen können – zugegeben waren die in hartem Einsatz (>>40°C, etwa 14h/d Volllast, 10h/d variierende Teillast bzw. aus in einer extrem staubbelasteten Umgebung – Großbäckerei) – ein Teil waren continuous operation-Modelle, aber trotzdem nicht so wahnsinnig viel besser (und erstmal zu Beginn auch etwas lauter).

Da bin ich mit Arctic's P-Serie weitaus zufriedener – jedenfalls bisher.

Die F-Lüfter haben mir hingegen so viele Stunden Fehlersuche eingebracht, es fällt mir schwer, ein wirklich gutes Haar an ihnen zu lassen, auch wenn es für's Geld sicher taugliche Lüfter sind. Geld gespart habe ich durch sie jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Privat würde ich sie vielleicht in überschaubarem Rahmen noch einsetzen (wenn gerade nichts anderes da ist und der Neffe seinen Computer schnell wieder haben will), aber sicher nie wieder beruflich.

Vielleicht hatte ich einfach Pech und werde daher Arctics F-Serie nicht wirklich gerecht, aber ich denke, mit dem P-Lüftern ist jedenfalls eine Modellreihe am Markt, die die F-Serie obsolet macht, und ich bin froh darüber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Arctic P14 und P12 sind meiner Erfahrung nach* derart gut, daß es mir schwer fällt, überhaupt noch Argumente für Be quiet oder Noiseblocker zu sehenen – jedenfalls vom deutschen Firmensitz und Garantieerfahrungen mal abgesehen.

*übrigens auch die Continuous-Operation-Modelle mit Kugellagern

Da du ja scheinbar beide Varianten des P14 kennst, ist der CO lauter als der non-CO aufgrund der anderen Lager? Ich rätsle noch wo genau sich der Unterschied bemerkbar machen sollte
 
Da du ja scheinbar beide Varianten des P14 kennst, ist der CO lauter als der non-CO aufgrund der anderen Lager? Ich rätsle noch wo genau sich der Unterschied bemerkbar machen sollte
Ups – da habe ich auf Like statt auf Antworten geklickt, aber trifft schon nicht den Falschen. :)

Ja, insbesondere in der Einlaufphase sind die ein wenig lauter, wobei das aber eher für die F-Serie gilt und sich mit der Zeit gibt. Bei denen aus der P-Serie, da sind meine Ohren zu schlecht, um einen echten Unterschied zu hören – allerdings entkoppele ich mittlerweile grundsätzlich, gerade bei nicht entkoppelten Lüftern könnten sich Lagergeräusche eher bemerkbar machen. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß das auch bei der P-Serie messbar und für gute Ohren auch hörbar wäre.
 
Ups – da habe ich auf Like statt auf Antworten geklickt, aber trifft schon nicht den Falschen. :)

Ja, insbesondere in der Einlaufphase sind die ein wenig lauter, wobei das aber eher für die F-Serie gilt und sich mit der Zeit gibt. Bei denen aus der P-Serie, da sind meine Ohren zu schlecht, um einen echten Unterschied zu hören – allerdings entkoppele ich mittlerweile grundsätzlich, gerade bei nicht entkoppelten Lüftern könnten sich Lagergeräusche eher bemerkbar machen. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß das auch bei der P-Serie messbar und für gute Ohren auch hörbar wäre.
Danke für die Info, das hilft mir weiter!
 
Danke für die Info, das hilft mir weiter!
Da nich für, gerne.

Sicherheitshalber noch ein Nachtrag zur F-Serie – seit meinen oben angeführten Erfahrungen sind mehr als 10 Jahre vergangen. Ich denke, die heutigen F-Lüfter haben nicht zwingend die gleichen Eigenschaften wie die damaligen.

Und zum 140mm P-Lüfter CO vs. PWM(-PST):
Ich habe bisher ausschließlich CO im "normalen" Gehäuselüfter-Einsatz, die 140er PWM-PST kenne ich nur auf Radiator, sodass ich nicht wirklich ein vergleichbares Setup für beide Reihen kenne, da sich alleine durch die unterschiedliche Montageform natürlich grundsätzlich akustische Unterschiede ergeben. Aber wie dem auch sei, sehr leise sind beide – für mich nahzu unhörbar selbst im offenen Gehäuse abseits des Luftzugs selbst.

Ich kann bei beiden Bauformen (ohne Schraubenzieher als Hörhilfe jedenfalls) eigentlich nahezu genau gar keine Lagergeräusche ausmachen. Mit Schraubenzieher, extra für Dich probiert, fällt das allerdings klar zugunsten der Gleitlager aus – jedenfalls noch, eventuell ändert sich das ja mit Fortschreiten der Betriebsstunden.
 
Oben Unten