Frage Low FPS trotz gutem System

etny1107

Neuling
Mitglied seit
Mai 8, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag, ich hätte ne Frage zu meiner System. Ich habe trotz einem guten Gesamtsystem sehr schlechte FPS von etwa 60-70 in Hunt Showdown. Ein Kollege hat eine GTX 1060, ich eine RTX 2070 und generell sind alle anderen Komponenten auch besser als seine. Trotzdem hat er knapp 100-120 FPS konstant und ich nur 60 Fps. Ich hab bereits mal einen Benchmark drüber laufen lassen.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/52451505

Netzteil habe ich ein 630W Netzteil von Thermaltake.
 
Hallo etny1107

Ich habe den Userbenchmark durch geschaut. Alle Werte sind ganz normal. Zumindest in diesen Tests laufen all die Bauteile so, wie man es von ihnen erwartet. Ich sehe da keinen Hinweis auf irgend ein Problem.

Es ist etwas idealer, wenn Windows mit der Auslagerungsdatei auf einer schnellen M.2-SSD installiert ist. Zumindest die Auslagerungsdatei könntest du einstellen, dass sie auf der 970 angelegt wird. Das wird aber vermutlich auch nicht die grosse Veränderung bringen.

Du könntest mit HWinfo64 noch kontrollieren, ob die Temperaturen in Games auch nach über 5 Minuten noch in Ordnung sind oder ob da etwas herunter taktet.

Ich vermute aber fast eher, dass etwas an der Installation verbockt ist. Läuft es in allen Games schlecht oder nur bei einzelnen? Wäre das möglich, Windows (nur mit den nötigen Treibern) und das Game in einer anderen Partition frisch zu installieren und dann zu testen ob es besser läuft?
 
Hallo,

ist leider nicht möglich, da ich Windows nochmal neu kaufen müsste. Habe den Installationsstick beim Umzug verloren oder verlegt, aufjedenfall find ich ihn nicht mehr. Das Problem tritt nur vereinzelt auf und ist mir auch hauptsächlich nur in dem einen Game aufgefallen. Zudem besteht das Problem auch erst seit der neuen Grafikkarte. Hatte vorher zwar auch ne Nvidea und die FPS waren noch schlechter, das lag aber auch einfach an der alten Grafikkarte. Aber ist schon verwunderlich, weshalb ein Mate wesentlich mehr mit "schlechterer" Hardware hat.
 
Man kann einen Windoswkey mit verschiedenen Tools auslesen (nach Windows Key auslesen googeln). Eine andere Möglichkeit ist, Windows mit einem Microsoftkonto zu verbinden. Wenn man sich dann mit der neuen Installation auch wieder anmeldet, wird Windows aktiviert.
 
ok, dann versuche ich das mal und melde mich dann wieder

Danke schonmal vorab
 
Mal Energiesparplan auf „Höchstleistung“ gesetzt?
 
Mal ne blöde Frage: Bist du sicher, dass du die gleichen Einstellungen beim Spiel (Auflösung, Details, Filter) gesetzt hast bzw. welche hast du gesetzt?
 
Mal ne blöde Frage: Bist du sicher, dass du die gleichen Einstellungen beim Spiel (Auflösung, Details, Filter) gesetzt hast bzw. welche hast du gesetzt?
Genau, die Auflösung des Monitors muss beachtet werden und mit welcher Bilderwiederholungsfrequenz dieses läuft. Und dann kommt es auch auf die Settings, die im Spiel eingestellt sind, mit an. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass weniger FPS immer vom System her kommen. Ich brauche bei mir nur von 21:9 auf 16:9@ 1440p wechseln und schon habe ich mehr FPS.
(3440x1440 =>2560x1440)
 
Mit dem Hoch Preset sollten mit der 2070 in FullHD über 90 FPS drin sein. Ohne die genauen Grafikeinstellungen zu kennen kann man das aber nicht seriös einzuschätzen. Wurden Änderungen am Treiber vorgenommen? Wird Geforce Experience verwendet und hat die Grafikeinstellungen "optimiert"?
 
Mal Energiesparplan auf „Höchstleistung“ gesetzt?
ja läuft auf Höchstleistung
Mal ne blöde Frage: Bist du sicher, dass du die gleichen Einstellungen beim Spiel (Auflösung, Details, Filter) gesetzt hast bzw. welche hast du gesetzt?
habe im Game die gleichen Einstellung. Kann die auch gern mal nennen, aber halt auch alles auf Low. Resolution 1920x1080, Object Qualitiy Medium, Texture Qualitiy Low, Texture Filtering 1x (Trilinear), Anti Aliasing Off, Lighting Qualitiy Low, Shadow Qualitiy Low, Effect Qualitiy Low, Post-Processing Off, Particle Qualitiy Low, Motion Blur Off.
Mit dem Hoch Preset sollten mit der 2070 in FullHD über 90 FPS drin sein. Ohne die genauen Grafikeinstellungen zu kennen kann man das aber nicht seriös einzuschätzen. Wurden Änderungen am Treiber vorgenommen? Wird Geforce Experience verwendet und hat die Grafikeinstellungen "optimiert"?
Geforce Experience ist installiert und die Grafikeinstellung wurden auch optimiert, allerdings wird dann alles auf Hoch gestellt und ist gar nicht spielbar unter den höheren Einstellungen dann.

Habe einen AOC Full-HD Monitor mit 1920x1080
 
die einfachste Lösung wär natürlich, wenn da irgendwo ein frame-limiter gesetzt ist.
Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wo der sich "versteckt".

Irgendwelche auffälligen Hintergrund-tasks bzw. etwas, das gewollt parallel nebenbei läuft wenn Du daddelst?

Vermutlich dämliche Idee, aber ist evtl. die CPU-Interne Grafik-Einheit aktiv?
Sehr unwahrscheinlich, kann mir nicht vorstellen, daß die überhaupt 60fps abliefern würde, aber vllt. trotzdem mal gucken im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet :
die einfachste Lösung wär natürlich, wenn da irgendwo ein frame-limiter gesetzt ist.
Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wo der sich "versteckt".

Irgendwelche auffälligen Hintergrund-tasks bzw. etwas, das gewollt parallel nebenbei läuft wenn Du daddelst?
nope nichts auffäliges, außer halt Discord und Steam an sich aber sonst nichts. Habe auch schon öfters mal während das Spiel lief im Task Manager nachgeschaut.
 
Und die Idee, daß im Zuge des Grafikarten-Wechsels die CPU interne Grafikeinheit aktiviert wurde?
Ich frag nur vorsichtshalber, weil ich das im vorigen post nachträglich reineditiert hatte, nicht daß Du es übersehen hast.

Außerdem wär noch interessant zu wissen, ob die anderen Spiele, die Du sonst so daddelst, vergleichsweise Grafik-intensiv sind.
Wenn Du sagst, daß es Dir nur bei dem einen Spiel auffällt, muss man das dann schon erstmal als Problem dieser einen software verorten, es sei denn bei anderen Spielen fällt es nicht weiter auf, weil die anspruchsloser sind.
Erst dann müsste man ja eigentlich anfangen, ein generelles Problem zu suchen.
 
Und die Idee, daß im Zuge des Grafikarten-Wechsels die CPU interne Grafikeinheit aktiviert wurde?
Ich frag nur vorsichtshalber, weil ich das im vorigen post nachträglich reineditiert hatte, nicht daß Du es übersehen hast.

Außerdem wär noch interessant zu wissen, ob die anderen Spiele, die Du sonst so daddelst, vergleichsweise Grafik-intensiv sind.
Wenn Du sagst, daß es Dir nur bei dem einen Spiel auffällt, muss man das dann schon erstmal als Problem dieser einen software verorten, es sei denn bei anderen Spielen fällt es nicht weiter auf, weil die anspruchsloser sind.
Erst dann müsste man ja eigentlich anfangen, ein generelles Problem zu suchen.
ja hatte ich nicht gesehen, danke.
Ich hab das sogar mal vor Wochen nachgeschaut, die ist deaktiviert.

An sich ist das Spiel eher CPU lastig. Es ist mir halt noch nicht in anderen Games aufgefallen, weil ich vergleichsweiße eher nicht so fordernde Spiele spiele.
 
Könntest Du dann mal eine direkte Gegenüberstellung bzw. Auflistung der hardware Deines Kumpels machen?
Nichts für ungut, aber vielleicht ist dessen System als Ganzes einfach doch schneller als Deins.
Bisher haben wir nur Deine "Wahrnehmung", daß Deins besser ist.
 
Tja eigentlich ist das kaum vergleichbar, weil der benchmark bei Deinem Kumpel mit über 80% Hintergrund-Last bei der CPU durchgelaufen ist.
Aber Du scheinst trotzdem schon recht zu haben, zumindest ist da nichts, was den von Dir beschriebenen krassen Unterschied zwischen den fps rechtfertigen würde.
Also braucht man sich wohl auch nicht über mögliche "Kleinigkeiten" wie "stecken die RAM-Riegel in den richtigen slots" unterhalten.

Ich bin jetzt auch am ehesten - wie MartinGut schon vermutete - bei einer vermurksten Windows Installation.
Wie lange schleppst Du die schon mit durch bzw. über wieviele Versions-upgrades und ggf. hardware-wechsel hast Du die aktuelle Installation schon "gerettet"?
Eine Reparatur-Installation sollte auch ohne Key bzw. notwendige Reaktivierung laufen...allerdings ist das auch wieder keine saubere Grundlage.
Frisch wär schon besser.
 
jop da bin ich schon dran, werde am Wochenende den Rechner mal komplett neu aufsetzen. Rumschleppen erst 2-3 Monaten etwa seit die neue Grafikkarte drin ist.
 
oh na das ist ja fast noch taufrisch.
Mainboard/chipsatz Treiber in dem Zuge vergessen bzw. nur die standard-Windows Treiber anstatt direkt von Asus?
 
Dein PC ist bei jedem Bauteil eine Stufe besser als der deines Kollegen. Bei den Werten ist ja auch nichts, was bei dir negativ auffallen würde. Ich sehe das von der Hardware her auch so, dass es bei dir besser laufen müsste.

Ich nehme an, dass du das game nicht auf die Festplatte installiert hast. Die Auslagerungsdatei landet normalerweise auf der Systemplatte, ausser man stellt etwas anderes ein. Das sollte so weit passen.
 
Oben Unten