Reviews Logitech G915 TKL - Wireless - Modding mit O-Ringen und Krytox Schmiermittel

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Seit dem Sommer habe ich nun die G915 TKL. Mit der Geschwindigkeit im "Lightspeed" Modus bin ich absolut zufrieden und nutze die Tastatur sowohl für Privat als auch für die Arbeit im Homeoffice.

Allerdings hat mich das klackern/wackeln der Tasten schon irgendwie länger genervt.
Ich habe die Tactile-Version (ich glaube die TKL, zumindest die Weiße gibt es eh nur in dieser ?)

Jedenfalls ist das "Problem" mit dem klappern eher in den locker sitzenden Tastenkappen und nicht den Schaltern begründet. Nachdem ich einige Videos zum Thema "Modden von mech. Tastaturen" gesehen habe, war ich nun soweit meinen ersten Mod an dieser doch recht teuren Tastatur durchzuführen.

Was habe ich verwendet?
- O-Ringe ( https://www.amazon.de/gp/product/B07FYB4CBX , 9mm AD 7mm ID 1mm Breite )
- Schmiermittel - Krytox GPL 205 G0 5g
- Tastenkappenabzieher aka Keycap puller


Hier ein Tipptest auf der gemoddeten Tastatur. Die erste Minute ist der Standardtipp Test von 10-fastfingers.
- Danach tippe ich zum vergleich auf die Zahlenreihe (hier ist NUR das Schmiermittel - als keine O-ringe als zusätzliche Dämpfer)
- Und ab ca: 1:18, tippe ich auf den F-Tasten, die sind noch komplett ungemodded. Also keine O-ringe und kein Schmiemittel.


Hier noch ein direktes Vergleichsvideo. Hier hatte ich die halbe Tastatur gemodded. Also die linken Buchstaben bis zum T, G, B, waren geschmiert und hatten O-Ringe, auch die Leertaste und Backspace Taste waren bereits Modifiziert. Die rechte Hälfte war noch komplett ungemodded. Vor allem auch schön zu hören der Unterschied zwischen der Backspace (gemodded) und der Enter-Taste (ungemodded).

Was auch sehr auffällt - ist das lockere Sitzen der Tasten und das damit verbundene Klackern, Rascheln - allein wenn man mit der Hand und den Fingern nur leicht über die Tasten fährt - während man bei den linken gemoddeten Tasten fast nichts hört.



Hier noch ein paar Bilder vom Modding-Prozess:









Wie gefällt mir das Ergebnis?
Ich höre subjektiv einen riesigen Unterschied. Die Videos bestätigen das eigentlich auch - bin gespannt was ihr sagt - vielleicht höre ich das ja nur selbst ;-)
Was ich feststellte: Das reine schmieren, bringt schon eine Menge, zusammen mit den O-Ringe, vor allem wenn man zwei übereinander verwendet ist dann wirklich die Krönung. Das Problem ist allerdings dass bei einigen Tasten mit zwei O-Ringen, dann der Buchstabe nicht mehr 100% ausgeleuchtet ist. Hier könnte man noch nachbessern indem man durchsichtige O-Ringe verwendet. Besonders Happy bin ich bei der Leertaste, hier ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Leertaste und auch die anderen großen Tasten wie Backspace, STRG, TABULATOR etc. haben ja auch die Stabilisatoren die immer "schön" Wackeln und klappern, die Tasten selbst haben auch nur eine Taste, also eine Stelle wo ich den Oring dran mache - aber dafür habe ich extra reichlich Schmiere an die Stabilisatoren gemacht und es scheint auch soweit sehr viel besser zu sein als vorher.

Ich bin jetzt mal von der Langzeitentwicklung gespannt - also ob die Dämpfung durch das Schmiermittel nach ein paar Wochen nach lässt oder wirklich lange hält.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt aber noch eine Packung O-Ringe kaufen, da ich zum testen erstmal nur eine 50er Packung bestellte und ich auf F-Tasten und Zahlentasten noch gar keine Ringe dran habe. Das merkt man im täglichen gebrauch nicht so oft, da ich zumindest meist Texte schreibe und dabei die Zahlen und F-Tasten nicht oft nutze.

Was meint ihr? Habt ihr auch einen deutlichen Unterschied in dem Video gehört? Habt ihr selbst auch schon keyboard Mods gemacht?
 
Nettes kurzes Review (y) Ich denke, dass dein Modding sich gelohnt hat und du sehr kostengünstig eine deutliche Verbesserung erreicht hast - das ist nicht gerade förderlich für meine Überlegung, eine neue Tastatur zu kaufen :D
 
@Herr-Reinspaziert - naja es kommt ja drauf an was du willst bzw. was du grad für eine hast und was deine "Pain Points" sind.
 
Im Prinzip habe ich keine "Pain Points" außer dem notorischen Habenwollen. Eine mechanische Tastatur mit Brown Switches ist vorhanden, aber eine TKL mit Yellows würde mich schwach werden lassen. Videos von gut klingenden Tastaturen verstärken leider das G.A.S. (gear acquisition syndrome) :ROFLMAO: Im Umfeld habe ich auch einen, der sich Customboards baut, da juckt es auch oft im Portemonnaie, wenn ich Bilder oder Videos bekomme :)
 
@Herr-Reinspaziert also diese komplett custom dingern sind ja auch irgendwie irrwitzig teuer. Ich versteh auch nicht wo die da das ganze geld hin schmeißen... man bekommt ja schon einen ganzen Satz Keycaps für 30-40 dollar. okay... dann nochmal die switches.. auch so um den dreh... bin ich immer noch weit von 500-1000 dollar entfernt was so manche "extrem freaks" nutzen ...

vielleicht haben die da auch goldbarren als extra gewicht unter dem PCB verbaut ;-)
 
Das summiert sich schnell. Die Cases sind meistens Kleinserien (z.B. das Hiro By Monokei) und kosten je nach Material entsprechend - und da ist immerhin schon das passende PCB dabei. Ohne Lottogewinn ist das nichts für mich 🤷‍♂️
 
Oben Unten