Frage Lian Li Galahad (1st Generation, aber Austauschgerät) immer noch mit Problemen?

Alvin853

Neuling
Mitglied seit
Mai 12, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi Leute,

ich hab seit 2,5 Jahren ne Galahad 240 im Einsatz, letztes Jahr (unmittelbar vor dem Beitrag von IgorsLab über die verbreitete Verstopfung) genau das Problem gehabt, den Support kontaktiert und ein Ersatzteil bekommen. Nachdem die News sich rumgesprochen hatten, hab ich beim Support angefragt, ob denn das Problem inzwischen gelöst sei und ob das Ersatzteil nicht den gleichen Fehler entwickeln würde, und da wurde mir versichert, das passiert nicht mehr. Jetzt allerdings, gerade mal 10 Monate später, habe ich schon wieder Probleme, die Kühlleistung schwankt enorm und zeigt wieder das gleiche Verhalten, das ich letztes Jahr auch hatte.

Da die Galahad-Pumpe bei 100% Speed ein nerviges Geräusch macht, habe ich sie auf 60% (ca. 2500rpm) eingestellt, mit einer "Kurve" die senkrecht auf 100% nach oben geht bei 80°C CPU Temperatur (Ryzen 7 3700X). Im Normalfall sollte die 80°C nie erreicht werden, aber ich hab es einfach sicherheitshalber als Backup so konfiguriert, falls aus irgendeinem Grund die Pumpe bei 60% mal stehen bleibt. Aber prinzipiell lief die Pumpe bei mir seit Installation praktisch durchgehend mit 60%. Jetzt seit ein paar Tagen bemerke ich, dass selbst relativ kleine Lasten (Chrome öffnen, Game starten etc.) die CPU auf über 80°C erhitzen und die Pumpe auf 100% springt. Das führt dazu, dass die Temperatur sofort wieder absinkt, aber mit 60% Speed ist die Kühlleistung definitiv stark beeinträchtigt.

Das sind exakt die gleichen Symptome, wie es bei mir letztes Jahr vor dem "Ausfall" auch begonnen hat, bei 100% war Kühlung noch möglich und etwa wie erwartet, aber mit reduzierter Drehzahl ist offenbar der Durchfluss komplett eingebrochen. Zum Vergleich: Im Neuzustand lagen zwischen 60% und 100% vielleicht 2-3 Kelvin CPU Temperaturdifferenz.

Hat noch irgendwer Erfahrung mit den Austausch-AiOs von Lian Li nach der ganzen Aktion letztes Jahr?
Ich überlege jetzt, auf ne LFIII umzusteigen, und würde dann eventuell die "neue" Galahad öffnen und reinschauen oder an jemanden schicken, der sie professionell untersuchen kann.
 
Oben Unten